Jahresfeier der Kanu Schwaben ein voller Erfolg

07.03.2023 20:24
von Marianne Stenglein
Gleich drei Überraschungen bei der Jahresfeier
unsere erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler bei der Jahresfeier

 Jahresfeier bei den Kanu Schwaben 2023

«Die Rückkehr der Schwabenritter – die nächste Episode»

Die Vorstandschaft lud ihre Mitglieder und die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrengäste zur gemeinsamen Feier in das Organisationszentrum am Eiskanal ein.

Die Kanu Schwaben blickten auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück

Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022

Nationale und internationale Erfolge der KSA Sportlerinnen/Sportler

Umzug zurück ins Bootshaus

Als Ehrengäste konnte Hans Koppold die beiden Gründungsmitglieder Karlheinz Englet und Norman Graf begrüßen, sowie den BKV Präsidenten Oliver Bungers und den Ehrenpräsidenten Willi Rogler. DKV Bundestrainer Thomas Apel und André Ehrenberg sowie den Trainingswissenschaftler Michael Keim / Kanuleistungszentrum Augsburg und den ehemaligen Bundestrainer Jürgen Köhler,

Jürgen K. Enninger / Sport- und Kulturreferent der Stadt Augsburg, Bernd Kränzle / 3. Bürgermeister der Stadt Augsburg sowie VP des Bayerischen Landessportverbandes, Stadtrat Peter Uhl, Dr. Volker Ullrich / MdB.

Sebastian Schipfel / LEW, Raphael Kick / Brauerei Riegele, Katharina Beck / Baramundi, Dr. Claus Gebhardt / früherer SWA Leiter.

Vom Hauptverein TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. der Präsident Hans-Peter Pleitner und der VP Finanzen Heinz Hielscher sowie FC Hochzoll Erich Siering. Die AZ war vor Ort mit Andrea Bogenreuther und Fred Schöllhorn.

Nach knapp drei Jahren Pause ( Umbau des Olympia Areals und gleichzeitig noch die Corona Pandemie) konnte am 3.3.2023 endlich wieder gefeiert und die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in würdigem Rahmen am Eiskanal geehrt werden.

Die erfolgreichsten Sportler*innen 2022 waren

im Kanuslalom

Emily Apel 3, Platz Europameisterschaft U 23 K 1

Leo Bolg / Deutscher Vizemeister im K 1

Ricarda Funk / Weltmeisterin K 1 im Einzel und im Team

Noah Hegge / Weltmeister K 1 im Team

Samuel Hegge / Deutscher Meister im K 1 Team

Elena Lilik / Weltmeisterin K 1 Team, Vize-Weltmeisterin C 1 Team und Bronze bei der Weltmeisterschaft im K 1

Jasmin Schornberg / Weltmeisterin im K 1 Team

Hannah Süß / Vize Europameisterin U 23 C 1 Team

Philipp Süß / 3. Platz Deutsche Meisterschaft

Sideris Tasiadis / Weltmeister im C 1, Vize Europameister im C 1 und Europameister im C 1 Team

im Wildwasserrennsport sowie SUP

Sabrina Barm / Deutsche Meisterin C 2 Mix Classic

Sabine Füßer / Deutsche Meisterin Masters K 1 Sprint und Classic

Jörg Hofbauer / 2 x Deutscher Meister im SUP

Norman Weber / 3 x Deutscher Meister (Wildwasserrennsport und SUP)

3. Platz Weltmeisterschaft SUP Open Inflatable Race

Die Vorstandschaft der Kanu Schwaben blickte auch auf das Jahr 2023 und stellte dem Publikum die anstehenden Wettkämpfe auf dem Olympiakurs vor.

Das  vergangene Jahr wurde in Augsburg von der ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft bestimmt, die ein voller Erfolg wurde, aber auch in diesem Jahr ist auf dem Olympiakanal wieder allerhand geboten. Ende April geht es los, mit den Kanuslalom Qualifikationen, am 1. Mai gibt es dann den allseits beliebten Boater-Cross mit Deutscher Meisterschaft. Anfang Juni freuen sich die Slalomspezialisten auf den ICF Kanuslalom Weltcup und eine Woche später kommt das Highlight, die ICF Wildwasser Weltmeisterschaft im Sprint. Im Juli folgt der Baramundi Cup und der LEW Cup dann im August. Es rührt sich einiges.

