Lofer 2022 - Deutsche Meisterschaft im Kanuslalom

27.09.2022 17:14
von Marianne Stenglein
Novum - erste Deutsche Kanuslalom Meisterschaften in Österreich
1. Samuel Hegge, 2. Leo Bolg, 3.Niklas Lettenbauer

Kanuslalom Deutsche Meisterschaft 2022 in Lofer auf der wilden Saalach

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackenen Deutschen Meister Samuel Hegge und Vizemeister Leo Bolg, Bronze für das Schwaben Mädelsteam Merle Bähner-Helene Schmidt und Annika Dittfurth, Bronze für Philipp Süß im Canadier Einer Herren

Vom 23.-25.09.2022 fanden auf der Saalach in Österreich die Deutsche Meisterschaft sowie das Deutschland Cup Finale für die Leistungsklasse sowie für die Jugend/Junioren statt.

Los ging es am Freitag mit den Qualifikationsläufen und anschließend fanden die Mannschaftsläufe statt.

Das K 1 Team der Kanu Schwaben mit Siegfried Beier-Leo Bolg und Samuel Hegge handelte sich unterwegs einen „50“er sowie weitere Torstabberührungen ein und fiel dadurch auf den 11. Platz zurück. Auch der Jugend/Junioren mit David Becke-Kalle Neumann und Tim Bunte ging es genauso, sie belegten in ihrer Klasse den 10. Platz

Die erste DM Medaille ging an die flotten K 1 Schwabenmädels der Jugend/Junioren mit dem dritten Platz. Merle Bähner-Helene Schmidt und Annika Dittfurth hatten trotz 24 Strafsekunden im Gepäck eine gute Fahrzeit hingelegt und somit konnten sie sich über Bronze sehr freuen.

Wie ging es den C 1 Herren im Mannschaftswettbewerb? Philipp Süß-Julian Lindolf starteten mit Merle Bähner im Team und auch sie handelten sich einen Fünfziger sowie weitere Torstabberührungen ein und kamen auf den fünften Platz. Wobei ihnen natürlich Sideris sehr fehlte, denn Merle Bähner als Jugendfahrerin und Doppelstarterin war hier gewaltig gefordert und gab ihr Bestes. Als Trost sei vermerkt, dass die Dritt- und Viertplatzierten auch mit 56 Strafsekunden dabei waren.

Halbfinalrennen!

Am Samstag ging es weiter mit den Halbfinals. Bei K 1 Jugend männlich fuhren sich Kalle Neumann und David Becke auf den fünften und sechsten Platz und waren somit im Finale. Leider war für Tim Bunte und Paul Lehner mit den Plätzen 14 und 16 das Weiterkommen nicht möglich, dafür aber bei Luis Weigl mit dem sechsten Platz bei den K 1 Junioren.

Bei den K 1 Herren setzte sich Samuel Hegge an die Spitze des Halbfinal Laufs, gefolgt mit den Plätzen sieben und acht von seinen Vereinskameraden Leo Bolg und Siegfried Beier. Auch die Doppelstarterin Merle Bähner fuhr sich mit den fünften Platz ins Finale der C 1 Jugend weiblich, den selben Platz belegte Julian Lindolf bei der Leistungsklasse im C 1 Halbfinale, gefolgt von Philipp Süß mit Platz sechs.

Merle Bähner fuhr sich im K 1 Jugend weiblich Halbfinale auf den fünften Platz, Helene Schmidt auf den neunten Platz und Annika Dittfurth mit dem achten Platz bei den K 1 Juniorinnen.

Den Sprung ins Finale der Top 10 verpasste Selina Jones mit zwei ausgelassenen Toren, daran sieht man, wie schwer die Strecke auf der Saalach ausgehängt war.

Finalrennen und Deutsche Meister!

Am Sonntag ging es dann zur Sache, pünktlich um 9.00 Uhr starteten die Finalläufe. Kalle Neumann K 1 Jugend schrammte wegen einer Torstabberührung knapp an einer Medaille vorbei und fuhr sich dadurch auf den vierten Platz. David Becke kam im Finallauf auf den siebten Platz, Luis Weigl bei den Junioren auf den sechsten Platz.

