Jahresfeier unter dem Motto: PARIS PARIS PARIS

21.01.2024 20:20
von Marianne Stenglein

Stimmungsvolle Jahresfeier 2024

Kanu Schwaben Jahresabschlussfeier am 19.01.2024 im Organisatonszentrum am Eiskanal

Die Begrüßung erfolgte durch Hans Koppold, Vorstand der Kanu Schwaben und er erläuterte das gewählte Motto: „Paris, Paris, Paris! Die olympischen Spiele in Paris 2024 stehen dick im Terminkalender.

KSA blickte auf das Jahr 2023 zurück mit drei Top Veranstaltungen “ Worldcup im Kanuslalom, Weltmeisterschaft im Wildwasser Rennsport und den nationalen Sichtungsrennen für die jeweiligen Nationalmannschaften”.

Er stellte die Ehrengäste vor – Frau Oberbürgermeisterin Eva Weber, Bernd Kränzle / 3. Bürgermeister der Stadt Augsburg / Vizepräsident BLSV., Jürgen K. Enninger / Stadt Augsburg Referat für Kulltur, Welterbe und Sport, Andreas Jäckel, MdL Bayern, Dr. Peter Menacher / Ex Oberbürgermeister mit Gattin, Dr. Claus Gebhard / ehem. Leiter der Stadtwerke Augsburg, Sebastian Schipfel / Ref. Sportsponsoring Lechwerke AG, Oliver Bungers / BKV Präsident , Hans-Peter Pleitner/ Stadtrat und Präsident des TSV 1847 e.V.Schwaben Augsburg mit Gattin, Sören Kaufmann / Bundestrainer, Jürgen Köhler / ehem. Bundestrainer, und v.a.

Begrüßen konnten wir auch unsere Ehrenmitglieder Gerd Bartel, Herta Reitenauer, Karlheinz Englet und Horst Woppowa, Irmi Roth, Christa Woppowa, Marianne Stenglein

Dann ging es weiter mit den Grußworten – diese begann Eva Weber mit der Erinnerung an die Jahresfeier 2020, damals ging es speziell um dem Umbau auf dem Eiskanal Gelände sowie des Organisationszentrum und weiterer Gebäude. Ganz schwer am Herzen lag Frau Weber das kürzlich zutage gekommene Geheimtreffen Treffen welches den Blick auf die rechtsextreme Absicht der AFD lenkt, Millionen Menschen aus Deutschland verdrängen zu wollen. Das fand sie perfide, als sie den Bericht gelesen hatte, nach denen AfD-Politiker Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte aus Deutschland vertreiben wollen. Augsburg hat viele Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund, die friedlich zusammenleben. Ihr ist wichtig, die Vereine müssen sich auch schützen, radikal unterwandert zu werden, es bewegt sie sehr, dass Menschen, die seit 3-4 Generationen z.Bsp. in Augsburg gut zusammenleben, solche Aussagen lesen müssen, dass die Menschen deportiert werden sollen. Deshalb rief sie die Anwesenden auf, zu der großen Kundgebung am 3.2.2024 auf den Augsburger Rathausplatz zu kommen. Die Kundgebung soll auch in Augsburg ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Frau Weber: Wir müssen jetzt alle aufstehen gegen den Rechtsextremismus.

Die nachdenklichen Worte und der Appell an die Anwesenden wurden mit großen Beifall aufgenommen. Sportlich war 2023 ein erfolgreiches Jahr, aber auch 2024 haben die Kanu Schwaben wieder viel zu bieten.

