Hurra – unser Sidi ist wieder da!

30.07.2021 10:17
von Marianne Stenglein
Große Kanu-Fangemeinde bereitete ihm einen tollen Empfang im Herzen der Stadt Augsburg am Mittwoch, 28. Juli 2021 um Mitternacht!

Sideris Tasiadis hat am Montag bei den Olympischen Spielen in Tokio die Bronzemedaille gewonnen. Nach seiner Rückkehr in das olympische Dorf warteten viele draußen auf ihn und haben ihm begeistert applaudiert. Normalerweise gibt es große Feierlichkeiten, aber Coronabedingt war so etwas diesesmal nicht möglich. Nach einem Glas Sekt mit seinen Teamkollegen war es das dann auch schon.

Er musste wegen der Corona Auflagen zudem Tokio nach 48 Stunden verlassen und mit ihm natürlich ein Trupp Sportlerinnen und Sportler, die alle über Frankfurt die Heimat anstrebten.

Was für eine Überraschung wartete in Frankfurt dann auf Sideris!

In Eile weil er seinen Zug nach Augsburg versuchte noch zu erreichen, war er ganz verdutzt, als er seine Freundin Denise, seine Eltern und…. er glaubte es fast gar nicht….. seinen Chef und zwei Kollegen aus der Spitzensportförderung der bayerischen Polizei am Ausgang vorfand. Da war der Jubel natürlich groß und  zu dem Tohuwabohu wegen der Reise Rückkehrer am Frankfurter Flughafen kam diese unerwartete Überraschung.

Wir erinnern uns, die Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei in Dachau hatte am 5. Juli bei einem Pressetermin Sideris sowei zwei weitere Olympiateilnehmer für Tokio verabschiedet und sie liessen es sich nicht nehmen, den Bronzemedaillengewinner Sideris Tasiadis persönlich in Frankfurt abzuholen und nahm seine Familie gleich mit, mit was er überhaupt nicht gerechnet hatte. Eine tolle Idee, somit brauchte Sidi nach der Verspätung nicht irgendeinen Zug aussuchen und konnte entspannt mit ihnen nach Augsburg zurückreisen. Die gesamte Bayerische Polizei ist stolz auf ihren Spitzensportler und natürlich nicht nur sie, sondern auch ganz Augsburg und besonders sein Verein Kanu Schwaben, die geduldig auf ihn auf der beheizten Terrassemdes Brauhaus Riegele bis nach Mitternacht warten mussten. Aber, es gibt schlimmere Orte zum Warten und sie führten viele Gespräche und gute Laune gab war reihum.

Da der Rückkehrer nichts von den Plänen der Vorstandschaft unter Hans Koppold und Hans-Peter Pleitner wusste, war er ahnungslos, bis fast kurz vor dem angestrebten Ziel – dem Brauhaus Riegele!

Da schwante ihm, da tut sich was und so war es auch dann.

Kaum bog das Auto in den Riegele Hof ein, standen schon die Presse und das Bayerische Fernsehen und ATV bereit, um die Rückkehrer sofort nach ihrem Ausstieg zu begrüßen, aber die ca. 50 Kanu Schwaben Mitglieder, Vertreter der Stadt Augsburg (3. Bürgermeister Bernd Kränzle, Sportreferent Jürgen Enninger und Kanu Slalom WM Gesamtkoordinator Johannes Heiss) sowie Freunde und Weggefährten jubelten Sideris entgegen und der Brauereichef drückte ihm als erstes einen riesigen Bierhumpen in die Hand, aber vor lauter Gratulanten kam er gar nicht richtig zum Trinken.

Er war seit 23 Stunden auf den Beinen und gab trotzdem bereitwillig Interviews, liess sich xmal fotografieren und erzählte von seinen Eindrücken im Finallauf und seinen Eindrücken aus Tokio. Die Kanu Schwaben warteten ja seit Stunden auf ihn und obwohl es schon nach Mitternacht war, ging eine Welle der Begeisterung durch seine Fangemeinde.

Hans Koppold hatte auf die Schnelle ein Banner für Sidi anfertigen lassen und die Zäune auf der Riegele Terrasse waren mit Deutschland Fahnen und Sidi Banner geschmückt und besonders das Origami Plakat mit den Kranichen vom Künstler Melwyn Jones kam sehr gut an. Hans-Peter zauberte einen Lorbeerkranz hervor und so bekränzt war Sidi natürlich ein weiteres begehrtes Fotoobjekt. Beeindruckend war die Lichtinstallation am Wasserfall direkt am Eingang zum Brauhaus Riegele  - denn weithin strahlend wurde die Botschaft seines Willkommens direkt in den Wasserfall eingeleuchtet.

Besonders interessant wurde es, als die Olympiasiegerin Elisabeth Micheler-Jones (1992 in Barcelona/La Seu) und Thomas Schmidt (2000 Sydney/Penrith) ihre Goldmedaillen – zusammen mit Sideris seiner neuen Bronzemedaille – der Presse und den Fans zeigen konnten, wobei der Olympiasieger Oliver Fix (1996 Atlanta) und Alexander Grimm (2008 Peking) fehlten, alle sind Mitglieder der Kanu Schwaben. Das ist ein enormer Ansporn für die Kanujugend!

Große Freude zeigte auch seine treue Hündin Milou, die sich von dem ganzen Trubel nicht irritieren ließ und dankbar war, dass er endlich wieder nach Hause kam.

Aber die turbulenten Tage sind ja noch nicht zu Ende, am nächsten Tag stand schon der Empfang der Stadt Friedberg an, dort wohnt er. Die Vertreter der Stadt Augsburg warten mit dem Empfang noch auf die weiteren Augsburger Kanuten, dann geben Sie den Termin bekannt. Da tut sich einiges!

Ein herzliches Dankeschön an die Vorstandschaft der Kanu Schwaben für diesen tollen Empfang von Sideris Tasiadis.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 29.07.2021

Zurück

German English