KING OF THE ALPS 2021

09.06.2021 05:50
von Marianne Stenglein

AWP Extreme Kayak European Championships

Vom 3. bis 5. Juni 2021 fand auf der Passer die EM in Extreme Kayak statt – King of the Alps

Marc Niesen wurde mit Janosch Plathner Vize Europameister im Team, Sabina Barm Europameisterin für Frankreich im OC1.

Qualifikation als Marathonrennen – drei Kanu Schwaben am Start

Gegen über 100 Wildwasserfahrer ist der Kanu Schwabe Marc Niesen in Moos im Passeiertal / Südtirol angetreten und 32 Männer kamen nach dem Marathon eine Runde weiter. Marc wurde 20.ter und fuhr sich in das Head-to-Head Rennen, sein Konkurrent war Bren Orton. Pech hatte sein Vereinskamerad Moritz Engel, der leider im Marathonrennen nicht in das Head-to-Head Rennen aufrücken konnte. Die Herren hatten ein Head-to-Head-Rennen zu absolvieren, das heißt der Erstplatzierte im Marathon startete gegen den 32. Platz. Das war Michelle Ramazza gegen Lukas Reichelt. Der bessere kam dadurch weiter. Die Gewinner aus diesem Head-to-Head Rennen – also 16 Sportler – fuhren sich ins Finale und die beste Zeit wurde gewertet. In diesem finalen Lauf wurde jeder Fahrer einzeln auf die Strecke geschickt – und wer die beste Zeit vorzuweisen hatte, durfte sich neuer Europameister nennen. Leider ist Marc Niesen im Head-to-Head ausgeschieden.

Bei den Frauen waren insgesamt 25 Sportlerinnen am Start. Die Schwabenkanutin Anne Bernert konnte sich bis auf den sechsten Platz vorkämpfen. Das ganze war ziemlich kompliziert, weil einige Frauen fast den Start verpasst hätten, denn es ging plötzlich los mit ihren Wettkämpfen. Deshalb war Anne Bernert durch diese Hektik am Start ganz froh, sich auf den sechsten Platz zu fahren.

Fünf Damen schafften letztendlich den Sprung ins Finale, aber die Finalstrecke hatte es dermaßen in sich, so dass die Fünftplatzierte ihre Beteiligung absagte und Anne bekam als Sechstplatzierte die Möglichkeit, in die Finalrunde einzuziehen. Aber die Finalstrecke war weiter oben und extrem schwer. Anne überlegte deshalb, ob sie – nachdem sie erst seit Anfang der Woche im Wildwasserboot saß - im Finale mitfahren sollte, entschied sich aber letztendlich dagegen, denn die Strecke war sehr heftig.

Bei den Damen war die Siegerin Nouria Newman/ Winner Open Woman
Bei den Herren war der Sieger Matthias Weger / Winner Open Man

Unsere mutige Sabrina Barm belegte im offenen Carnaval (OC1) beim Marathon den ersten Platz.

https://www.king-alps.com/wp-content/uploads/2021/05/Ranking-Finale-Sheet.pdf

Große Freude gab es dann mit dem Teamwettbewerb.

Es siegten zwei Deutsche Teams. Dort ging es allerdings nicht wie im Einzelrennen nur gerade hinunterzufahren, sondern es mußte eine Aufwärtstor befahren werden, welches für die Wildwasserfahrer mitten in der Strecke ein Problem darstellte. Aber nicht so für die Sieger Stefan Hengst und Volke Yannick die – genauso wie Janosch Plathner und Marc Niesen / Kanu Schwaben als einzige Teams ohne 50 Strafsekunden ins Ziel kamen, weil sie als Slalomfahrer Tore gewohnt sind (Zeitstrafe 50 Strafsekunden, deshalb ist es wichtig, das Tor zu schaffen).

Sieger Germany Stefan Hengst-Yannick Volke
Vize Team Europameister Janosch Plathner-Marc Niesen

Herzlichen Glückwunsch für die frischgebackenen Medaillengewinner KING OF THE ALPS 2021 AWP Extreme Kayak European Championships

https://www.king-alps.com/wp-content/uploads/2021/05/ranking_teams.pdf

Unsere Schwabenkanuten haben an dieser Sportart enormen Spaß und wir lassen uns überraschen, an welchem Extreme Sport Wettkampf sie demnächst teilnehmen?

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 7.6.2021

Zurück

German English