BKV Präsident Oliver Bungers dankte für die klaren Worte und kam auf die Einladung der Kanu Schwaben mit “Paris,Paris,Paris” in seiner Rede zu sprechen. Das Motto der Einladung zeugt von einer fast enthusiastischen Aufbruchstimmung. “Das ist es, was wir 2024 auch dringend brauchen, denn 2023 war von vielen Krisen geprägt wie Ukraine Krieg, Klimakrise, Inflation, all dies hat auch im BKV seine Spuren hinterlassen, sicherlich auch bei KSA. Die Reduktion der finanziellen Förderung der Kanujugend um über 60 % durch die BSJ hat ein tiefes Loch im sonst soliden BKV Haushalt gerissen. Zudem kommen inflationsbedingt die stark erhöhten Reisekosten und auch die Klimakrise hat die Kanuten längst eingeholt. Deshalb gilt es in 2024 diese Probleme gemeinsam anzugehen und Lösungen für unser aller Zukunft herbei zu führen. Jammern hilft nicht, sondern zuversichtliches Anpacken der Probleme (BKV und seine Kanuvereine).” Sein Appell: “Bleiben Sie zuversichtlich und lasst uns daher das Jahr 2024 mit Zuversicht, Optimismus und der von diesem Festabend sicherlich ausgehenden Aufbruchstimmung, angehen. Dann bleiben sicherlich die Erfolge in 2024 nicht aus.

Der BKV Präsident überreichte Hans Koppold eine kleine Gabe des BKV und übergab das Wort an Hans-Peter Pleitner der seinen Dank an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besonders an die Sportlerinnen und Sportler für ihr starkes Engagement im Kanusport äußerte und er freut sich schon auf viele Feste aufgrund ihrer Erfolge im Bootshaus im Sportsjahr 2024.

Der Vorsitzende der Kanu Schwaben Hans Koppold gewährte einen kurzen Rückblick auf 2023 und Ausblicke auf 2024.

Besonders erwähnenswert fand er außerdem die vielen Ordner von Horst Woppowa, der seit Jahrzehnten die Berichte und Veröffentlichungen der Kanu Schwaben im Inland und Ausland mit reichlich Fotomaterial sammelte und auch bei der Jahresfeier den Interessierten zur Verfügung stellte. Natürlich gibt es das gesamte Material auch digital. Tolle Arbeit, genauso hob er die Arbeit von Marianne Stenglein hervor, welche die gesamten Berichte und Presseartikel schreibt und allein im Hausblatt Schwabenritter 18 Seiten im Oktober mit Kanu Artikeln bestückte, um nur ein Beispiel zu nennen. Seine fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Jahresfeier lobte er namentlich alle und dankte ihnen recht herzlich.

Der Verein hat knapp 600 Mitglieder, davon sind 80 Sportlerinnen und Sportler aktiv im Wettkampfbereich involviert. Er verlas der Wettkampfkalender für 2024 in Augsburg, wovon auch 65 Schüler und Jugendliche mit am Start sein werden. Seine besondere Freude – das hat er mit seinem Vorgänger Horst Woppowa gemein – sind die jährlichen Jugendbegegnungen mit La Seu d’Urgell/Spanien, welche seit über 30 Jahren stattfinden und da die Spanier im Vorjahr in Augsburg waren, wird 2024 der Gegenbesuch in Spanien stattfinden. Koppold freut sich auf die weiteren erfolgreichen Jugendbegegnungen in den nächsten 30 Jahren.

Er berichtete den Anwesenden auch über die Eiskanal Event GmbH, welche vom Geschäftsführer Fabian Dörfler geführt wird mit Unterstützung durch Andrea Ehrenberg. Die beiden können natürlich die Kanu Events wie Weltcups etc. nicht alleine stemmen, deshalb appellierte er an die anwesenden Mitglieder, sich wieder an den vorgestellten Großveranstaltungen mit einzubringen.

Der Geschäftsführer Fabian Dörfler berichtete desgleichen über die Event GmbH.

Michael Neumann – KSA Spezialist für Videos und Fotos – hatte ein Video für die Jahresfeier vorbereitet, um die Olympiastrecke mit Umgebung filmisch zu präsentieren. Wie immer tolle Bilder!

Dr. Thomas Ohmayer nahm die Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler vor. In 2024 stehen 27 Kanutermine mit Wettkämpfen an, dazu noch die notwendigen Lehrgänge.

