Kanu Schwaben bei der Freestyle Weltmeisterschaft in USA vertreten

06.11.2023 13:08
von Marianne Stenglein

Lucia und Sonja Hacker in Columbus / USA bei der Freestyle Weltmeisterschaft 2023 dabei!

Den Saison-Höhepunkt bildete die Weltmeisterschaft im Kanu-Freestyle in Columbus Georgia in den USA.

Zusammen mit meiner Schwester Sonja sind wir mit etwas Startschwierigkeiten in Columbus angekommen. Nachdem das gesamte Gepäck irgendwo auf dem Flug verloren ging, kamen wir mitten in der Nacht in Columbus an. Das sorgte natürlich für mächtig Aufregung, hatte aber den Vorteil, dass wir bei unserer nächtlichen Wanderung durch Columbus auf der Suche nach einem Schlafplatz nicht schwer tragen mussten. Am folgenden Tag kam dann alles – sowohl wir, wie auch Gepäck unbeschadet im Motel in Columbus an.

Auf Grund der Trockenheit gab es an der Wettkampfstelle „Good Wave“ leider nur wenige Stunden am Tag genug Wasser zum Paddeln. Das führt zu sehr langen Wartezeiten an der Wettkampfstelle, schließlich wollen alle auf ein und derselben Welle trainieren. Trainiert wurde daher, wenn es gerade genügend Wasser hatte, an manchen Tagen gingen wir von 2:30 bis 5:00 aufs Wasser um wenigstens ein paar Wettkampfläufe probieren zu können.

Ich hatte bisher noch nie die Möglichkeit auf einer so großen Welle wie „Good Wave“ zu paddeln und musste mich erst einmal an die Geschwindigkeit und die Größe gewöhnen. Ich war daher sehr zufrieden, dass es mir schon bald gelang, mich auf der Welle zu stabilisieren und ein paar Tricks zu fahren.

Im C1 kämpften aller Paddlerinnen damit, überhaupt auf die Welle zu kommen.

Auf Grund einer Knie-OP letzten Herbst hatte ich kaum Gelegenheit im C1 zu trainieren. Am Wettkampftag hatte ich kein Glück und schied gleich im Vorlauf aus.

Etwas besser lief es im K1. Ich versuchte gleich im ersten Lauf mit schweren Tricks zu punkten, um ins viertel Finale zu kommen. Nachdem mir das jedoch nicht gelang stellte ich meine Taktik um und fuhr noch ein paar sichere Punkte. Bei meinen weiteren Läufen konnte ich noch 21,67 Punkte erreichen und landete auf Platz 34.

Meine kleine Schwester Sonja startete das letzte Jahr bei den Juniorinnen. Ihr gelang es mit 10 Punkten auf Platz 18 zu fahren und sie ist damit beste deutsche Juniorin.

Besonders schön war es für mich neben den Wettkämpfen aber auch Paddlern aus der ganzen Welt wieder zu treffen. Die WM hatte auch sehr viel Rahmenprogramm geboten, es hab fast jeden zweiten Abend einen Programmpunkt um sich mit den anderen Athleten zu treffen. Neben der Eröffnungsfeier organisierte das Veranstaltungs Comites verschiedene Socials, ein Straßenfest mit Büfett, gemeinsames Frühstückspicnic am ersten Wettkampfstag, eine Grillparty bei am örtlichen Kanushop, gemeinsames Abendessen an der Friendship Bridge und ein Athlets Dinner nach der letzten Siegerehrung um die gelungene Weltmeisterschaft gemeinsam ausklingen zu lassen.

Diese Erlebnisse haben mir wieder gezeigt, dass es beim Freestyle nicht nur um die Platzierung geht, sondern viel mehr um die Gemeinschaft und die lustigen Wartezeiten an der Welle.

Marianne Stenglein /Kanu Schwaben Augsburg/Presse/ Text Andrea und Lucia Hacker/Fotos Sonja Hacker, Maria Ziemke, Syvia Daruwala/6.11.2023

Herzlichen Dank an Lucia Hacker, dass sie uns an ihren Freestyle WM Erlebnissen teilhaben ließ und wir werden weitere Berichte von ihr erhalten. Da die Schwabenkanutinnen und Schwabenkanuten national und international in verschiedenen Disziplinen unterwegs sind, ist es erfreulich, wenn wir darüber Berichte erhalten, damit auch die anderen KSA Mitglieder sich daran erfreuen können oder Lust auch auf diese Sportart bekommen.

Welche Sportarten üben die KSA Sportlerinnen und Sportler erfolgreich aus und explizit auch im Wettkampfbereich?

Kanuslalom / Wildwasser Rennsport / SUP Stand up Paddling / Freestyle / Boatercross bzw. Kayak Cross / Drachenboot / Wandersport / Wildwasser Breitensport / Wildwasser Extreme Sport. Aber nicht zu vergessen noch weitere Sportarten, welche nichts mit dem Wassersport zu tun haben wie Halbmarathon, Laufsport / Nordic Walking / Radsport u.v.a. Man sieht ein aktiver Verein mit über 500 Mitgliedern!

Zurück

German English