Junioren-Teams gewinnen 2x Bronze

18.08.2018 06:37
von Marianne Stenglein
Bild Jürgen Lindolf

Europameisterschaft im slowakischen Bratislava beginnt mit zwei Bronze Medaillen bei den Teamwettbewerben im C 1 Juniorenbereich.

„Bratislava ist generell prädestiniert für Trainingslager. Hierher kommen viele Nationen, um sich vorzubereiten und deshalb ist bei dem Rennen die Dichte extrem groß. Die Europameisterschaft der Junioren und U 23 im Kanuslalom wurde in Bratislava auf dem Cunovo Kanal für Deutschland mit zwei Bronze Medaillen im Team begonnen!

Zuerst musste aber die erste Hürde genommen werden, bei 500 Athleten am Start aus 30 Nationen war dies schon gar nicht so einfach. Vier Tage Wettkämpfe, da kam bereits am ersten Wettkampftag Spannung auf, wer würde den Sprung in die Halbfinals schaffen?

Die zwei Augsburger U 23 Starter im K 1 schafften auf Anhieb den Sprung ins Halbfinale (Thomas Strauß/AKV und Leo Bolg/KSA), leider hatte Anne Bernert /KSA Pech und musste im zweiten Lauf voll angreifen, dort aber waren sechs Strafsekunden zu viel auf dem Konto von Anne, sie verpasste dadurch den Sprung ins Halbfinale. Am zweiten Wettkampftag ging es weiter mit den Qualifikationsläufen, hier hatte Julian Lindolf/KSA im ersten Lauf Pech auf der Strecke, er musste nochmals hart angreifen, leider verpasste er (bedingt durch sechs Strafsekunden) um 1 Sekunde den Sprung ins Semifinale. Die Nachrückerin Emily Apel, ebenfalls Kanu Schwaben handelte sich zwar nur zwei Strafsekunden ein, aber auch die waren entscheidend für das Halbfinale. Schade, sie war so gut drauf und trotzdem eine tolle Leistung, denn sie startete bei den U 23 Sportlerinnen im Kajak Einer, ist aber noch Jugendfahrerin. Die Jugendfahrerin Franziska Hanke/AKV konnte im zweiten Lauf das Ticket fürs Halbfinale lösen,

Weiter ging es dann mit den Mannschaftswettbewerben. Hier holte sich Julian Lindolf mit den weiteren Sportlern Hannes Seumel und Leo Braune den Bronze EM Titel. Ein starkes Ergebnis der drei Junioren im C 1 Team.

Mannschaftsergebnisse der deutschen Sportler,innen:
K 1 Junioren Deutschland 13. Platz
C 1 Juniorinnen Deutschland 3. Platz
C 1 Junioren Deutschland 3. Platz
K 1 Juniorinnen Deutschland 11. Platz
C 1 U 23 Damen Team Deutschland 9. Platz
C 1 U 23 Herren Deutschland 5. Platz
K 1 U 23 Herren Team Deutschland 4. Platz
K 1 U 23 Damen Team Deutschland nicht gestartet

Die Medaillenausbeute aus deutscher Sicht war also nur mit zwei Medaillen durch die starken C 1 Junioren und C 1 Juniorinnen vertreten. Gratulation an die erfolgreichen Bronze Medaillengewinner!

Weitere Wettkampftage folgen mit den Semifinale und Finalwettkämpfen.

Aber der Wettkampfkalender ist auch weitere Highlights in den nächsten Jahren in Bratislava stark ausgerichtet:
2018 – ECA Junior&23 Canoe Slalom Europameisterschaft
2018 – ECA Freestyle Europameisterschaft
2019 – der 2. Kanuslalom Weltcup 2019
2020 – das Finale des Kanuslalom Weltcups 2020
2021 – Kanuslalom Weltmeisterschaft LK
Es rührt sich was auf dem Cunovo Kanal.

Bratislava, Čunovo/Donau, Slowakei
http://canoebratislava.sk/

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 17.08.2018

Zurück

German English