ICF Kanuslalom Weltcup Resumé der Kanuslalom Wettbewerbe

08.10.2023 14:07
von Marianne Stenglein

Resultate des ICF über die Kanuslalom Wettbewerbe beim Weltcup in Paris

 

Die Australierin Jessica Fox untermauerte am vorletzten Wettkampftag beim ICF-Weltcup-Finale in Vaires-Sur-Marne in Paris ihren Ruf als beste Slalom-Paddlerin aller Zeiten und der Franzose Titouan Castryck als Star der Zukunft.

24 Stunden nach ihrem Gold im K1 der Damen und ihrem fünften Weltcup-Gesamttitel in Folge gewann Fox im C1 der Damen Gold und ihren fünften Gesamttitel. Es ist das dritte Mal, dass die 29-jährige Fox sowohl den K1- als auch den C1-Gesamttitel in einer Saison gewonnen hat, und das achte Mal, dass sie sowohl im K1 als auch im C1 Gold bei der gleichen Veranstaltung gewonnen hat.

Fox legte im C1-Finale der Frauen mehr als vier Sekunden zwischen sich und ihre nächste Gegnerin, die Tschechin Gabriela Satkova, obwohl sie am Ende einer langen Saison mit Müdigkeit kämpfte.

"Es war bisher wirklich erstaunlich, heute wieder zu gewinnen und die Gesamtwertung im C1 zu gewinnen, ich bin einfach so begeistert - erschöpft, aber es ist noch nicht vorbei", sagte Fox.

Es zeigt, dass ich die ganze Saison über konstant war. Bei bestimmten Weltcups gibt es immer ein paar Höhen und Tiefen, aber ich habe mich gut gefühlt und bin gute Rennen gefahren. Das Niveau im Frauenpaddeln wird immer höher, und es ist nie selbstverständlich, man muss immer wieder auftauchen.

"Es war eine fast perfekte Saison, aber es gibt immer noch Dinge, die man verbessern und an denen man arbeiten kann. Ich bin noch nie ein Testevent im Vorfeld einer Olympiade gefahren, das war also anders, das war neu, und es war toll, diesen ersten Blick und dieses erste Gefühl auf der Pariser Strecke zu bekommen."

Großbritanniens amtierende Weltmeisterin Mallory Franklin belegte den dritten Platz. Ihre britische Teamkollegin Kimberley Woods wurde Fünfte, was ihr den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Saison einbrachte. Die Ukrainerin Viktoriia Us belegte im Finale am Samstag Platz 11, was für den dritten Platz in der Saisonwertung reichte.

Der französische Teenager Titouan Castryck war zu Beginn der Woche zuversichtlich, dass er auf seiner Heimstrecke eine K1-Medaille gewinnen könnte, und am Samstag war diese Zuversicht mit einem stürmischen Sieg vor den euphorischen französischen Fans am Austragungsort des olympischen Slaloms 2024 gut begründet.

Der 19-Jährige war einer der wenigen Paddler, die den anspruchsvollen Kurs in Vaires-Sur-Marne mit einem fehlerfreien Lauf von 89,20 meisterten. Der Tscheche Vit Prindis und der Brite Jonny Dickson belegten mit 91,78 Punkten den zweiten Platz.

"Ich wusste, dass ich hier gut sein kann, und ich habe den Lauf hinbekommen, den ich mir erhofft hatte, also bin ich wirklich glücklich", sagte Castryck.

"Ich glaube, ich war in der Vorsaison in den Vorläufen und im Halbfinale wirklich solide, aber im Finallauf hatte ich immer Probleme, mein Paddel zu finden. London war wirklich hart und ich war danach nicht wirklich zuversichtlich, also bin ich wirklich froh, dass ich mich wieder erholt habe.

"Ich weiß nicht, wie es nächstes Jahr sein wird, aber wenn ich in der Olympiamannschaft bin, wird das ein großer Vertrauensschub sein."

Eine Silbermedaille für Prindis reichte aus, um sich den K1-Gesamt-Weltcuptitel für 2023 zu sichern. Es ist das dritte Mal in seiner Karriere, dass er als der konstanteste Paddler über eine ganze Saison bestätigt wurde. Der 34-jährige Prindis gilt weithin als einer der besten Slalompaddler, der nie an Olympischen Spielen teilgenommen hat.

Zweiter der Gesamtwertung wurde der Italiener Giovanni De Gennaro, Dritter der Olympiasieger Jiri Prskavec, ebenfalls aus der Tschechischen Republik.

