Nachwuchskanuten starten in Slalom-Europameisterschaft

01.10.2020 19:22
von Presse KSA

Das deutsche Nachwuchs-Nationalteam startet am Donnerstag in den verschobenen Saisonhöhepunkt.  Im polnischen Krakau finden vom 01. bis 04.10.2020 die Junioren- und U23-Europameisterschaften im Kanu-Slalom statt. Der Deutsche-Kanu-Verband kann dabei auch auf einen erfahrenen Kader zurückgreifen.

Die Wettkampfstrecke ist mit Zäunen umstellt – um überhaupt auf das Gelände zu kommen, wird die Körpertemperatur gemessen. Es sind ungewohnte Gegebenheiten für die Kanuten, doch es sind notwendige Maßnahmen, die der Ausrichter und der polnische Verband vorsieht, um eine internationale Großveranstaltung wie diese überhaupt stattfinden lassen zu können und in erster Linie alle Beteiligten so gut es geht zu schützen.

Ursprünglich hätten die diesjährigen Nachwuchs-Europameister bereits seit Mitte August feststehen sollen – doch dann kam Covid-19. Nachdem der Weltverband ICF die internationalen Großveranstaltungen für 2020 ersatzlos strich, entschied sich die europäische Kanu-Assoziation (ECA) dennoch für die Ausrichtung der Kontinentalmeisterschaften. Bereits Mitte September fanden dazu die Europameisterschaften der Leistungsklasse im tschechischen Prag statt – aufgrund der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes jedoch ohne deutsche Beteiligung.

Nun aber, zwei Wochen später, steht das deutsche Nachwuchs-Nationalteam in den Startlöchern. Es ist der erste und einzige internationale Höhepunkt für die jungen Athleten in diesem Jahr. Gerade für die Junioren spielt die Qualifikation für die Nationalmannschaft eine besondere Rolle – vielen ist es das Sprungbrett für eine erfolgreiche internationale Karriere in den folgenden Jahren. Gerade der Jahrgang 2002 dürfte sich also besonders über die Entscheidung der ECA freuen, werden sie doch im kommenden Jahr schon eine Altersklasse höher starten. So hatte beispielsweise der 18-jährige Julian Bolte (K1) bei den nationalen Selektionsrennen in Markkleeberg Anfang September auf sich Aufmerksam machen können. Der Nationalmannschafts-Neuling vom WSC Lippstadt, entschied souverän alle drei Wettkampftage für sich und deutete damit schon einmal an, dass er auch auf internationalem Parkett vorn mitspielen möchte.

Für Andrea Herzog (LKC Leipzig) und Elena Apel (KSA Augsburg) hat die coronabedingte Verschiebung der Wettkämpfe in diesem Jahr sogar den Vorteil, dass sie sich wieder einmal in der U23-Altersklasse präsentieren dürfen. Die dortigen Startplätze mussten sie in den vergangenen Jahren durch ihre Einsätze in der Leistungsklasse meist auslassen. Neben vielen weiteren erfahrenen Athletinnen und Athleten, findet sich im U23-Kader des Deutschen-Kanu-Verbandes auch noch eine Teamkollegin wieder, der die Wettkampfstrecke ganz besonders zusagen dürfte. Die Augsburgerin Selina Jones erkämpfte sich im vergangenen Jahr am selben Ort bereits die Bronzemedaille – und dies im größeren Starterfeld der Weltmeisterschaft.

Sie war auch eine derjenigen, die am Mittwochabend noch eine kleine Besonderheit vorbereitet hatten. Da die traditionelle Eröffnungsfeier in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, inszenierten einige Sportler und Betreuer noch kurzerhand eine eigene Veranstaltung für das Team. So wurde mit Showacts und Eröffnungsrede auf humorvolle Art und Weise eine würdige Einstimmung auf die kommenden Wettkampftage geschaffen.

Teamaufstellung:

U23 K1m             Hegge, Noah (KSA Augsburg); Stahl, Lukas (SKG Hanau); Strauß, Thomas (AKV Augsburg)
U23 K1w             Apel, Elena (KSA Augsburg); Jones, Selina (KSA Augsburg); Hanke, Franziska (AKV Augsburg)
U23 C1m             Tuchscherer, Lennard (LKC Leipzig); Breuer, Florian (AKV Augsburg); Lindolf, Julian (KSA Augsburg)
U23 C1w             Herzog, Andrea (LKC Leipzig); Apel, Elena (KSA Augsburg); Jakob, Zoë Jakob (KVS Schwerte
Junioren K1m    Bolte, Julian (WSC Lippstadt); Kies, Benjamin (BSV Halle); Uebbing, Amos (KC Hilden)
Junioren K1w    Plochmann, Antonia (SGV Nürnberg-Fürth); Pirro, Paulina (KSV Bad Kreuznach); Apel, Emily (KSA Augsburg)
Junioren C1m    Kies, Benjamin (BSV Halle); Gosse, Franz (LKC Leipzig); Ginzel, Konrad (LKC Leipzig)
Junioren C1w    Lewandowski, Zola (LKC Leipzig); Krech, Lucie (LKC Leipzig); Panzlaff, Jannemien (KVS Schwerte)

Zeitplan:

Donnerstag, 01.10.2020
13:00 - 14:25 Uhr Qualifikation 1. Lauf (C1m, K1w)
14:25 - 15:10 Uhr Qualifikation 2. Lauf (C1m, K1w)

Freitag, 02.10.2020
08:30 - 10:50 Uhr Qualifikation 1. Lauf (C1w, K1m)
10:50 – 11:55 Uhr Qualifikation 2. Lauf (C1w, K1m)
13:30 - 16:50 Finale Mannschaften (C1m, K1w, K1m, C1w)

Samstag, 03.10.2020
11:15 - 14:15 Uhr Semifinale (C1m, K1w)
15:15 - 17:15 Uhr Finale (C1m, K1w)

Sonntag, 04.10.2020
09:00 - 12:40 Uhr Semifinale (C1w, K1m)
13:30 - 15:55 Uhr Finale (C1w, K1m)

Text und Bild: Philipp Reichenbach - Kanu-Slalom Team Deutschland - c/o Deutscher Kanu-Verband

Zurück

German English