Spannung gab es bei der LK im K 1 Herren. Wer würde die Chance nutzen? Die Naturstrecke auf der Saalach stellte die Sportlerinnen und Sportler vor einige Herausforderungen, aber die Schwabenkanuten kennen die Saalach von früheren Rennen und Samuel Hegge sowie Leo Bolg holten sich den Deutschen Meister-und Vize Meistertitel. Ein tolles Ergebnis, die Konkurrenz war sehr flott unterwegs aber Samuel siegte trotz zwei Strafsekunden mit 93,61+2. Ein starkes Ergebnis. Siegfried Beier belegte unter den Top 10 Finalisten den neunten Platz.

Unsere fleissige Merle Bähner war natürlich im Finale der Jugendfahrerinnen am Start und belegte trotz sechs Strafsekunden den sechsten Platz.

Im Canadier Einer Herren Finale holte sich Philipp Süß die Bronzemedaille und Julian Lindolf fuhr sich auf den achten Platz.

Jugend weiblich K 1 Finale – hier verblüffe Helene Schmidt, denn sie fuhr am Tor 12 vorbei und sie kämpfte sich unter Anfeuerungsrufen ihrer Fans und Trainer tatsächlich zum Tor 12 zurück und befuhr es korrekt, was sie natürlich Zeit kostete, aber Helene vermied dadurch einen „Fuffzger“ was ihr den siebten Platz einbrachte. Soviel Glück hatte Merle Bähner am selben Tor nicht, sie kam durch den Fehler an Tor 12 mit einem „Fuffzger“ im Gepäck ins Ziel und kam damit auf den 10.ten Platz, genauso wie das Schwabenmitglied Jasmin Schornberg, die ebenfalls 50 Strafsekunden einsammelte bei den K 1 Damen.

Das Wetter hielt, nur bei den Siegerehrungen auf dem Loferer Marktplatz fing es zu regnen an. Nicht vor Ort waren der Weltmeister Sideris Tasiadis und Franz Anton, WM 2022 Bronzemedaillengewinner sowie Lennard Tuchscherer. Die WM- und Olympiamedaillengewinner folgten der Einladung der Sporthilfe „Club der Besten“ im Aldiana Club Calabria/Italien, was zeitgleich stattfand wie Ricarda Funk, Elena Apel, Andrea Herzog. Herzlich gratulieren können wir auch dem Team -Weltmeister im K 1 H 2022 Hannes Aigner zur Geburt seines zweiten Sohnes. Weitere Topkanuten konnten nicht anwesend sein, da Bundeswehrlehrgänge anstanden (Bsp. Emily Apel, Hannah Süß ) oder erkrankt waren. Neu bei der Bundeswehr ist übrigens unsere Hannah Süß, auch sie konnte deshalb bei der DM nicht teilnehmen.

Für die Nachwuchskanutinnen und Kanuten war die ungewohnte Naturstrecke schon eine Herausforderung, denn ihr Training findet ja normalerweise nur auf künstlich angelegten Strecken statt. Die frischgebackene Deutsche Meisterin Lena Teunissen startete für den KC Hilden, war aber bei der WM 2022 für die Niederlande am Start, so etwas ist auf Antrag möglich.

Nun stehen auch die Ergebnisse für die Deutschland Cup Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2022 seit Lofer fest und die Anwesenden wurden als Erstes auf dem Marktplatz geehrt. Zwei erstePlätze für Kanu Schwaben und zwei dritte Plätze!

Deutschland Cup 2022

1.Platz Philipp Süß / Kanu Schwaben Augsburg / Herren C 1 / 165 Punkte

3.Platz Julian Lindolf / Kanu Schwaben Augsburg / Herren C 1 / 146 Punkte

3.Platz Selina Jones / Kanu Schwaben Augsburg / Damen K 1 / 133 Punkte

1.Platz Leo Bolg / Kanu Schwaben Augsburg / Herren K 1 / 149 Punkte

3. Platz David Becke / Kanu Schwaben Augsburg / U 18 Herren / 119 Punkte

Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!

Alle weiteren Platzierungen siehe Link: https://www.canoeslalom.net/doku.php/de_archiv/jahr2022

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, Fotos Marianne Stenglein /Horst Woppowa

 

Zurück

German English