Kanuslalom EM in Liptovsky Mikulas - 1. Wettkampftag

26.05.2022 14:40
von Marianne Stenglein
Kanuslalom EM in Liptovsky Mikulas - 1. Wettkampftag
Kajak Einer Herrren Noah Hegge im Halbfinale

 

Erster Wettkampftag bei der Kanuslalom Europameisterschaft in Liptovsky-Mikulas.

Vormittags erfoolgten die Qualifikationen für die Halbfinals bei den Kajak Einer D + H.

Vier Deutsche haben sich für die Kajak-Halbfinals qualifiziert.

Der Start in die Europameisterschaften im slowakischen Liptovsky-Mikulas am Donnerstag war aus deutscher Sicht durchwachsen. Während sich die beiden Top-Kajakfahrerinnen Elena Lilik (Kanu Schwaben Augsburg) und Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) mit den Plätzen vier und fünf sicher für das Halbfinale qualifizierten, gelang das bei den Kajak-Herren nur Hannes Aigner (Augsburger KV) auf Anhieb. Die beiden weiteren Hoffnungsträger Noah Hegge (Kanu Schwaben Augsburg) und Stefan Hengst (KR Hamm) mussten in die Hoffnungsrunde, die allerdings nur der Kanu-Schwabe Noah Hegge nutzen konnte. Hengst wurden sechs Strafsekunden zum Verhängnis.

Team-Küken Annkatrin Plochmann (SG Victoria Nürnberg-Fürth) zeigte einen beherzten ersten Qualifikationslauf auf der schwierigen Strecke, verlor allerdings im zweiten Drittel sehr viel Zeit. Zudem kamen vier Torstabberührungen hinzu, sodass die 20-Jährige als 30. in den Hoffnungslauf musste. In den war Plochmann stark gestartet, auch der mittlere Streckenabschnitt gelang ihr deutlich besser, bis dato sammelte sie auch nur vier Strafsekunden. Doch leider verlor sie kurz for dem Ziel die Linie, und verpasste das vorletzte Tor.

Erster Kampf um Medaillen

Am Nachmittag ab 14.10 Uhr starten die Kajak-Teamwettbewerbe der Damen und Herren. Die ersten beiden Chancen, EM-Edelmetall für Deutschland zu holen. Text und Fotos: DKV Mediamanagerin Uta Büttner

Wir drücken unseren Kanutinnen und Kanuten ganz fest die Daumen, Marianne Stenglein, Ref. für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 26.05.2022

Zurück

German English