La Seu d'Urgell wird 2027 Kanugeschichte schreiben

07.05.2023 20:11
von Marianne Stenglein
Das Jahr 2027 wird herausfordernd mit drei Weltmeisterschaften
La Seu d'Urgell / Spanien - WM Kurs

ICF Freestyle - Wildwasser- und Kanuslalom Weltmeisterschaften werden 2027 in La Seu d'Urgell gleichzeitig stattfinden!

Der Internationale Kanuverband wird 2027 Geschichte schreiben, wenn in La Seu in Spanien Weltmeisterschaften in drei verschiedenen Paddelkategorien während einer einzigen Veranstaltung stattfinden.

In der olympischen Kanuslalom-Region von 1992 werden 2027 die ICF Freestyle-, Wildwasser- und Kanuslalom-Weltmeisterschaften während einer spannenden Woche internationaler Wettkämpfe ausgetragen. Die ICF-Kanuslalom-Weltmeisterschaften werden auch als olympische Qualifikationsveranstaltung für LA 2028 dienen.

Der ICF-Vorstand, der in Budapest tagte, zeigte sich beeindruckt vom Umfang der Bewerbung für La Seu und von der Vision eines reduzierten CO2-Fußabdrucks für eine große Sportveranstaltung. Es entspricht auch einem der Hauptziele der ICF-Strategie "Fit For Future", mehrere Sportveranstaltungen an einem Ort zu veranstalten, um den Paddelsport umweltverträglicher zu machen.

Das ICF-Exekutivkomitee gab außerdem bekannt, dass Szeged, Ungarn, Gastgeber der ICF-Kanu-Sprint- und Paracanoe-Weltmeisterschaften 2027 sein wird, die auch als Qualifikationsrennen für die LA 2028 dienen werden.

Die ICF-Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Kanusprint werden 2027 in Plovdiv, Bulgarien, ausgetragen, während Dänemark erneut die weltbesten Marathon-Paddler begrüßen wird, wenn Silkeborg die ICF-Kanu-Marathon-Weltmeisterschaften 2027 ausrichtet.

Das Komitee bestätigte auch das ICF-Weltcup-Programm für Kanusprint und Kanuslalom für 2025. Im Slalom werden Prag (Tschechische Republik), La Seu (Spanien), Pau (Frankreich), Augsburg (Deutschland) und Tacen (Slowenien) Weltcups ausrichten.

Im Kanusprint werden die Wettkämpfe im Jahr 2025 in Szeged und Poznan (Polen) ausgetragen.

"Der ICF-Vorstand möchte sich bei allen nationalen Verbänden bedanken, die sich um die Ausrichtung von ICF-Veranstaltungen beworben haben", sagte Präsident Thomas Konietzko.

"Die Anzahl der Bewerbungen, die wir erhalten haben, ist ein starkes Votum für den Reiz und die Attraktivität unserer Sportarten. Ich möchte die Verbände, die dieses Mal nicht erfolgreich waren, ermutigen, sich in Zukunft erneut zu bewerben, und neue Länder, die gerne Teil unseres Programms sein möchten, sollten ihr Interesse bekunden."

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse/Medien / 07.05.2023 /PM ICF, Fotos Marianne Stenglein

Zurück

German English