ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft in Augsburg - Rückblick

26.08.2022 12:31
von Marianne Stenglein
Wunderbare Mitarbeiter bei der WM 2022 in Augsburg
Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 - Fleissige Mitarbeiterinnen

Augsburger Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 – Rückblick im Hinblick auf die zahlreichen Helferinnen und Helfer – ohne sie wäre das alles nicht möglich geworden!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Kanuslalom WM 2022 haben einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass diese WM 2022 so erfolgreich war. Manche waren ein ganzes Jahr oder noch länger eingebunden, manche eine ganze Woche, andere bestimmte Tage, jeder so, wie er es zeitlich ermöglichen konnte.

Sportlich können wir äußerst zufrieden sein, auch auf die 33.000 Zuschauerinnen und Zuschauer an den WM Tagen, diese waren phänomenal und die Athleten sowie Athleten aller teilnehmenden 51 Nationen waren hellauf begeistert - vom umgebauten Olympia Areal, den generalsanierten Gebäuden, der tollen Stimmung und den motivierten Mitarbeitern.

Damit die Zahl der freiwilligen Helferinnen und Helfer in Erinnerung bleibt, hier eine Statistik, in welchen Bereichen die Mitglieder und Volunteers sich jeweils einbrachten.

560 Mitarbeiter, 305 männlich, 255 weiblich an insgesamt fünf WM Wettkampftagen. Von dieser Zahl waren am meisten im Einsatz am Samstag mit 425, am Mittwoch waren es 192.

Der Kanu Schwaben Verein war mit 252 Mitgliedern vertreten, AKV mit 140 Mitgliedern. Dann kamen noch 125 Volunteers (incl. Uni Augsburg) dazu, vom WM Büro und BLZ (Stadt Augsburg) waren es 27 Personen sowie 16 weitere. Also eine stattliche Anzahl,welche in insgesamt acht Bereichen eingesetzt waren. Das größte Ressort war natürlich der Wettkampfbereich, der sich in 17 Aufgabengebiete gliederte. Da sieht man erst, wie aufwendig an Man Power so eine WM gerade im Wettkampfbereich ist.

Wettkampfbereich 180, Catering 160 (gesplittet in Athletenversorgung, Mitarbeiterverpflegung, Essens- und Getränkestände (40,53,69). VIP Betreuung 41, Presse incl. Social Media 33, Infrastruktur 66 (incl. BLZ Mitarbeiter), Event und Merchandising 36 (incl. Kinderprogramm), Finanzen (Kassen) 15, Organisationsbüro mit LOC 29. Dazu kamen weitere 20 Helferinnen und Helfer, welche auf dem Rathausplatz im Einsatz waren. 60 Kinder und Jugendliche waren bei der Eröffnungsfeier sowie bei den Schulprogrammen an sechs Tagen im Einsatz.

Alles zusammen 2081 Tage an den fünf Wettkampftagen, ohne Vor-oder Nacharbeiten! Bei durchschnittlich acht Stunden pro Tag eine Stundenanzahl von 16.648 Stunden an ehrenamtlicher Mitarbeit.

Wenn man diese Statistik liest, sieht man erst, wie viel Arbeit für eine Weltmeisterschaft anfällt.

Jedenfalls war es ein super tolles Highlight mit fantastischen Zuschauern und gut durch organisiert. Die langjährige Erfahrung der Kanu Schwaben Vereinsmitglieder sowie der AKV Mitglieder kam der Veranstaltung natürlich zugute, das Wetter hat super gepasst und die Stimmung war von Anfang an unwahrscheinlich gut und die Ausbeute der Medaillen für die deutschen Slalomkanutinnen und Kanuten kann sich auch sehen lassen. Ein toller, fairer Wettkampf und diese WM 2022 werden wir so schnell nicht mehr vergessen.

