Karl Heinz Englet freut sich riesig auf die bevorstehenden Wettkämpfe am Eiskanal

28.05.2023 18:26
von Marianne Stenglein
Noch vier Tage dann startet der Kanuslalom Weltcup - Kanulegende Karl Heinz Englet freut sich schon sehr darauf
Am Donnerstag ist es soweit! Slalomsport vom Feinsten!

Nur noch wenige Tage dann geht es los am Eiskanal. Karl Heinz Englet war aber zwischenzeitlich in ganz anderen Angelegenheiten gefordert. Der Neffe von Walter Groos verdankt seinem Onkel, dass er sich ganz dem Kanusport verschrieben hat. In Kürze werden wir Englet wieder am Eiskanal sehen, denn er lässt kein Sportevent der Kanu Schwaben aus, schließlich hat er jahrelang das Marketing zum Wohle der Schwabenkanuten betrieben.

Im Augustana Saal im Annahof in Augsburg fand kürzlich ein Vortrag von Dr. Michael Friedrichs über Walter Groos statt.

Der Vortrag von Dr. Michael Friedrichs beleuchtete ausführlich das Leben von Walter Groos und Theaterszenen von Schülerinnen und Schülern des Maria Ward brachten dies ausdrucksstark zur Geltung. Dr.  Michael Friedrichs - der Vorsitzende des Augsburger Brechtkreises, ist bei der Recherche zu Brechts Schülerzeitung auf die beeindruckende Lebensgeschichte des Walter Groos gestoßen und fand Interessantes heraus.  Walter Groos wurde 1995 von Yad Vashem als "Gerechter unter den Völkern" ausgezeichnet, der ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben die Häftlinge im KZ Außenlager mit Lebensmiteln, Kleidung und Medikamente unterstützte. Walter Groos (1898-1979) war - wie sein Klassenkamerad Bert Brecht - ein konsequenter Gegner der Nationalsozialisten.

Im Vortrag von Dr. Michael Friedrichs  bekam auch der Neffe von Walter Groos - Karl Heinz Englet - die Möglichkeit, seine Sicht auf seinen Onkel zu schildern. Beeindruckende Erlebnisse schilderte er, aber sein Fazit am Ende des Vortrags war rein privat: "Ohne die Unterstützung und Hilfe seines Onkel Walter wäre die Familie Englet nicht nach Augsburg an den Lech gekommen - dort wurde bei  ihm, dem sportlich sehr ehrgeizigen Buben, die Saat für seine Kanu Leidenschaft gelegt und da er am Hochablass aufwuchs, trainierte er dort sehr viel und gründete 1960 gemeinsam mit fünf weiteren Kanuten die Kanu Schwaben und wurde dort mehrfacher Kanu Weltmeister.

Die musikalische Begleitung erfolgte durch die Sängerin Isabell Münsch und Geoff Abbott. Die Sängerin hat recht wenn Sie sagt: "Stimme ist ein kraftvolles Medium – sie transportiert viele Botschaften, die es gilt zu erkennen, zu erforschen und zu erleben".

Marianne Stenglein, Kanu Schwaben Augsburg / Presse/Medien 28.05.2023, Text und Fotos von Marianne Stenglein

 

Zurück

German English