6 x Gold und 2 x Silber für die "Schwabenritter"

16.09.2018 21:25
von Marianne Stenglein

Die Schwabenkanuten schlugen zu und holten sich insgesamt acht Medaillen – Wahnsinnstoller Erfolg – eine wahnsinnstolle Erfahrung für die Schwabenstarter - Glückwunsch an die Medaillengewinner bei der Deutschen Meisterschaft in Markkleeberg!

Mannschaften: 1 x Gold, 1 x Silber und im Einzel KSA 5 x Gold, 1 x Silber ( total sechs Goldmedaillen, 2 x Silbermedaillen)

Von Donnerstag bis Sonntag, 13. bis 16. September 2018, fanden im Kanupark Markkleeberg die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Slalom statt. Erstmals wurden diese gemeinsam in den Altersklassen Jugend, Junioren und der Leistungsklasse ausgetragen. Insgesamt traten 240 Sportlerinnen und Sportler aus 44 Vereinen im Kampf um 16 Titel an.

Die Mannschaftsrennen wurden am Sonnabend mit anschließender Siegerehrung ausgetragen. Hier sammelten die Schwabenstarter gleich einmal Gold und einmal Silber:

Silber für das C 1 Damen Team Elena Apel, Birgit Ohmayer und Anne Bernert.
Im Kajak Einer Herren Team siegten die Kanu Schwaben mit Leo Bolg, Samuel Hegge und Florian Franzl.

Die Schwaben Damen Elena Apel, Selina Jones und Eva Pohlen handelten sich im K 1 unterwegs sechs Strafsekunden ein und schrammten deshalb an einer Medaille vorbei. Die Canadier Einer U 18 Teams hatten ein Bayernteam am Start, mit Julian Lindolf und Philpp Süß / KSA sowie Benjamin Steuler fuhren sie sich auf den vierten Platz. Das K 1 weiblich U 18 Schwabenteam Emily Apel, Stefanie Bauer und Hannah Süß starteten hier im K 1 und kamen auf den siebten Platz.

Jetzt kommt’s knüppeldick!
Finale am Sonntag – Deutsche Meisterschaft in den Einzelwettbewerben

Am Sonntag ging es dann in den Einzelwettbewerben ans Eingemachte. Wie gut hatten die Jugend/Junioren und Leistungsklasse Sportler in den letzten Monaten trainiert?
Bei Philipp Süß gab es am Finaltag gleich zwei Deutsche Meistertitel, 1 x Gold für Samuel Hegge, 1 x Gold für Julian Lindolf, 1 x Gold für Elena Apel, 1 x Silber für Emily Apel

Bei der Männlichen Jugend Kajak Einer siegte der Kanu Schwabe Philipp Süß mit 121,75/2, auf den vierten Platz kam Alexander Kempfle ins Finale der Top 10.

Bei den Kajak Einer Herren holte sich der Schwabenkanute Samuel Hegge (wie bereits am Vortag in der Mannschaft) den Deutschen Meistertitel und auf die Plätze fünf und acht fuhren sich die beiden Schwabenkanuten Leo Bolg und Florian Franzl im Finale der Top 10.

Die Canadier Einer U 16 Mädchen hatten gleich zwei Schwabenmädels am Start im Finale der Top 10, sie belegten letztendlich die Plätze vier und fünf. Ohne Fehler hätte Stefanie Bauer sogar einen Medaillenplatz errungen, so wurde es der vierte Platz. Hannah Süß fuhr sich auf den fünften Platz.

Im Canadier Einer Damen konnte sich die Schwabenkanutin Elena Apel den fünften Platz sichern. Die weiteren Platzierungen: 9. Platz Birgit Ohmeyer und die talentierte Schwabenkanutin Anne Bernert handelte sich leider unterwegs einen gefürchteten 50er ein und belegte den 10. Platz im Finale der Top 10.

Die Canadier Einer Jugend hatte hier den Schwabenkanuten Philipp Süß als Sieger, er holte sich den zweiten Deutschen Meistertitel an dem erfolgreichen Sonntag auf der Wildwasserstrecke in Markkleeberg!

Juniorensieger im Canadier Einer wurde Julian Lindolf, der sympathische Schwabenkanute war über den Sieg überglücklich - welch ein toller Erfolg für den Nachwuchssportler.

Bei den Canadier Einer Herren war lediglich ein einziger Schwabenkanute im Topfinale der 10 besten, hier belegte Dennis Söter den achten Platz.

Die Schwabenmädels griffen dann auch noch im K 1 Jugendbereich an, den deutschen Vize Meistertitel holte sich Emily Apel, drei weitere Schwabenmädels waren hier unter den Top 10, Stefanie Bauer, Hannah Süß und Marlene Konrad fuhren sich auf die Plätze sieben, acht und neun.

Zum Schluss gab es noch eine weitere Deutsche Meisterschafts –Einzel Medaille für die Kanu Schwaben mit Elena Apel bei den K 1 Damen, die beiden Schwaben Damen Selina Jones und Eva Pohlen fuhren sich auf die Plätze neun und zehn im Finale.

Das war ein tolles Wochenende, das Wetter passte, die Stimmung auch und besonders natürlich die super Ergebnisse!

Ein Dankeschön an die Trainer, die Sportler und alle mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung an der Strecke.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben 16.10.18

Zurück

German English