Jahresrückblick von Hans Koppold

22.12.2022 13:06
von Marianne Stenglein
Allen einen guten Rusch ins neue Jahr 2023
Ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr!

Liebe Kanu Schwaben,

Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht nun zu Ende. Herausragendes Ereignis war sicherlich die in jeder Beziehung gelungene Weltmeisterschaft im Juli. Der enorme Aufwand der Vorbereitung wurde mit einer sportlich, wie auch organisatorisch gelungenen Veranstaltung belohnt. Die Begeisterung der Sportler, Zuschauer und auch aller Helfer während und auch noch nach der WM waren riesig und wurde in zahlreichen Rückmeldungen von allen Seiten hervorgehoben. Für eure tatkräftige Mitarbeit möchte ich mich daher herzlich bedanken.

Was uns neben der schönen Erinnerung an die Veranstaltung von der WM dauerhaft bleibt, ist die neue renovierte Kanu-Anlage mit unserem neuen Bootshaus. Auch wenn hier noch einiges zu optimieren ist, macht es bereits jetzt einen guten Eindruck. Zunächst mussten die funktionalen Bereiche, wie Bootslager, Fitnessraum oder auch Büro unseren Bedürfnissen angepasst werden. Besonders der Kraftraum bietet mit seiner neuen Ausstattung nun deutlich verbesserte Trainingsmöglichkeiten. Sowohl im Bootslager als auch im Kraftraum werden in den nächsten Wochen noch weitere Ergänzungen vorgenommen. Auch diese Arbeiten, wie bereits der ganze Umzug aus dem „Interim" ins neue Haus, konnten nur dank eurer aktiven und sehr engagierten Mithilfe realisiert werden. Die Bootslager werden noch mit sicheren Aufgängen ausgestattet, so dass das Lagern der Boote risikofrei vorgenommen werden kann. In den nächsten Wochen sollen auch die Aufenthaltsbereiche wieder lebendiger und „kanutypisch" gestalten werden. Für die allgemeinen Bereiche werden wir dies in einer Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem AKV, in unserem Aufenthaltsraum (Arbeitstitel „Schwabenstube") in eigener Verantwortung machen. Wer sich hier noch beteiligen möchte kann gerne noch einsteigen.

Zahlreiche Einschränkungen bedingt durch Corona-Auflagen und der Interimsunterbringung haben das Vereinsleben in den vergangenen beiden Jahren zwar stark eingeschränkt, es aber nicht ganz zum Erliegen gebracht. Irgendwas ging immer, ob ein virtuell organisierter Krampuslauf, Training per Videochat oder paddeln in Kleinstgruppen. So mussten wir auch keine Mitgliederverluste in dieser Zeit verzeichnen und das Interesse am Kanusport in Augsburg ist ungebrochen groß. Unsere Schnupperkurse in allen Altersgruppen sind mehr als ausgebucht und der gesamte Trainingsbetrieb hat wieder Fahrt aufgenommen. Besonders erfreulich sind die vielfältigen Angebote für Kinder im Slalom-, Wildwasser- und Rodeobereich. Im Herbst haben wir das neue Organisationsgebäude auch mit den ersten Veranstaltungen, dem Saisonabschluss der Wettkampfkanuten und der Wildwasser- und Wanderfahrer belebt. Beide Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und haben gezeigt, wie wichtig das Miteinander im Verein ist. Eine sehr gelungene Feier war auch die Kinderweihnacht vor einigen Tagen im Bootshaus.

Etwas schwieriger gestalten sich die Rahmenbedingungen der künftigen Nutzung der Kanu-Anlage. Wie in der AZ zu lesen war wurde die bestehende Gebührenordnung von Stadt überarbeitet und wieder in Kraft gesetzt. Der enorme finanzielle Aufwand der Stadt (ca. 10 Mio. Euro) macht die tatsächliche Erhebung von Nutzungsgebühren von jedem Paddler unvermeidbar. Hier laufen bereits nun intensive Gespräche der beiden Vereine mit der Stadt Augsburg über die praktische Umsetzung dieser Regelungen. Mitglieder beider Vereine müssen künftig Jahreskarten für die Nutzung aller Kanustrecken der Anlage kaufen. Für die Mitglieder von Kanu Schwaben haben wir beschlossen, ein ausreichend großes Kontingent an Jahreskarten zu kaufen, so dass auch künftig jedes Mitglied alle Kanäle ganzjährig nutzen kann. Wir werden die Kosten für dieses Kontingent nicht auf die Mitglieder umlegen, sondern aus der Rücklage bezahlen. Aufgrund eurer aktiven Mithilfe in den zurückliegenden Jahren bei der Ausrichtung der internationalen Wettkämpfe und den dadurch erwirtschafteten Einnahmen ist dies möglich. Auch in diesem Jahr stehen wieder internationale Wettkämpfe an, die wir nur mit eurer tatkräftigen Mitarbeit erfolgreich ausrichten können. Daher bereits hier die Termine dieser Wettkämpfe, die auch in Zukunft zu unseren finanziellen Rahmenbedingungen beitragen sollen:

  • 29.4. –  30.4.2023    nationale Kanuslalom Qualifikation
  • 2.6.   –    4.6.2023    ICF Kanu Slalom Welt-Cup
  • 10.6. –  11.6.2023   ICF Wildwasser Kanu Sprint WM

Die Organisationsleitung dieser Wettkämpfe, sowie der Betrieb des neue Organisationsgebäudes wird ab dem nächsten Jahr einer vom TSV Schwaben Augsburg zu gründenden GmbH übertragen. Der entsprechende Beschluss wurde vergangene Woche auf der Delegiertenversammlung des TSV gefasst. Hierfür wird die GmbH einen hauptamtlichen Mitarbeiter beschäftigen. Wichtiger Baustein im Unternehmenskonzept der GmbH ist der Betrieb des neuen Organisationsgebäudes. Ein attraktives Nutzungskonzept, das die vorrangig sportliche Ausrichtung der Kanu-Anlage berücksichtigt, bildet die wirtschaftliche Basis der neuen GmbH.

Nun wünsche ich abschließend allen frohe und noch etwas besinnliche Weihnachten in einer alles anderen als einfachen Zeit. Gemessen an den Bedingungen, die in vielen Teilen der Welt herrschen, können wir uns mit den kleinen Belastungen glücklich schätzen. Allen einen guten Rusch ins neue Jahr 2023 verbunden mit der Zuversicht, dass sowohl die kleinen als auch die großen Herausforderungen gemeistert werden können

Hans Koppold
Vorstand

Zurück

German English