ICF Ranking Race - welch ein Wettermix am Pfingstwochenende!

06.06.2022 22:01
von Marianne Stenglein
Der Sonntag brachte viele Überraschungen
Gewitter am Sonntagmorgen

 

ICF Ranking Race - welch ein Wettermix am Pfingstwochenende!

Während es am Freitag Abend erst gewitterte, kam das erste Gewitter mit Wucht am Sonntag morgen kurz vor dem Start der Halbfinal Rennen. Somit wurde beschlossen, das Rennen um ½ Stunde zu verschieben. Die Sportler, Zuschauer und Kampfrichter stoben in alle Richtungen davon, denn es goss wie aus Eimern.

Später war das Wetter wieder herrlich und die Rennen konnten ohne eine weitere Wetterunterbrechung durchgeführt werden.

Die Stimmung war super und - trotz Pfingstwochenende – gut besucht. Der Eintritt war frei und so genossen es die Besucher aus nah und fern, wieder ein internationales Slalom Rennen auf dem Olympiakanal zu sehen.

Die vielen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Augsburger Slalomvereine AKV und Kanu Schwaben Augsburg, sowie weitere aus deren Bekanntenkreis, konnten nach zwei Jahren Coronapause bzw. Generalsanierungs - Abstinenz am Eiskanal, wieder das internationale Flair mit dem Slalomsport live erleben und ihre Erfahrungen bei der Mitarbeit einbringen.

Danke an dieser Stelle für den Einsatz am Pfingstwochenende und von allen Seiten hörte man nur Positives. Alle waren begeistert von den Umbauten auf dem Olympia Areal, aber die Streckenführung auf dem Olympiakanal am Sonntag fanden etliche ziemlich „tricky“.

Das deutsche Team hat beim ICF Weltranglisten in den vier Kanuslalom Disziplinen immerhin drei Siege herausgefahren, zwei zweite Plätze und einem dritten Platz. Die Goldmedaille holten sich am Wochenende Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) im K 1 Damen und Andrea Herzog (LKC Leipzig) im C 1 Damen sowie Sideris Tasiadis (Kanu Schwaben Augsburg) im C 1 Herren. Silber holten sich Franz Anton (LKC Leipzig) und Stefan Hengst (KR Hamm) im Kajak-Einer. Elena Lilik (Kanu Schwaben Augsburg) holte sich im Kajak Einer Damen die Bronzemedaille.

Die „sogenannte Generalprobe“ vor der Kanuslalom WM hat also gut geklappt und Ende Juli ist es dann soweit mit dem Highlight der Saison, der Weltmeisterschaft in Augsburg. Der internationale Tross begab sich nach den Wettkämpfen auf den Weg nach Prag, dort findet der erste Kanuslalom Weltcup der Saison 2022 statt.

Der „König von Augsburg“ war noch nie bisher am Eiskanal gesichtet worden, aber nun gab er seinen Einstand, er kam im strömenden Regen an, um sich die Slalom Wettkämpfe anzusehen.

Etliche Fotos rund um die Veranstaltung finden sich im Anhang, CSLX wird noch extra behandelt.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 06.06.2022, Fotos von Marianne Stenglein

 

Zurück

German English