Mister Kanu feiert am 19.02.2023 seinen 75. Geburtstag

22.02.2023 18:45
von Marianne Stenglein
Horst Woppowa herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag!
Mister Kanu - Horst Woppowa

Urgestein der Kanu Schwaben - Horst Woppowa - feiert am 19.02.2023 seinen 75. Geburtstag!

Ein Jahr voller Aktivitäten liegt hinter ihm – das nächste Großereignis wartet schon auf Horst Woppowa, aber er macht alles weiterhin mit Herzblut!

Der Meister aller  Kanu - Zahlen in Augsburg, denn keiner kennt sich besser aus im Kanu-Slalom und Wildwasser-Rennsport als er, nach 39 Jahren ununterbrochener Leitung als Vorsitzender der Kanu Schwaben. Den Stab übergab er 2017 an seinen Nachfolger Hans Koppold und ist seitdem als Vorstand des Fördervereins im Einsatz und unterstützt weiterhin seinen Nachfolger.

Letztes Jahr stand das Großereignis in Augsburg an, die „dritten“ Kanu-Slalom Weltmeisterschaften, in welchen die Kanu Schwaben – zusammen mit der Stadt Augsburg und dem Nachbarverein AKV – mit eingebunden waren. Horst hat – zusammen mit vielen Schwaben Mitgliedern eine jahrelange Erfahrung mit Großveranstaltungen wie über 20 Slalom World-Cup-Veranstaltungen, Europa- und Weltmeisterschaften im Kanuslalom, die erste Wildwasser Sprint WM (2011), viele internationale Sprints, Rafting Meisterschaften, Boatercross- und Freestyle, Qualifikationswettkämpfe und deutsche Meisterschaften. Erinnern wir uns an das Vorjahr - vom 26.-31.07.2022 war es die beste ICF Kanuslalom WM mit über 30.000 Zuschauern an den Wettkampftagen auf der Olympiastrecke in Augsburg. Horst organisierte mit seiner Frau Christa und Bernd Heinemann die 50-Jahr Feier „Olympische Spiele in Augsburg“ mit 120 Gästen allein beim Bayerischen Abend und vielen weiteren Programmpunkten und hochkarätigen Gästen sowie Olympia Teilnehmerinnen und Teilnehmern von 1972. Da steckte sehr viel Arbeit dahinter, die „Ehemaligen“ alle zu diesem Programm Höhepunkt der Slalom WM 2022 einzuladen. Super erfolgreich!

Noch heute ist Horst im Wildwasser Rennsport als Funktionär im Einsatz, zudem wartet in diesem Jahr die nächste große Aufgabe auf ihn, die ICF Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft auf dem Olympiakanal in Augsburg, hier ist er wieder als Organisationsleiter tätig. Augsburg hat ihm viele große Events zu verdanken und die gesamte Kanuwelt kennt Horst seit vielen Weltcups in Augsburg aber auch von seinen Besuchen bei Slalom/Wildwasser Wettkämpfen und Weltmeisterschaften, Europameisterschaften usw. Zu beachten ist, er besucht auch weiterhin Kanuslalom- sowie Wildwasser Rennsport Wettkämpfe im Inland und Ausland und drückt seinen Schützlingen vor Ort die Daumen oder hilft gleich in der Organisation mit (Bsp. Deutsche Wildwasser Rennsportmeisterschaft 2022 in Lofer)

Seine Akti:vitäten sind enorm, alles aufzuzählen, würde zu lange dauern, hier seine Ehrungen:

Zahlreiche Ehrungen durch den BKV/DKV/Bund/ICF/IOC/Stadt Augsburg und dem Hauptverein TSV 1847 Schwaben Augsburg/Bezirk Schwaben sowie von Kanu Schwaben, die Liste ist sehr lange und das Engagement von Horst Woppowa ist ungebrochen, aber ganz besonders erfreut war Horst mit allen Schwaben Mitgliedern über die Verleihung am 15.04.2015 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Wir erinnern uns sehr gerne an die Auszeichnung. Auch seine beiden Töchter und die fünf Enkelkinder sind stolz auf ihren stets rührigen Vater und Opa, der sportlich und ehrenamtlich seit Jahrzehnten engagiert ist und die Liebe zum Engagement im Ehrenamt an sie weitergab. Für jeden ein tolles Vorbild!

Deshalb wünschen wir ihm an seinem 75. Geburtstag etwas Ruhe und weiterhin Gesundheit, Glück und Freude mit seinen Kanu Schwaben und eine „pfundige“ Geburtstagsfeier!

Seit über 30 Jahren macht es Spaß, mit ihm Seite an Seite zu arbeiten und ich freue mich schon auf die anstehenden Wettkämpfe in Augsburg , besonders aber auf die nächste Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft in Augsburg am 10./11. Juni 2023, eine Woche nach dem ICF Slalomweltcup im Juni 2023 in Augsburg.

Man könnte ein Buch über ihn schreiben, aber vielleicht macht er es einmal selbst und schreibt über seine erfolgreichen  Jahre bei den Kanu Schwaben und was er dort alles erlebt hat.

Es gratulieren ihm von Herzen - seine Kanu Schwaben Mitglieder!

Marianne Stenglein/Presse/Medien/Kanu Schwaben/10.02.2023

 

Zurück

German English