ICF verringert den ökologischen Fußabdruck

18.02.2020 20:00
von Presse KSA

Die Internationale Kanu Föderation (ICF) hat die Gastgeber von zwei Umweltverträglichkeitsprojekten gelobt, die sie während der Saison 2019 betreut hat. Die ICF ist der Ansicht, dass die Grundlagen für eine weitere Ausweitung des Programms in der Zukunft gelegt wurden. Die Herausforderung: Kanu-Veranstaltung nachhaltig organisieren

La Seu in Spanien und Pitesti in Rumänien veranstalteten Pilotprojekte während der großen internationalen Kanu-Events, die sie 2019 veranstalteten. In La Seu fanden die Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften statt, während in Pitesti der ICF U23- und Junioren Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport ausgetragen wurden.

In La Seu, dem Austragungsort des Kanu-Slaloms-Wettkämpfe der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona, ​​stellten die Gastgeber während der fünftägigen Weltmeisterschaft 30 Nachhaltigkeitsinitiativen vor. Sie umfassten Bereiche wie Ernährung und Wasser, lokale Wirtschaft, Abfallwirtschaft und soziales Bewusstsein. „Das Organisationskomitee von La Seu hat unsere Erwartungen bei den Weltmeisterschaften 2019 übertroffen“, sagte die ICF-Nachhaltigkeitsmanagerin Catherine Wieser.

„Sie haben einen fantastischen Maßstab für zukünftige Ereignisse gesetzt und Zahlen erreicht, auf die sie unglaublich stolz sein sollten. Wir waren alle von ihrer Leidenschaft und ihrer Vision inspiriert. “

Während der Veranstaltung wurden 81 Prozent aller anfallenden Abfälle recycelt, was weit über dem Ziel vor der Veranstaltung von 70 Prozent lag. Alle Speisen wurden frisch zubereitet, um Papier- und Plastikverpackungen zu vermeiden, und überschüssiges Brot und gekochtes Essen wurden an lokale Verbände gespendet.

Die Organisatoren installierten auch Trinkwasserstationen rund um den Veranstaltungsort, damit jeder seine wiederverwendbaren Flaschen nachfüllen konnte.

Zwischen den Nationalmannschaften fand ein Recyclingwettbewerb statt. Jedes Zelt war mit etikettierten Recyclingbehältern ausgestattet, die zweimal täglich von Pädagogen der örtlichen Abfallentsorgungsfirma gezählt und geleert wurden. Die slowenische Nationalmannschaft war der Gewinner des Wettbewerbs.

Pitesti in Rumänien nahm die Herausforderungen der ICF an, um sein Kanusprint-Event so umweltverträglich wie möglich zu gestalten, und fand ein begeistertes Publikum junger Paddler aus der ganzen Welt.

"Wie wir alle wissen, sind die Jugendlichen von heute sehr besorgt über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Daher war es keine Überraschung, dass sie Initiativen in Pitesti ergriffen haben, um den Fußabdruck der Veranstaltung zu verringern", sagte Wieser.

"Wenn Sie die Begeisterung der Athleten mit der Bereitschaft eines Veranstalters verbinden, wird der Planet zum Sieger, und dies war in Pitesti sicherlich der Fall."

Wie in La Seu haben die Organisatoren von Pitesti alle Lebensmittel frisch zubereitet, um unnötige Verpackungen zu vermeiden. Während der Meisterschaften gab es eine starke und positive Resonanz auf Bildungsinitiativen und viele aufregende Ideen für zukünftige Veranstaltungen.

„Aufgrund der hervorragenden Arbeit unserer Gastgeber in La Seu und Pitesti haben wir jetzt eine viel bessere Vorstellung davon, was getan werden kann. Es gibt uns großes Vertrauen, dass in Zukunft alle ICF-Veranstaltungen als umweltverträglich angesehen werden.“

Das ICf wird in Kürze die Veranstaltungen bekannt geben, bei denen 2020 die nächsten Testprogramme stattfinden werden.

Quelle: ICF/DKV 

Zurück

German English