ICF News - Sydney/Penrith

21.02.2023 13:15
von Marianne Stenglein
Tolle Neuigkeiten für das Wildwasser Stadion in Penrith
Penrith - Whitewater Stadion

Tolle Neuigkeiten für das Wildwasser Stadion in Penrith

Das Penrith Whitewater Stadion, Austragungsort des Kanuslaloms bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, wurde von der Regierung des Bundesstaates New South Wales mit 3,1 Millionen Dollar unterstützt, um die ICF-Kanuslalom-Weltmeisterschaften 2025 auszurichten.

Die zusätzlichen Mittel, die am Dienstag in Sydney bekannt gegeben wurden, kommen zu den 3,6 Millionen Dollar hinzu, die bereits für die Verbesserung des Zeitmesssystems im Sydney International Regatta Centre nebenan, dem Austragungsort des Kanusprints bei den Spielen in Sydney, bereitgestellt wurden.

ICF-Präsident Thomas Konietzko, der bei der Bekanntgabe anwesend war, sagte, dass das zusätzliche Geld den olympischen Slalom-Austragungsort im Hinblick auf die Weltmeisterschaften 2025 wiederbeleben wird.

"Wir freuen uns über die starke Unterstützung nicht nur seitens der lokalen Bevölkerung, sondern auch über die großzügigen Zusagen der Regierung von NSW", sagte Konietzko.

"Dieses Upgrade und die Ausrichtung der ICF-Weltmeisterschaften 2025 werden NSW und Australien als weltweit führend im Paddelsport festigen. Das Penrith-Stadion ist ein großartiges Aushängeschild für den Wert einer gut geplanten und gut verwalteten olympischen Wettkampfstätte."

Die Aufstockung der Mittel wurde von NSW-Sportminister Alister Henskens angekündigt.

"Wir sind stolz auf unsere Sportstätten in Penrith und freuen uns, nicht nur unsere lokale Gemeinde und Australien, sondern auch die weltweite Paddelfamilie zu beherbergen", sagte Henskens.

Der örtliche Abgeordnete Stuart Ayres sagte, das Wildwasserstadion sei seit mehr als 20 Jahren ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Gemeinschaft, und die zusätzliche Finanzierung werde dazu beitragen, dass es diese Rolle beibehalten könne.

"Penrith ist die nationale Heimat des Paddelsports und wird nun Gastgeber einer Weltmeisterschaft sein", sagte er.

"Diese Mittel werden nicht nur eine wunderbare Veranstaltung sicherstellen, sondern auch einem wichtigen olympischen Austragungsort neues Leben einhauchen. Jessica Fox hat hier bereits eine olympische Goldmedaillengewinnerin hervorgebracht, und ich hoffe, dass noch viele weitere auf dem Weg zu den nächsten australischen Olympischen Spielen im Jahr 2032 hierher kommen werden.

"Die 3,1 Millionen Dollar teure Modernisierung des Penrith Whitewater Stadion wird sicherstellen, dass die Anlage nicht nur bereit ist, die Kanuslalom-Weltmeisterschaften im Jahr 2025 auszurichten, sondern auch, dass es die besten Weltmeisterschaften aller Zeiten werden."

Penrith ist nicht nur die Heimat des australischen Wildwasserprogramms, sondern zieht jeden Sommer Athleten aus der ganzen Welt an, um vor einer neuen Saison zu trainieren. Im Rahmen der Arbeiten werden die Wildwasserbahn und die Infrastruktur des Stadions modernisiert, einschließlich neuer Bahntore und Hindernisse, eines neuen Zeitmesssystems, Verbesserungen der Beleuchtung und der Stadionwege sowie der Kanuförderanlage.

Das NSW Office of Sport wird die Verwaltung des Penrith Whitewater Stadium am 1. Juli 2023 übernehmen.

Der CEO von Paddle Australia, Phil Jones, begrüßte den Infrastrukturschub der NSW-Regierung.

"Die Modernisierungen ermöglichen es uns, die internationalen Vorgaben für die Austragung der ICF-Kanuslalom-Weltmeisterschaften 2025 in Penrith zu erfüllen und damit das Erbe der Olympischen Spiele von Sydney 2000 für unseren Sport und die örtliche Gemeinde fortzuführen", so Jones.

"Diese grundlegenden Arbeiten werden die Vorbereitung unserer olympischen und paralympischen Athleten auf die Spiele 2024 in Paris fördern und gleichzeitig den Veranstaltungsort für andere Zwecke wie Freizeit-Rafting, Kajakfahren und Schnellwasser-Rettungstraining besser nutzbar machen. PM / ICF

Marianne Stenglein, Kanu Schwaben Augsburg, Presse/Medien, 21.02.2023/Fotos von Marianne Stenglein/A

 

Zurück

German English