Medaillen-Fest in München

05.10.2015 20:51
von Presse KSA
Bericht von Jürgen Lindolf

Am Wochenende vom 3.10. bis 4.10.2015 war in München nicht nur der Endspurt des diesjährigen Oktoberfests angesagt – es fand auch der letzte von fünf Läufen zur Bayerischen Meisterschaft im Kanuslalom statt. Wie jedes Jahr wurden hierzu für den finalen „Münchner Kanuslalom“ im normalerweise für Flösse genutzten Flossländekanal Einbauten und Torstangen angebracht.
Kanu Schwaben Augsburg (KSA) war mit 20 Teilnehmern an den Start dieses Kanuslaloms gegangen, welche sich an diesem Wochenende in den unterschiedlichen Disziplinen insgesamt sieben Gold-Medaillen, acht Silber- und drei Bronze-Medaillen sichern konnten:

Die Damen des KSA schlugen sich im Kajak Einer (K1) glänzend: hier konnte Vivika Diedam bei den Schülerinnen B Gold erringen, Hannah Süß kam auf Platz 5. Bei den Schülerinnen A reichte es für Emily Apel zu Bronze, gefolgt von ihren Team-Kolleginnen Marlene Konrad auf dem 4. und Stefanie Bauer auf dem 7. Platz. Die K1 Juniorinnen Elena Apel und Lisa Konrad buchten die Plätze 4 und 5 für sich.

Im männlichen K1-Pendant konnte sich der jüngste KSA-Sportler Luis Weigl in der Altersklasse Schüler C den ersten Platz erkämpfen. In der zweitjüngsten Altersklasse Schüler B gewann Luis Schlund Gold, Kay Dorfschmid wurde Sechster. In der Altersklasse Schüler A  konnte sich Julian Lindolf auf dem 2. Platz behaupten. Vinzenz Wiedenmann wurde 5., Alexander Kempfle 7. und Philipp Süß 8. Die männliche Jugend mit Jakob Ohmayer und Kim Dorfschmid belegte die Plätze 4 und 5. Bei den K1-Herren der Leistungsklasse brillierte Leo Bolg und gewann Gold. Bei den Senioren A bewies Miro Janowsky, dass er neben seiner Trainertätigkeit auch noch sportlich zu einem 2. Platz reicht.

Auch im Kanadier Einer (C1) konnte der KSA sich durchsetzen: Bei den Schülern A gewann Julian Lindolf die Goldmedaille, Vinzenz Wiedenmann bekam Silber und Philipp Süß wurde 4. In der C1 Herren Leistungsklasse siegte Christos Tsakmakis, gefolgt von  Florian Breuer auf dem 2. Platz.

Auch im Kanadier Zweier (C2) der Schüler A waren die beiden K1/C1-Fahrer Julian Lindolf und Vinzenz Wiedenmann stark und gewannen Gold. Bei den C2 Schülerinnen A  konnten Vivika Diedam mit Emily Apel Silber und Hannah Süß mit Stefanie Bauer Bronze nach Hause nehmen.

Zu guter Letzt galt es sich auch als Mannschaft zu beweisen: Bei dem Mannschaftswettbewerb der Schülerinnen im K1 kamen Emily Apel, Vivika Diedam und Marlene Konrad auf den 2. Platz, genau wie Vinzenz Wiedenmann, Julian Lindolf und Alexander Kempfle bei den Schülern. In der K1  Mannschaft der Jugend/Junioren weiblich durften sich Elena Apel, Lisa Konrad und Eva Pohlen vom WSF Köln über den zweiten Platz freuen. In der K1 Mannschaft der Jugend/Junioren männlich wurden Jakob Ohmayer und Kim Dorfschmid mit dem vom TSV Gera ausgeborgten Axel Präßler Drittplatzierte. Im  der C1 Mannschaft Schüler A konnten Julian Lindolf, Vinzenz Wiedenmann und Philipp Süß noch einen 1. Platz für sich verbuchen.

Nachdem die Ergebnisse des Wochenendes feststanden, konnten schließlich auch zum saisonalen Abschluss des bayerischen Kanuslaloms nach Auswerten aller Läufe die diesjährigen Bayerischen Meister ermittelt werden. Der KSA konnte hierbei 8 Meistertitel für sich beanspruchen. Julian Lindolf wurde sogar zweimal bayerischer Meister: Im C1 der Schüler A und zusammen mit Vinzenz Wiedenmann im C2 der Schüler A. Vinzenz bekam hierfür natürlich auch seine eigene Meisternadel. Vivika Diedam wurde als bayerische Meisterin  im K1 der Schülerinnen B gekürt. In der gleichen Disziplin bekamen Luis Weigl bei den Schülern C und Luis Schlund bei den Schülern B die Meisternadel. In der Leistungsklasse wurde Christos Tsakmakis im C1 Bayerischer Meister. Bei den Senioren B schließlich wurde zudem Tobias Bevc als bayerischer Meister ausgerufen.

Den Endstand der bayerischen Meisterschaft findet Ihr im Anhang!

Zurück

German English