Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 - Ricarda Funk will Geschichte schreiben

26.07.2022 13:19
von Marianne Stenglein
Funk will ein weiteres Stück Kanuslalom-Geschichte schreiben
Ricarda Funk

Die deutsche Ricarda Funk wird es schwer haben, ein Jahr zu übertreffen, in dem sie sowohl Olympiasiegerin als auch Weltmeisterin im K1-Kanuslalom wurde, aber diese Woche hofft sie, auf ihrer Augsburger Heimstrecke bei den ICF Kanu- und Extremslalom-Weltmeisterschaften 2022 ein weiteres Stück Geschichte zu schreiben.

Funk würde gerne ihren Weltmeistertitel von 2021 vor heimischem Publikum verteidigen, auf einer Strecke, auf der vor 50 Jahren die olympische Premiere des Kanuslaloms stattfand.

Bis zum Samstagmorgen des diesjährigen ICF-Kanuslalom-Weltcups in Krakau lief alles gut für die 30-Jährige. Als sie sich auf ihr Halbfinale vorbereitete, kam die Nachricht, dass sie positiv auf Covid getestet worden war.

Sie zog sich sofort vom Weltcup an diesem Wochenende und vom darauf folgenden Wettkampf in Tacen zurück. Ihre Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften geriet aus den Fugen.

"Es war nur eine Frage der Zeit, dass es passieren würde, ich bin lange vor Covid davon gelaufen und war wirklich sehr vorsichtig", erinnerte sich Funk diese Woche.

"Ich habe zwei der drei Weltcups verpasst, ich musste eine Pause einlegen, um mich zu erholen und mich vollständig zu regenerieren. Ich habe zehn Tage Training und Rennen verpasst, aber jetzt bin ich wieder beim normalen Training dabei."

"Dieses Wochenende ist etwas ganz Besonderes für den Kanuslalom, für Augsburg, für uns. Es ist immer cool, zu Hause zu starten. Ich denke, es wird ein harter Wettkampf werden."

Die 42. ICF Kanuslalom-Weltmeisterschaften beginnen in Augsburg mit den Mannschaftswettbewerben am Mittwoch und enden mit dem Finale im Extremslalom am Sonntagnachmittag. Es ist erst das vierte Mal, dass Augsburg Gastgeber einer Weltmeisterschaft ist, und das erste Mal seit 2003.

Mehr als 300 Athleten aus 52 Verbänden und fünf Kontinenten werden an den fünf Wettkampftagen antreten. Alle sechs Weltmeister des letzten Jahres aus Bratislava werden wieder dabei sein, um ihre Titel zu verteidigen, und auch alle vier Olympiasieger von Tokio werden am Start sein.

Die Deutsche Elena Lilik, die in Bratislava den Weltmeistertitel im C1 der Damen gewann und Zweite im K1 und im Extremslalom wurde, ist eine weitere Teilnehmerin, die hofft, dass der Heimvorteil in dieser Woche entscheidend sein wird.

Der Franzose Boris Neveu, der im vergangenen Jahr seinen zweiten Weltmeistertitel im K1 gewann, und der Tscheche Vaclav Chaloupka, der in Bratislava überraschend den C1 der Herren für sich entscheiden konnte, stehen beide unter Druck, ihre Titel zu verteidigen, da die Olympiasieger von Tokio in diesem Jahr bereits in guter Form sind.

Der Tscheche Jiri Prskavec kommt mit einem K1-Sieg beim letzten ICF-Weltcup in Tacen nach Augsburg, während der Slowene Benjamin Savsek bei den letzten beiden Weltcups eine Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen hat.

Die Australierin Jessica Fox will sich von den enttäuschenden Weltmeisterschaften 2021 erholen, bei denen sie sowohl im K1 als auch im C1 durch kostspielige Strafen nicht in die Medaillenränge fahren konnte. Die 28-Jährige gewann am letzten Tag Gold im Extremslalom.

Der Brite Joe Clarke kommt als Titelverteidiger im Extremslalom der Herren nach Augsburg.

Sieben Medaillengewinner der Kanuslalom-Olympiapremiere von 1972 kehren diese Woche auf die berühmte Augsburger Strecke zurück, um das 50-jährige Jubiläum zu feiern.PM der ICF International Canoe Federation

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 26.07.2022 Fotos v. M.Stenglein

 

Zurück

German English