LEW Cup am 24.07.2021

25.07.2021 17:34
von Marianne Stenglein

Ein starker Nachwuchs ist das beste Potential für jeden Verein.

Ein jahrelanger, starker Partner an der Seite der Kanu Schwaben ist hier "LEW"! Ohne die Unterstützung der LEW wäre die Nachwuchsarbeit bei weitem nicht so erfolgreich!

Danke an unseren Partner LEW für die Unterstützung des Kanu-Nachwuchses!

Die Kanu Schwaben sprechen wieder großen Dank an unseren Sponsor LEW aus - natürlich auch an die Unterstützung unseres Vereines über diesen Wettkampf hinaus! Im Jahr 2007 gab es nach meinen Unterlagen bereits den LEW Cup und seitdem findet er jährlich statt, auch in diesem Jahr wieder!

Am Samstag, 24.07.2021 fand also wieder der traditionelle LEW Cup auf der Jugendstrecke am Eiskanal in Augsburg statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Kanu Schwaben sowie vom Nachbarverein AKV sorgten für einen spannenden Kanuslalom – Wettkampf in den Disziplinen Kajak Einer, Canadier Einer und in den Mannschaftsläufen auf der Jugendstrecke. Die Bäckerei Wolf sorgte mit ihren Backwaren und Brezeln wieder für das leibliche Wohl. Auch hier großer Dank für die Unterstützung.

Der Wettkampfleiter Thomas Schmidt zusammen mit Dr. Thomas Ohmayer hatte es möglich gemacht, dass die Schülerinnen und Schüler sowie Jugend männlich und weiblich wieder einmal die Chance bekamen, an dem seit Jahren beliebten LEW Cp teilzunehmen.

Natürlich geht so etwas nicht ohne das ehrenamtliche Engagement der Eltern, denn sie wurden als Kampfrichter benötigt, am Start, am Ziel, bei der Sicherung auf dem Kanal, für die Startnummernausgabe und Rücknahme, beim Brezen belegen und Kaffee kochen und Kuchen Ausgabe, Mitarbeit WK Büro mit diversen Tätigkeiten, und natürlich die Papas am Grill.

Horst Woppowa hatte in mühevoller Arbeit die KSA Ordner mit Presse Artikeln, Fotos und Berichten der letzten Jahre zusammengestellt, jetzt dürften es insgesamt schon knapp 50 Ordner sein. Er hatte die letzten Jahrgänge dabei und die Schwabenmitglieder konnten sich alles in Ruhe durchsehen. Da sieht man erst, was alles so passierte in all den Jahren!

Die Ergebnisse des LEW Cups 2021 können sich auch sehen lassen, unten sind sie aufgelistet. Die Nachwuchskanuten freuten sich enorm, wieder einen Wettkampf bestreiten zu können und hatten eine Menge Spaß dabei.

Nach der Siegerehrung auf der Terrasse des Interims Bootshauses gab es einen Gruppenfoto aller Pokalsiegerinnen und Sieger ( bei der Siegerehrung gab es Pokale, Urkunden und für jeden Geschenke und der schnellste Kanute des Tages bekam einen Sonderpreis von Thomas Schmidt gestiftet) und am Schluß noch ein Gruppenfoto aller anwesenden Kinder mit einer Videobotschaft an unsere Olympiateilnehmerinnen und Teilnehmer in Tokio – Sideris Tasiadis / Kanu Schwaben Augsburg, Hannes Aigner / AKV Augsburg, Andrea Herzog / LKC Leipzig und Ricarda Funk / KSV Bad Kreuznach.

Melwyn Jones hatte – mit seiner Ehefrau Lisa und vielen fleissigen Helferinnen - ein Olympiaplakat und eine Botschaft für die Olympiamannschaft gebastelt, eine wirklich tolle Idee. Dieses wird dann am Tag des Halbfinal- bzw. Finallauf beim sogenannten “Public Viewing der Vereinsmitglieder” aufgehängt.

Das Wetter hat am Eiskanal auch gehalten, die Regenjacken wurden „nicht“ benötigt. Dank an alle die mitgeholfen haben, dass es wieder ein so schöner LEW Cup wurde.

Was gab es sonst noch Spannendes zu berichten?
Lisa Micheler-Jones ist beim ICF interviewt worden, hier der Link zum Podcast https://icfslalom.libsyn.com/icfslalom-podcast-2 mit einer

Vorschau auf den olympischen Kanuslalom-Wettbewerb in Tokio. Besondere Gäste Lisa Micheler-Jones & Casey Eichfeld. Eine tägliche 10-minütige Vorschau und ein Update von Gastgeber John Gregory @gregiej und der International Canoe Federation / Planet Canoe.

Ergebnisse LEW Cup 2021

Einzelwettbewerbe:

Kajak Einer SCH männlich C
1. Sam Neumann/KSA
2. Jakob Kaiser/KSA
3. Felix Mock/AKV
die Plätze vier – acht wurden von den Schwabenkanuten Tim Heller, Benjamin Eichele, Milan Herzog, Moritz Schwager und Levin Badde herausgefahren

Kajak Einer SCH weiblich B
1. Nora Kaiser/KSA
2. Sophie Hopf/AKV
3. Paula Tümmel/AKV

Kajak Einer SCH männlich B
1. Johann Schmidt/KSA
2. Levi Eichele/KSA
3. Samuel Bitsch/KSA
die Plätze vier – acht wurden von den Schwabenkanuten Noh Badde, Alexander Regele, Niklas Kleinle, Max Pröll und Moritz Müßler herausgefahren.

Kajak Einer SCH weiblich A
1. Helene Schmidt/KSA
2. Tabea Deetjen/AKV
3. Carolin Diemer/AKV
4. Merle Bähner/KSA

Kajak Einer SCH männlich A
1. Kalle Neumann/KSA
2. Paul Lehner/KSA
3. Moritz Eichele/KSA
die Plätze vier – sechs wurden von den Schwabenkanuten Felix Wolf, Simon Asam und Leo Heß herausgefahren

Kajak Einer männlich Jugend
1. Florian Zutt/KSA

Kajak Einer männlich Junioren
1. Kirill Svintsytskiy/AKV
2. Michael Rothuber/AKV

Canadier SCH Weiblich B
1. Nora Kaiser/KSA

Canadier SCH Weiblich A
1. Tabea Dettjen/AKV
2. Merle Bähner/KSA
3. Carolin Diemer/AKV
4. Helene Schmidt/KSA

Canadier SCH männlich A
1. Kalle Neumann/KSA
2. Paul Lehner/KSA

Dann noch die Mannschaftsergebnisse:

Kajak Einer Schüler Männlich
1. Eichele-Lehner-Neumann
2. Asam-Hess-Wolf/KSA
3. Eichele-Bitsch-Schmidt/KSA
(insgesamt waren acht Schülermannschaften am Start)

Kajak Einer Schüler weiblich
1. Grußler-Diemer-Deetjen/AKV
2. Kaiser-Bähner-Schmidt/KSA
3. Hopf-Mock-Lenz/AKV

Canadier Einer Schüler männlich
1. Eichele.Lehner-Neumann/KSA
2. Kaiser-Schmidt-Lehner/KSA

Canadier Einer Schüler weiblich
1. Deetjen-Bähner-Diemer/AKV

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 25.7.202

Zurück

German English