Auszug aus den sportlichen KSA Erfolge 2023: Weltmeisterschaft 1 x Gold, Europameisterschaften 8 x Gold, 4 x Silber, 9 x Bronze, Deutsche Meisterschaften 11 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze

Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler waren – sämtliche Titel wurden einzeln vorgelesen:

Emily Apel, Merle Bähner, Lea Demharter, Viktoria Dobrotsvorska, Ricarda Funk, Noah Hegge, Karlheinz Heckel, Evi Huss, Elena Lilik, Julian Lindolf, Kalle Neumann, Matti Neumann, Sam Neumann, Sam Oud, Helene Schmidt, Johann Schmidt, Sideris Tasiadis und aus dem Wildwasser Rennsport Bereich Normen Weber.

Erstmals ab 2019 gibt es – aus Anlass der am 28.09.2015 nach schwerer Krankheit verstorbenen Topsportlerin und Trainerin Claudia Bär – einen Gedächtnis-Wanderpokal für den Kanu Schwaben Nachwuchs. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Kalle Neumann, der aufgrund seiner Leistungen 2023– er war Deutscher Meister im Kajak Einer und Süddeutscher Meister im K 1 - aus den Händen von Helmut Bär – in Empfang nehmen durfte. Diese Tradition wird fortgeführt und wir danken an dieser Stelle der Familie Bär, dass sie dies mit ermöglicht hat. Ein Preis, der das Andenken von Claudia aufrecht erhalten wird - denn der Nachwuchs war ihr immer sehr am Herzen gelegen - dieser Wanderpokal wird deshalb dem Nachwuchs vorbehalten sein.

Manfred Vogt - der 4-fache Weltmeister und 10-fache Deutsche Meister im Kanusport – wurde auf der international “Paddle Sports Show“ in Straßburg am 28.09.2023 in die „Hall of Fame (IWHOF)“ aufgenommen. Aus diesem Grund hielt sein langjähriger Weggefährte Karl Heinz Englet die Laudatio und vermerkte, dass er Manfred Vogt seit 1953 kennt, dieser wird 2024 immerhin 90 Jahre alt und er ist stolz, so lange schon sein Freund zu sein. Er gratulierte Manfred als erstes.

Manfred Vogt war überwältigt von dem Beifall, der ihm entgegen brandete und bedankte sich mit warmen Worten “ich fühle mich bei den Kanu Schwaben immer wie zu Hause” und er bat besonders die Jugend, “haltet zusammen und hört auf die Worte von Frau Eva Weber, denn wenn wir jetzt nicht aufpassen, bekommen wir einen Riesen - Problem”.

Der Präsident des TSV 1847 e.V. Hans-Peter Pleitner überreichte ihm – zusammen mit Hans Koppold - in Anerkennung seiner Verdienste die Ehrennadel in Gold mit Kranz”.

Ein tolle Jahresabschlussfeier, danke an die Vorstandschaft aber auch an die über 100 anwesenden Gäste, die alle zu dieser Feier beitrugen. Nach Bekanntgeben der Veranstaltungen 2024 ging es flugs zum Fototermin für die geehrten Sportlerinnen und Sportler sowie dem Sieger des Claudia Bär Wanderpokals Kalle Neumann.

Leckere französische Gerichte warteten darauf, vertilgt zu werden und bei interessanten Gesprächen dauerte die Jahresfeier noch ziemlich lange.

Untergegangen sind bei der Ehrung die DKV Kadermitglieder 2024 die hier noch ergänzt wurden.

Für die Kanu Schwaben sind es 16 DKV Kadersportler, für den Nachbarverein AKV sind es vier DKV Kadersportler alleine aus Augsburg!

Olympiakader: Lilik Elena , Tasiadis Sideris / beide KSA

Perspektiv Kader: Aigner Hannes / AKV, Hegge Noah / KSA, Hanke Franziska /AKV

Nachwuchs Kader 1: Stanzel Christian /AKV, Apel Emily, Lindolf Julian, Süß Hannah, Süß Philipp /alle vier Kanu Schwaben

Nachwuchs Kader 2: Becke David, Hartmann Luis, Lehner Paul, Neumann Kalle, Schmidt Helene, Bähner Merle / alle sechs Kanu Schwaben, Diemer Carolin / AKV

Wildwasser Rennsport:

A-Kader: Weber Normen, Barm Sabrina, Füßer Sabine / alle drei Kanu Schwaben

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / Medien / Kanu Schwaben Augsburg / 20.0.2024



 



 

Zurück

German English