Kanu Schwaben trauert um Bernd Kast

18.12.2022 17:48
von Marianne Stenglein
vorne Bernd Kast, Mitte Herbert Beck, hinten Karl Heinz Englet

In Memoriam

Der mehrmalige Kanu Weltmeister Bernd Last ist mit 73 Jahren in seiner Geburtsstadt Ulm verstorben. Bernd erlernte seine Liebe zum Kanussport auf der Donau, wo er auch seine ersten Erfolge bei den Ulmer Paddlern errang.

Seine größten Erfolge konnte er jedoch bei den Kanu Schwaben herausfahren, zu denen er bereits 1970 wechselte und im Jahr 2020 für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden sollte (Die Corona Pandemie machte ihm leider einen Strich durch die Rechnung.)

Seinen größten Erfolg feierte er 1971 in Meran, als er Wildwasser Weltmeister im Einzel, auf der schwierigen Passer, wurde. Mit der deutschen Nationalmannschaft holte er noch zwei weitere Weltmeistertitel und bei den Kanu Schwaben sechs deutsche Meisterschaften.

Mit dreimal Weltmeister und einmal Vizeweltmeister, war er in den siebziger Jahren einer der erfolgreichsten Wildwasserkanuten im Kajak Einer. Er ist auch nach seiner aktiven Zeit bis zu seinem Tod ein treues Vereinsmitglied geblieben.

Unsere Anteilnahme gehören seiner Ehefrau Doris und seiner Tochter Nadja mit ihrer Familie. Es ist schön, daß seine Ehefrau bei der Todesanzeige ein Bild ausgewählt hat, das Bernd an vorderster Front mit seinen beiden Kanu Schwaben Mannschaftskollegen Herbert Beck und Karl Heinz Englet bei der Siegesfahrt 1970 bei der Deutschen Meisterschaft auf seiner geliebten Loisach bei Garmisch Partenkirchen, zeigte.

Wir werden ihn nie vergessen - Deine Kanu Schwaben.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 18.12.2022 Text M. Stenglein, Foto H. Woppowa

 

 

Zurück

German English