RESULTS

WOMEN’S C1

  1. FOX Jessica (AUS) 106.04 (0 seconds in penalties)

  2. SATKOVA Gabriela (CZE) 110.08 (2)

  3. FRANKLIN Mallory (GBR) 111.97 (2)

MEN’S K1

  1. CASTRYCK Titouan (FRA) 89.20 (0)

  2. PRINDIS Vit  (CZE) 91.78 (0)

  1. DICKSON Jonny (GBR) 91.28 (0)

OVERALL WORLD CUP FINAL RESULTS
WOMEN’S C1

  1. FOX Jessica AUS) 334 points

  2. WOODS Kimberley (GBR) 222

  3. US Viktoriia (UKR) 217

MEN’S K1

  1. PRINDIS Vit (CZE) 304 points

  2. DE GENNARO Giovanni (ITA) 271

  3. PRSKAVEC Jiri (CZE) 252

Jessica Fox holte sich einen unglaublichen fünften Kajak-Weltcup-Titel in Folge und Raffaello Ivaldi gewann am ersten Finaltag des ICF-Slalom-Weltcup-Finales in Paris am Freitag sein zweites Weltcup-Gold der Saison.

Das Saisonfinale 2023 bestätigte die Dominanz der Australierin Fox, die ihrem Weltmeistertitel in Lee Valley vor zwei Wochen ein drittes Weltcup-Gold hinzufügte. Eine olympische Goldmedaille im K1 ist die einzige große Medaille, die ihr noch fehlt, nachdem sie in London Silber und in Rio und Tokio jeweils Bronze geholt hat.

"Es war eine großartige Saison und ein großartiges Zeichen von Beständigkeit, wenn man den Gesamttitel gewinnt", sagte Fox.

"Es hat mir wirklich Spaß gemacht, hier zu fahren, was ein gutes Zeichen ist, denke ich. Es war eine lange Saison, und ich habe in Tokio gelernt, dass man sich nicht perfekt auf die Olympischen Spiele vorbereiten kann, sondern dass man sich anpassen muss.

"Ich habe den Druck vor Tokio definitiv gespürt, und ich bin sicher, dass es ähnlich sein wird. Aber es ist ein Privileg und eine Ehre, Australien zu vertreten und diese Gelegenheit auf der Weltbühne bei den Olympischen Spielen zu haben, während so viele in unserem Sport diese Chance nicht bekommen."

Die österreichische Veteranin Corinna Kuhnle wurde hinter Fox Zweite und feierte damit ihren ersten Podestplatz seit 2019, während die Polin Klaudia Zwolinska nach Bronze bei den Weltmeisterschaften am Freitag erneut Bronze gewann.

Im C1-Finale der Herren gewann ein emotionaler Raffaello Ivaldi sein zweites Weltcup-Gold der Saison mit einem fehlerfreien Lauf vor dem Deutschen Franz Anton und dem Spanier Miquel Trave.
Ivaldi sprach nach dem Rennen über den emotionalen Kampf, den er nach der enttäuschenden Leistung bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Monat hatte.

"Die Weltmeisterschaften waren wirklich schlecht, es war eine wirklich harte Zeit für mich, aber die Unterstützung um mich herum war erstaunlich - mein Vater, meine Mutter, meine Großmutter, mein Bruder, meine Familie und Freunde - die Unterstützung war erstaunlich", sagte Ivaldi.

"Sie haben mir so sehr geholfen, wieder zurück zu kommen, und jetzt bin ich wieder an der Spitze, das ist ein tolles Gefühl. Ich habe heute die Energie gespürt, ich habe mich sicher gefühlt, ich habe alles gegeben, also bin ich glücklich. Ich bin froh, dass ich nach der Weltmeisterschaft nicht mit dem Kopf gescheitert bin, sondern in einer guten Form zurückkam.

"Ich hatte immer noch viel Energie, aber jetzt bin ich erschöpft, ich habe alles gegeben, und jetzt bin ich einfach nur froh, ein paar Tage Urlaub zu machen."

Ivaldis Goldmedaillen in La Seu und Paris brachten ihn in der Weltcup-Gesamtwertung auf den dritten Platz, während der Slowene Luka Bozic nur zwei Punkte vor dem Slowaken Matej Benus den Gesamtsieg errang.

Im K1 der Damen siegte Fox vor der Deutschen Elena Lilik und der Polin Klaudia Zwolinska.
RESULTS

PARIS WORLD CUP FINAL

WOMEN’S K1 FINAL

  1. FOX Jessica (AUS) 100.78 (2 seconds in penalties)

  2. KUHNLE Corinna (AUT) 102.37 (0)

  3. ZWOLINSKA Klaudia (POL) 102.73 (0)

MEN’S C1 FINAL

  1. IVALDI Raffaello (ITA) 95.50 (0)

  2. ANTON Franz (GER) 96.18 (0)

  3. TRAVE Miquel (ESP) 96.83 (0)

OVERALL 2023 WORLD CUP FINAL STANDINGS

WOMEN’S K1

  1. FOX Jessica (AUS) 308 points

  2. LILIK Elena (GER) 277

  3. ZWOLINSKA Klaudia (POL) 262

MEN’S C1

  1. BOZIC Luka (SLO) 270 points

  2. BENUS Matej (SVK) 268

  3. IVALDI Raffaello (ITA) 257

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 08.10.2023 PM ICF / Fotos Damiano Benedeto

Zurück

German English