ICF Kanuslalom Weltcup in Pau - ICF News vom Samstag

27.08.2022 18:20
von Marianne Stenglein
ICF News vom K 1 Halbfinal und Finaltag
Jessica Fox gewinnt den K 1 Damen Weltcup in Pau (A)

De Coster gewinnt das erste Gold seiner Karriere und Fox das vierte Gold der Saison
Der Belgier Gabriel de Coster hat seine erste Goldmedaille im Kanuslalom gewonnen, und die Australierin Jessica Fox baute ihre unglaubliche Serie von vier Goldmedaillen in Folge im K1 der Frauen beim ICF-Weltcup im französischen Pau aus.

Vor Samstag hatte der 21-jährige de Coster noch nie ein Weltcup-Finale bestritten, doch auf der berühmten Pau-Strecke setzte er sich mit einem fehlerfreien Lauf gegen seine weitaus besser eingestuften Gegner durch und holte sein erstes Weltcup-Gold und das seines Landes.

"Erstes Finale, erster Sieg. Ich bin wirklich glücklich. Ich weiß, dass ich schnell fahren kann, aber ich wusste nicht, dass ich so schnell fahren kann", sagte de Coster.

"Ich wusste, dass die Zeit gut genug für eine Medaille war, aber Athleten wie Jiri Prskavec und Martin Dougoud mussten noch kommen. Man weiß nie, es kann immer noch schneller gehen."

"Die Strecke war schwierig und nicht schwierig zugleich. Wenn man das Wasser nutzen kann, war es nicht schwierig, aber es ist schwierig, es zu nutzen. Ich habe es wirklich genossen. Es war die ganze Zeit in Bewegung, wir mussten nicht gegen das Wasser ankämpfen. Ich schätze das sehr."

Martin Dougoud aus der Schweiz, der das Weltcuprennen 2020 in Pau gewonnen hatte, gewann diesmal mit 0,61 Sekunden Rückstand die Silbermedaille, und der Franzose Boris Neveu wurde Dritter. Neveu gewann seine einzige Weltcup-Medaille in Pau vor dem heutigen Erfolg im Jahr 2009, als er Zweiter wurde.

Im Kajak-Finale der Frauen gab es nicht viele Überraschungen. Die Australierin Jessica Fox gewann ihre vierte Goldmedaille im K1-Weltcup in dieser Saison und wiederholte damit ihren Sieg vom Weltcup 2021 in Pau.

Sie hatte eine Berührung an Tor fünf, aber sie legte einen so schnellen Lauf hin, dass sie das Rennen trotz der zwei Strafsekunden 1,80 Sekunden schneller als die Konkurrenz beendete.

"Es ist etwas ganz Besonderes, heute einen weiteren Sieg und mein viertes Gold in der Serie zu holen. Ich hätte mir kein besseres Ende für das Kajak wünschen können", sagte Fox.

"Ich war definitiv nervös vor diesem Finale. Ich habe in der fünften Kurve einen Fehler gemacht, also wusste ich, dass ich mir danach keine Fehler mehr erlauben konnte und habe versucht, einfach bis ins Ziel zu fahren.

"Die Strecke ist sehr anstrengend. Im Ziel war ich völlig erschöpft. Ich mag das Paddeln in Pau sehr. Ich komme schon seit vielen Jahren hierher. Es fühlt sich ein bisschen wie zu Hause an."

Natalia Pacierpnik aus Polen gewann ihre zweite Weltcup-Medaille in ihrer Karriere, wie im letzten Jahr in Prag, als sie Zweite wurde. Tereza Fiserova aus der Tschechischen Republik wurde in einem sehr engen Kajak-Finale der Frauen Dritte, nur 0,70 Sekunden hinter Fox.

Am Sonntag wird der Weltcup in Pau mit den Kanu-Halbfinals und -Finals sowie den Finalphasen des Extremslaloms fortgesetzt.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 27.08.2022, News PM ICF, Fotos (A) M.Stenglein + TW

Nachtrag:

Funk, Lilik und Hengst in den Extremslalom-Heats

Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) und Elena Lilik (Kanu Augsburg) haben sich beim Weltcup in Pau (Frankreich) in den Extrem-Qualifikationsläufen als Zweite und Siebente ganz sicher in die Heats gepaddelt. Bei den Männern schaffte es der WM-Dritte Stefan Hengst (KR Hamm) als einziger Deutscher mit Platz zwölf in der Qualifikation. Noah Hegge (26./Kanu Schwaben Augsburg) und Tim Bremer (28./KST Rhein-Ruhr) sind aufgrund der Nationenregel ausgeschieden. Nur die Top 20 qualifizieren sich direkt, die restlichen zwölf Heat-Startplätze werden zunächst an die Nationen vergeben, die mit noch keinem Sportler vertreten sind. Emily Apel (Kanu Schwaben Augsburg) wird an den Extremslalom-Wettkämpfen nicht teilnehmen. Die 19-Jährige hatte sich bei den Nachwuchs-Europameisterschaften Mitte August im tschechischen Budweis den Rücken verletzt. Doch kein Grund zur Sorge, wie sie selbst sagt, "es ist nichts Schlimmes." 

Die ersten Kopf-an-Kopf-Rennen (Heats) starten bereits heute ab 18.15 Uhr.

Live-Ergebnisse: https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-cup/pau-2022/results
Live-Streaming: https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-cup/pau-2022

Zurück

German English