Die langjährigen Mitglieder wurden von Hans Koppold aufgerufen

50 Jahre : Irina Quigley, Bernhard Heinemann, Michael Herrmann, Günter Rothörl, Klaus Sterner, Cornelia Wollenschläger, Gerhard Wollny, Werner Mortítz

60 Jahre : Günther Englet, Karlheinz Englet, Norman Graf, Johannes Walch*

Diese langjährigen Mitglieder werden aber noch gesondert geehrt,

Die Ehrungen für besondere Dienste im Verein erhielten folgende Mitglieder verliehen :

Bronze :

Bernhard Heinemann, Dr. Thomas Ohmayer, Fabian Dörfler, Andrea Ehrenberg, Dietmar und Monika Zutt, Oliver Bosch, Dr. Jürgen Lindolf, Bruno Emerich, Martin Bickel, Bea Bolg

Silber :

Cornelia Wollenschläger, Georg Oberrieser, Gisela Bickel, Karlheinz Heckel, Thomas Schmidt, Fritzi Hölschen-Schmidt

Gold :

Manfred Pinther, Marcus Herrmann, Peter Kreps, Stefan Schäfer, Jörg Hofbauer, Werner Moritz

Drei Überraschungen gab es bei der Jahresfeier!

BKV Präsident zeichnet Karl Heinz Englet mit dem Verbandsehrenteller aus - eine besondere Ehrung für unser Gründungsmitglied!

Dem Gründungsmitglied der Kanu Schwaben Karl Heinz Englet wurde bei der Jahresfeier vom BKV Präsidenten Oliver Bungers der Verbandsehrenteller mit Urkunde überreicht. Dies ist eine besondere Auszeichnung, denn solch eine Ehrung erhalten nur langjährige Mitglieder oder Funktionäre für hervorragende Leistungen oder Verdienste um den Kanusport verliehen. Pandemie bedingt konnte Oliver Bungers diese Ehrung erst in diesem Jahr verwirklichen und die Überraschung darüber sowie die große Freude war Karl Heinz Englet deutlich anzumerken. Herzlichen Glücckwunsch an dieser Stelle nochmals für die Ehrung.

Claudia Bär Gedächtnispokal

Zum dritten Mal nach Philipp Süß (2019) und Julian Lindolf (2020) wird mit diesem Wanderpokal der verstorbenen und ehemaligen Schwaben-Kanutin Claudia Bär gedacht, die mit ihren sportlichen Erfolgen und ihrer ehrenamtlichen Unterstützung im Verein eine Vorbildfunktion für alle Vereinsmitglieder, insbesondere für den Nachwuchs, einnahm.

Der Gedächtnispokal, das unterstreicht auch ihr Vater Helmut Bär, der den Pokal zum dritten Mal bei der KSA Jahresfeier - diesmal an eine Nachwuchskanutin - Annika Dittfurth überreichen durfte, soll sowohl für sportliche Erfolge als auch ehrenamtliches Engagement stehen und beide Komponenten möglichst vereinen. Da freuen wir uns mit Annika über den Gedächtnispokal, den sie voller Freude entgegennahm.

 Zwei neue Ehrenmitglieder gibt es bei den Kanu Schwaben.

Für ihre langjährigen und hervorragenden Verdienste für den Verein wurden Christa Woppowa und Marianne Stenglein die Ehrenmitgliedschaft der Kanu Schwaben verliehen. Die beiden waren total überrascht, mit so etwas hatten sie überhaupt nicht gerechnet.

Augsburger Allgemeine : Bei der Jahresfeier der Kanu Schwaben wurden zahlreiche Ehrungen für verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit und langjährige Vereinszugehörigkeit verliehen. Herausragend dabei aber waren zwei Frauen, die von Kanu Schwaben Chef Hans Koppold und Schwaben Präsident Hans-Peter Pleitner mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Zum einen Christa Woppowa, die an der Seite ihres Mannes, dem ehemaligen KSA Chef Horst Woppowa, in fast 50 Jahren unzählige Veranstaltungen mit ausrichtete und sich dabei federführend um die Verköstigung aller Beteiligten kümmerte. Zum anderen Marianne Stenglein, die sich seit vielen Jahren um die Presseberichterstattung und die Öffentlichkeitsarbeit der Kanu Schwaben verdient macht, von kleinen Meisterschaften bis hin zu den großen internationalen Veranstaltungen.

Das war natürlich ein toller Abschluss der Ehrungen und anschließend wurde das Bufett eröffnet.

Unsere KSA WM Band spielte dann noch lange und viele Mitglieder sah man eifrig das Tanzbein schwingen – was sicherlich geeignet war, warm zu werden, denn leider war die Heizung – warum auch immer – erst von Gerhard Wollny so richtig zum Laufen gebracht worden. Ein großer Dank geht an alle KSA Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Trainerinnen und Trainern und besonders den zahlreichen Erfolgen der Sportlerinnen und Sportler aber auch an die Vorstandschaft für das tolle Fest.

Marianne Stenglein, Presse/Medien, Kanu Schwaben, 7.3.2023 Text und Fotos von M.Stenglein

 

Zurück

German English