Kanu Schwaben Vorsitzender Hans Koppold wird 65 Jahre alt

29.01.2024 19:48
von Marianne Stenglein

Geburtstag von Hans Koppold am 04.02.2024

Hans Koppold feiert seinen 65. Geburtstag

Der Vereinsvorsitzende Hans Koppold feiert am 4.2.2024 seinen 65. Geburtstag. Man staunt nur, wie schnell die Zeit vergeht. Seit 2017 ist Hans Koppold Vorstand der Kanu Schwaben und er kann aus diesen Jahren viel Erfreuliches über seine Kanu Schwaben Abteilung berichten. Die Kanuabteilung besteht nun aus knapp 600 Mitgliedern, davon über 80 aktive Kinder und Jugendliche. Die Sportlerinnen und Sportler haben in dieser Zeit viele Medaillen eingefahren, da kann er sehr stolz darauf sein!

Nach seinem Eintritt mit der gesamten Familie bei den Kanu Schwaben im Jahr 1996 wurde er 2000 Nachfolger von Helmut Handschuh als Ressortleiter Leistungssport und dieses verantwortungsvolle Amt hatte er 10 Jahre lang inne. Seinerzeit musste er beruflich weitere Aufgaben übernehmen, deswegen hatte er nicht mehr so viel Zeit für diesen Bereich und er übergab das Ressort an Dr. Thomas Ohmayer. Im Jahr 2007 war er auch Gründungsmitglied des KSA Fördervereins dessen Vorsitz er bis 2017 übernahm.

Seine Kinder - zwei Töchter und ein Sohn - betrieben jahrelang den Kanusport. Auch seine Frau Silvia ist ebenfalls von Anfang an aktiv im Vereinsgeschehen mit eingebunden, man erinnere nur an die legendären Weltcup Partys, die tollen Faschingsbälle und jede Menge sonstige Feste, welche beide mit Engagement organisierten bzw. sich miteinbrachten. Bei den Veranstaltungen war die ganze Familie stets mit im Team, sei es bei der Organisation der Eröffnungsfeiern auf dem Olympiagelände, bei der Siegerehrung und in der VIP Area um nur einige zu benennen.

Horst Woppowa hatte das Amt des ersten Vorsitzenden der Kanu Schwaben 39 Jahre lang ausgeübt und übergab 2017 den Stab an Hans Koppold, der diese Aufgabe bis heute ausübt. Kanu Schwaben ist kein eigenständiger Verein, sondern eine Abteilung des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. und genießt jedoch den Vorteil eines großen Dachvereins, der gleichzeitig jeder seiner Abteilungen ein Höchstmaß an Selbständigkeit lässt. Zudem ist der Präsident des Hauptvereins, Hans-Peter Pleitner, auch sehr aktiv bei den Kanuten eingebunden.

Es gab in den vergangenen Jahren eine Menge zu tun und Hans Koppold war mit dem Umzug aus den Bootshäusern in ein Interims Bootshaus sowie mit vielen weiteren Aufgaben betraut, bedingt durch den Umbau und Generalsanierung der Gebäude und dem Olympia Areal am Eiskanal. Dann kam noch die Pandemie hinzu, aber alles ging Gott sei Dank irgendwann vorbei und die große Herausforderung war die Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022, welche zusammen mit der Stadt Augsburg und dem Nachbarverein AKV und vielen ehrenamtlichen Mitgliedern bravourös gemeistert wurde. Auch in den kommenden Jahren gibt es noch viel zu tun, gerade im Hinblick auf die neugegründete Eiskanal Event GmbH.

Für sein Engagement wurden ihm 2005 die Verdienstnadel in Bronze, 2013 die Verdienstnadel in Silber und 2023 die Verdienstnadel in Gold verliehen.

Aber jetzt feiert Hans Koppold erst einmal seinen 65. Geburtstag und wir – die Kanu Schwaben – wünschen ihm eine gute Zeit und weiterhin viel Spaß beim Kanusport, den nun auch sein Enkel Samuel mit großer Freude betreibt.

Hoch soll er leben – hoch soll er leben – dreimal hoch! Herzlichen Glückwunsch von Deinen Kanu Schwaben!

Marianne Stenglein, Kanu Schwaben Augsburg / Presse / Medien / 29.01.2024









 

Zurück

German English