Melanie Pfeifer – GOLD im Kajak Einer Damen

15.05.2016 19:47
von Marianne Stenglein

Melanie Pfeifer – GOLD und SILBER sowie Birgit Ohmayer – BRONZE bei der EM

Melanie Pfeifer Europameisterin, sechs Medaillen insgesamt für Deutsches Team im Kanuslalom bei der Europameisterschaft 2016 in Liptovský Mikuláš (Slowakei)

Wenige Wochen vor den olympischen Spielen in Rio de Janeiro haben die beiden Augsburger Kanuten Melanie Pfeifer GOLD bei der Europameisterschaft im slowakischen Liptovsky-Mikulas in der Olympiadisziplin Kajak Einer Damen geholt. Kanu Schwaben Augsburg ist zurecht stolz auf die Kanutin, denn auch im Damenteam holte sie sich SILBER (gemeinsam mit Jasmin Schornberg /Hamm und Lisa Fritsche / Halle) – vom Nachbarverein AKV Augsburger Kajakverein holte sich Hannes Aigner EM BRONZE.

Im Canadier Einer Damenteam konnte die Schwabenkanutin Birgit Ohmayer mit Lena Stöcklin (Leipzig) und Andrea Herzog (Leipzig) den BRONZE Europameistertitel herausfahren.

Wir freuen uns für unsere Sportler und Sportlerinnen und gratulieren herzlich, schade, dass sich Sideris noch die 50 Strafsekunden einhandelte, aber trotzdem, stark, denn er war super unterwegs im Finale der Topp 10!

Sonntag, 15.05.2016 – Kajak Einer Damen im Einzel und im Team – sowie C 2 Herren im Einzel und im Team – dies ist ein tolles Ergebnis für die Nationalmannschaft und besonders für Melanie Pfeifer, die mit insgesamt zwei Medaillen GOLD und SILBER sehr zufrieden sein kann.

Die Augsburgerin Melanie Pfeifer hat bei den Kanu-Slalom-Europameisterschaften in Liptovský Mikuláš (Slowakei) den Titel im Kajak-Einer gewonnen. Die Leipziger David Schröder und Nico Bettge bescherten dem Team des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) eine weitere Bronzemedaille. In den Teamwettbewerben kamen Silber und Bronze hinzu. 

Melanie Pfeifer war als Zehnte des Halbfinales zuerst ins Kajak-Einer-Finale der Damen gestartet. Ein kontrollierter, fehlerfreier Lauf war die Grundlage, die Kontrahentinnen zeigten Nerven und patzten. Die für Rio qualifizierte WM-Dritte musste im Ziel lange warten, bis das Ergebnis feststand. „Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass ich hier gewinne. Da höre ich jetzt zum ersten Mal die Hymne“, sprudelte es aus den neuen Europameisterin heraus. „Heute war es extrem kalt, ich habe an den Händen gefroren, das war schon eine richtige Herausforderung, ich wollte so schnell wie möglich nach unten kommen!“ Silber und Bronze gingen an Ursa Kragelj (Slowenien) und Jana Dukatova (Slowakei). Jasmin Schornberg (Hamm) und Lisa Fritsche (Halle/S.) waren am Morgen im Halbfinale ausgeschieden und belegten die Plätze 19 und 20.

Ebenfalls von Platz zehn starteten David Schröder und Nico Bettge ins Finale der Canadier-Zweier, auch sie blieben bis zum Schluss in der Leaderbox sitzen – am Ende gewannen die beiden erfahrenen Athleten Bronze hinter den Slowaken Tomas Kucera/Jan Batik und Luka Bozic/Saso Taljat (Slowenien). „Wir wollten ein sicheres Halbfinale fahren, hatten einen soliden Lauf, aber noch ein paar Reserven. Da war schon auch ein bisschen Glück dabei, noch als Zehnter ins Finale zu rutschen“, gab Nico Bettge zu. „Dann konnten wir nur noch angreifen. Von Platz zehn ging es nur noch nach vorne, wir haben alle Fehler des ersten Laufs vermieden und das Ergebnis ist der dritte Platz“, bekam der ehemalige Magdeburger das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht. Kai und Kevin Müller (Halle/S.) verpassten den Finaleinzug knapp als Elfte, beim Olympia-Boot Franz Anton/Jan Benzien (Leipzig) lief im Halbfinale nicht viel zusammen, beide beendeten den Wettbewerb auf Rang 20.