Hochkarätiger Besuch war auch vor Ort – einige Beispiele - der ICF Präsident Thomas Konietzko, IOC-Präsident Thomas Bach, Innenminister Joachim Herrmann, Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber. Martina Wild, Jürgen K. Enninger, Bernd Kränzle, Stadtratsmitglieder wie Matthias Fink, Andreas Jäckel, Günther Göttling und Olympiasiegerinnen und Olympiasieger, auch von den ersten olympischen Slalomwettbewerben 1972 in Augsburg. Viele internationale bzw. auch nationale Verbandspräsidenten wurden gesichtet. (Auch aus anderen Sportarten wie z.B. Jörn Verleger IFA Präsident), Ady Fall Präsident für Kanu und Rudern aus dem Senegal, Jean Zoungrana, franz. Kanu Verbandspräsident, schweizerischer sowie spanischer Kanuverbands Präsident, der DKV Präsident Jens Perlwitz, GF DKV Wolfram Götz, BKV Präsident Oliver Bungers, Mitglieder vom DKV Präsidium, Verlagsleiter der AZ Andreas Schmutterer, der Politiker Stephan Mayer;vom BR Tobias Barnersoi und Markus Othmer moderierten live vor Ort. Der Tischtennisprofi Timo Boll und und … alle aufzuzählen, fast unmöglich. Eine rundum gelungene Weltmeisterschaft der Stadt Augsburg mit der optimalen Mitarbeit der beiden Kanuvereine. Auch die Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz war für den Start schon eine tolle Sache und ein reichhaltiges Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab.

Ins goldene Buch der Stadt Augsburg trugen sich Claudia Roth im Goldenen Saal ein, aber… als Novum… auf der Terrasse des generalsanierten Organisationszentrum der IOC Präsident Thomas Bach sowie der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann.

Beim Festabend der Stadt Augsburg weilte auch der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek neben weiteren Politikern vor Ort.

Besonders erwähnenswert auch der Bayerische Abend, welcher von Horst Woppowa und Bernhard Heinemann super organisiert wurde.

Zur Erinnerung noch die Ergebnisse aufgelistet siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanuslalom-Weltmeisterschaften_2022

 

Wettbewerb

Gold

Silber

Bronze

C-1

 Sideris Tasiadis

 Alexander Slafkovský

 Franz Anton

C-1 Team

 Slowenien

Benjamin Savšek
Luka Božič
Anže Berčič

 Slowakei

Matej Beňuš
Marko Mirgorodský
Alexander Slafkovský

 Italien

Roberto Colazingari
Raffaello Ivaldi
Paolo Ceccon

Kajak

Wettbewerb

Gold

Silber

Bronze

K-1

 Vít Přindiš

 Giovanni De Gennaro

 Boris Neveu

K-1 Team

 Deutschland

Hannes Aigner
Noah Hegge
Stefan Hengst

 Vereinigtes Königreich

Joseph Clarke
Christopher Bowers
Bradley Forbes-Cryans

 Frankreich

Boris Neveu
Titouan Castryck
Malo Quéméneur

Extreme K1

 Joseph Clarke

 Anatole Delassus

 Stefan Hengst

 

 

Wettbewerb

Gold

Silber

Bronze

C-1

 Andrea Herzog

 Jessica Fox

 Mallory Franklin

C-1 Team

 Tschechien

Gabriela Satková
Tereza Fišerová
Martina Satková

 Deutschland

Elena Lilik
Andrea Herzog
Nele Bayn

 Vereinigtes Königreich

Mallory Franklin
Kimberley Woods
Sophie Ogilvie

Kajak

Wettbewerb

Gold

Silber

Bronze

K-1

 Ricarda Funk

 Jessica Fox

 Elena Lilik

K-1 Team

 Deutschland

Ricarda Funk
Elena Lilik
Jasmin Schornberg

 Slowenien

Eva Terčelj
Eva Alina Hočevar
Ajda Novak

 Polen

Klaudia Zwolińska
Natalia Pacierpnik
Dominika Brzeska

Extreme K1

 Jessica Fox

 Kimberley Woods

 Mònica Dòria Vilarrubla

 

Medaillenspiegel WM 2022 in Augsburg

Platz

Land

Gold

Silber

Bronze

Gesamt

1

 Deutschland

5

1

3

9

2

 Tschechien

2

2

3

 Vereinigtes Königreich

1

2

2

5

4

 Australien

1

2

3

5

 Slowenien

1

1

2

6

 Slowakei

2

2

7

 Frankreich

1

2

3

8

 Italien

1

1

2

9

 Andorra

1

1

 Polen

1

1

Gesamt

10

10

10

30

 

Ein großes Dankeschön an alle freiwiligen Helferinnen und Helfer an dieser Stelle. Schön war es, Dank Eurer Mitarbeit!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, Text und Fotos von M.Stenglein, 25.08.2022

Zurück

German English