ICF Kanuslalom Weltcup in Pau - Boater Cross (CSLX) Heats

27.08.2022 19:30
von Marianne Stenglein
Nur Elena Lilik im Extrem-Viertelfinale beim Weltcup in Pau
Nur Elena Lilik im Extrem-Viertelfinale beim Weltcup, hier Elena im K 1

Elena Lilik (Kanu Schwaben Augsburg) schafft als einzige aus dem deutschen Team den Einzug in das Extremslalom-Viertelfinale beim Weltcup im französischem Pau. Ihr Vereinskamerad Noah Hegge leider bereits in der Qualifikation ausgeschieden.

Ricarda Funk (KSV Bad Keuznach) startete gut, fuhr taktisch clever und nach der im Extremslalom geforderten Eskimorolle schien die 30-Jährige auf dem sicheren zweiten Platz, der zum Weiterkommen gereicht hätte. Doch das ist Extremslalom, das Tor vier, ein Aufwärtstor bereitete ihr Schwierigkeiten und die bis dato Dritte drängte Funk ab und konnte sich damit an ihr vorbeischieben. Wie sich dann herausstellte befuhr die Bad Kreuznacherin dieses verhängnisvolle Tor am Ende nicht korrekt. Durch einen solchen Fehler wird man an das Ende des Quartetts gesetzt.

Bei den Herren überstand als einziger Stefan Hengst (KR Hamm) die Qualifikation. In seinem Heat wurde sehr hart gekämpft. Bis zuletzt gab es großes Gerangel von drei Kanuten um die zwei vorderen Plätze, die zum Weiterkommen nötig sind. Am Ende hatte dabei der Hammer das Nachsehen, verpasste zum Schluss noch das letzte Tor. Doch das war nicht mehr entscheidend.

Die beiden anderen deutschen Extremstarter Noah Hegge (26./Kanu Schwaben Augsburg) und Tim Bremer (28./KST Rhein-Ruhr) waren bereits in der Qualifikation ausgeschieden. TExt U. Büttner

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, Fotos M.Stenglein (A), 27.08.2022

Zurück

German English