Neues vom Kanusport

02.07.2020 20:17
von Marianne Stenglein

ICF hofft, dass im Jahr 2020 Veranstaltungen stattfinden können

Der Internationale Kanuverband hofft weiterhin darauf, dass nach der letzten ICF-Vorstandssitzung noch in diesem Jahr internationale Kanuslalom-, Kanusprint-, Parakanu- und Wildwasserwettbewerbe stattfinden werden.

Die Organisatoren von Kanu-Slalom-Weltcups in Tacen (Slowenien) und Pau (Frankreich) und einer Kanu-Sprint- und Parakanu-Veranstaltung in Szeged (Ungarn) sowie eines ICF-Wildwasser-Weltcups in La Seu (Spanien) setzen die Vorbereitungen für ihre Veranstaltungen fort, die für Ende September, Oktober und November geplant sind.

Das ICF und die Organisatoren arbeiten an detaillierten Einsatzplänen mit Covid 19-Maßnahmen, damit sich Athleten, Trainer und Personal während der Wettkämpfe sicher fühlen können.

Der ICF-Vorstand stimmte einer Namensänderung für die nicht-olympischen Weltmeisterschaften im Kanusprint zu, da er befürchtet, dass einige Athleten aufgrund von Covid-19-Beschränkungen nicht teilnehmen können. Die Veranstaltung wird als Weltcup für Kanu-Sprint- und Parakanu-Athleten bestehen bleiben.

Der Vorstand war sich einig, dass es wichtig ist, alles zu tun, um zum Wettkampf zurückzukehren, zum Wohle nicht nur des Sports, sondern der Gesellschaft im Allgemeinen. Die Gesundheit und Sicherheit der Athleten und Offiziellen hat jedoch weiterhin oberste Priorität.

Die ICF-Hochseeregatta-Weltmeisterschaften 2020 in Portugal, die Drachenboot-Weltmeisterschaften in Indien und die U23- und Junioren-Weltmeisterschaften im Kanuslalom in Neuseeland im nächsten Jahr wurden vom ICF-Vorstand angesichts der geltenden Einschränkungen abgesagt.

Das ICF hat auch seinen Kongress 2020, der im Dezember in Manila auf den Philippinen stattfinden sollte, verschoben. Der ICF-Vorstand stimmte dafür, den nächsten Kongress im März oder April 2021 abzuhalten.

Dem Vorstand wurde mitgeteilt, dass sich das ICF trotz der Covid-19-Pandemie und der erzwungenen Annullierung des größten Teils des 2020-Kalenders finanziell weiterhin in einer starken Position befindet. Die Situation wird jedoch genau beobachtet, und für den Fall, dass die Covid-19-Pandemie länger andauert, wurden mehrere Initiativen zur Kosteneinsparung umgesetzt.

Den aktuellen ICF-Veranstaltungskalender für 2020 finden Sie unter

https://www.canoeicf.com/coronavirus-COVID-19-updates-canoekayak-events

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / Kanu Schwaben/ PM ICF

Zurück

German English