In den Teamwettbewerben kamen am Nachmittag zwei weitere Plaketten hinzu. Zunächst holte die Kajak-Damen-Mannschaft mit Melanie Pfeifer, Jasmin Schornberg und Lisa Fritsche Silber hinter den Britinnen und vor der Slowakei. Danach war auch die Canadier-Zweier-Mannschaft erfolgreich und fuhr in der Besetzung Franz Anton/Jan Benzien, David Schröder/Nico Bettge sowie Kai und Kevin Müller Bronze hinter der Slowakei und Polen ein. Gestern hatte bereits der Augsburger Hannes Aigner Bronze im Kajak-Einer der Herren gewonnen. Zudem gab es eine weitere Bronzemedaille durch das Team der Canadier-Damen. Das deutsche Team tritt damit mit insgesamt sechs Medaillen, einmal Gold, einmal Silber und viermal Bronze, die lange Heimreise an.

„Es waren sehr schwierige spannende und anstrengende Tage hier bei der Europameisterschaft. Der Titel für Melanie und Bronze für Hannes sowie die Zweierbesatzung Schröder/Bettge sind ein Spitzenergebnis“, freute sich DKV-Cheftrainer Michael Trummer. „Das Team war auf der extrem schwierig ausgegangenen Strecke hochmotiviert und hat sich auf der Heimstrecke der starken Slowaken zum Start in die olympische Saison super präsentiert. Trotzdem gibt es noch Reserven, an denen wir bis zu den Spielen weiter konzentriert arbeiten werden.“

https://www.trendyone.de/news/melanie-pfeifer-europameisterin-im-kanuslalom

http://presse-augsburg.de/presse/kanu-slalom-melanie-pfeifer-ist-europameisterin-bronze-fuer-aigner/

http://sport-in-augsburg.de/melani-pfeifer-ist-europameisterin-123-20735

http://www.bkv-schwaben.de/Index1.htm

http://www.kanu.de/_dbe,news,_auto_9759865.xhtml#.Vzn1NdJXpPY

Ergebnisse, Europameisterschaften in Liptovský Mikuláš, 3. Tag, Finale

Herren, Canadier-Zweier: 1. Tomas Kucera/Jan Batik (SVK) 112,70 (2), 2. Luka Bozic/Saso Taljat (SLO) 113,16 (2), 3. David Schröder/Nico Bettge (GER/Leipzig) 113,23 (0), 4. Ondrej Karlovsky/Jakub Jane (CZE) 114,58 (0), 5. Filip Brzezinski/Andrzej Brzezinski (POL) 115,06 (2), 6. Ladislav Skantar/Peter Skantar (SVK) 115,95 (4), ... im Halbfinale ausgeschieden: 11. Kai Müller/Kevin Müller (GER/Halle/S.) 120,14 (4), 20. Franz Anton/Jan Benzien (GER/Leipzig) 172,54 (56).

Team-Wettbewerb: 1. Slowakei 139,94 (4), 2. Polen 140,93 (10), 3. Deutschland (Anton/Benzien, Schröder/Bettge, Müller/Müller) 142,39 (4).


Damen, Kajak-Einer:

1.Melanie Pfeifer (GER/Augsburg) 108,86 (0), 2. Ursa Kragelj (SLO) 109,44 (2), 3. Jana Dukatova (SVK) 111,13 (4), 4. Elena Kaliska (SVK) 111,90 (2), 5. Katerina Kudejova (CZE) 111,96 (4), 6. Maialen Chorraut (ESP) 112,74 (2), … im Halbfinale ausgeschieden: 19.Jasmin Schornberg (GER/Hamm) 117,36 (0), 20. Lisa Fritsche (GER/Halle/S.) 118,16 (2).

Team-Wettbewerb: 1. Großbritannien 124,28 (2), 2. Deutschland (Pfeifer, Schornberg, Fritsche) 128,56 (2), 3. Slowakei 133,43 (8).

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 15.05.2016/Quelle DKV

Zurück

German English