Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

2000 Hektar Wald im Stadtgebiet

09.08.2019 19:05
von Presse KSA

Bereits der Weg in den Stadtwald verspricht Erholung. Über den Siebentischpark ist die Innenstadt direkt mit dem Stadtwald verbunden.

Im Siebentischwald angekommen finden Augsburger und Augsburgs Gäste ein Netz aus Rad- und Wanderwegen, die zum Kuhsee und zu den Lechauen führen. zudem verbessert der Stadtwald das Stadtklima, filtert Schadstoffe aus der Luft, dient als Trinkwasserspeicher und schützt vor Hochwasser. Seine Landschaft – Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten – ist eine echte Besonderheit. Der Stadtwald gehört zu den letzten erhaltenen, naturnahen Landschaften des Lechs. Fast seine gesamte Fläche steht unter Naturschutz.

Die deutsch/spanische Jugendgruppe hatte Gelegenheit, mit dem Förster Christian Informationen aus erster Hand im Waldpavillon bei der Sportanlage Süd zu erhalten. Das gesamte Areal ist ja Wasserschutzgebiet und die Jugendlichen waren fasziniert von Christians Ausführungen und kosteten sogleich das reine Augsburger Wasser. Anschließend ging es mit dem Förster in den Siebentischwald, welcher natürlich auf viele Besonderheiten hinwies.

Dann wurde es knifflig, denn jeder hatte die Gelegenheit, 1 Pfund Holz mit „Opas“ Säge (so wie vor 50 Jahren) zu sägen. Was wurde da gelacht (bei den ersten Freiwilligen) wenn das Holzsäge Duo zu viel absägte. Aber dann kamen die Säge Erfolge immer näher an die 500 Gramm, wobei es auch passierte, dass man unter die 500 Gramm kam. Gar nicht so einfach.

Aufgrund seiner Funktionen als Erholungs-, Wasser- und Naturschutzgebiet ist im Stadtwald eine Forstwirtschaft mit besonderem Fingerspitzengefühl gefragt. In den Forstrevieren außerhalb der Stadtgrenzen stellt die Holzproduktion dagegen die Hauptfunktion dar. Oberstes Gebot ist eine nachhaltige und naturnahe Forstwirtschaft.
Eine längere Exkursion folgte und letztendlich ging es wieder zurück an den Ausgangspunkt – zum Bootshaus Kanu Schwaben. Dort wartete nach dem Erlebnispfad ein leckeres Mittagessen auf alle. Fazit bei den Jugendlichen nach der Siebentischwald Begehung: Es hat allen sehr gut gefallen und sie haben viel über das Wasserschutzgebiet/Naturschutz und Holzwirtschaft gelernt.

Etwa ein Fünftel des Stadtgebiets Augsburg ist mit Wald bedeckt. Der Siebentischwald und der Haunstetter Wald am Lech sowie der Gögginger und Inninger Wald an der Wertach laden zum Abschalten und zum Sporteln ein.

Marianne Stenglein / 7.8.2019

Zurück

German English