Kanu Schwaben Top bei WW-WM-Qualifikation

04.04.2016 08:39
von Horst Woppowa

Kanu Schwaben Top bei WM-Qualifikation

Die ersten frühlingshaften Temperaturen und die entscheidende Phase der Weltmeisterschaftsqualifikation standen den Wildwasserkanuten auf der Ilz bei Passau bevor. Im Sprintrennen wurde zudem die süddeutsche Meisterschaft ausgetragen.

Sabine Füsser (KS Augsburg) konnte diesen Titel im Kajak Einer der Damen nach Augsburg holen. Sie siegte mit 0,88 sec vor der Sprinterin Eckert (Fulda) und Overbeck (Braunschweig). Nach dem guten Ergebnis im Classicrennen mit Platz 2. tags zuvor, ist ihr WM-Ticket kaum mehr zu nehmen.

Auch Sabrina Barm (KS Augsburg) zeigte ihre Stärke auf der Ilz. Sie gewann den Süddeutschen Meistertitel im Sprint. Dabei lag sie nur 0,4 sec hinter der stark fahrenden Tschechin Paloudova, der EM Dritten im Classic 2015. Im Classic gewann sie das Rennen und hat damit beste Chancen vom Trainerrat für die WM nominiert zu werden. Eine Premiere wagte sie mit Partnerin Barth (aus Sömmerda) im Canadier Zweier der Damen. Hier siegten sie im Sprint und Classic und könnten für die WM ebenso gesetzt werden.

Normen Weber (KS Augsburg) probierte es bei dem Qualifikationsrennen im Sprint in allen drei Bootskategorien. In seiner Paradedisziplin gewann er an beiden Tagen souverän. Im Canadier Zweier mit Partner Rene Brücker (Brühl) qualifizierte er sich durch den Sieg im Classic und den Classic Sieg vor zwei Wochen in Monschau direkt für die Weltmeisterschaften in Banja Luka. Platz 2. belegte der Vielstarter Weber im Kajak Einer. Gewann damit den süddeutschen Meistertitel und schockte die Konkurrenz. Einzig Björn Beerschwenger aus Köln konnte Weber nach dem zweiten Sprintlauf noch vom oberen Podest verdrängen.

Die drei Augsburger sind somit erfolgreich in die Qualifikationsrennen gestartet und haben sich beste Ausgangspositionen gesichert, um am 17. April auf der Erft bei Neuss offiziell für die WM Anfang Juni nominiert zu werden.

 

Links für Artikel Wildwasser Sprint

http://sport-in-augsburg.de/kanu-schwaben-augsburg-erneut-siegreich-123-20149

http://www.stadtzeitung.de/augsburg-suedost/sport/fuesser-barm-weber-die-drei-schwaben-wildwasser-rennsportler-stark-in-form-d8399.html

Zurück

German English