Neuigkeiten aus dem Hauptverein - Präsident Hans-Peter Pleitner neu im Augsburger Stadtrat

08.09.2022 14:36
von Marianne Stenglein
Glückwunsch an unseren Präsidenten des Hauptvereins zum neuen Aufgabenbereich
Hans-Peter Pleitner neu im Augsburger Stadtrat
Präsident des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V. Hans-Peter Pleitner mit neuer Aufgabe

Hans-Peter Pleitner ist studierter Jurist und hat sein zweites Staatsexamen an der Universität Augsburg abgeschlossen. Seither ist er in Augsburg als Rechtsanwalt tätig. Seit seiner Zeit als aktiver Hockeyspieler ist er beim TSV 1847 Schwaben Augsburg ehrenamtlich engagiert, seit 2011 Präsident des Gesamtvereins. Im Bayerischen Hockeyverband ist Hans-Peter Pleitner Vorsitzender des Verbandsschiedsgerichts. "Höhepunkt dieser Tätigkeit war zuletzt die erfolgreiche Durchführung der Kanu WM in Augsburg", heißt es in einer CSU-Mitteilung. Zudem ist er Gründungsmitglied des Bunten Kreises, nunmehr Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bunter Kreis sowie Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins am Gymnasium bei St. Anna.

In der Augsburger CSU-Stadtratsfraktion gibt es eine personelle Veränderung. Wie in der Presse bekanntgegeben wurde, legt Vanessa Scherb-Böttcher aus privaten Gründen ihr Stadtratsmandat zum 29. September nieder. Basierend auf den Listenergebnissen der Kommunalwahl 2020 wird Hans-Peter Pleitner für sie nachrücken. „Hans-Peter Pleitner wird uns mit seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement im sozialen, schulischen und sportlichen Bereich in der Fraktion, den Ausschüssen sowie im Stadtrat bereichern und uns mit seinem beruflichen Hintergrund und Netzwerk unterstützen", so Fraktionsvorsitzender Leo Dietz.

Da Hans-Peter Pleitner aktiv seit den olympischen Spielen 2012 in London auch im Kanuslalom federführend mit eingebunden ist und gerade erst erfolgreich die erfolgreiche ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 mit durchgeführt hat, freuen wir uns recht herzlich für ihn und wünschen ihm in seinem neuen Aufgabengebiet alles erdenklich Gute.

2016 wurde Hans Pleitner zum Vorsitzenden des Augsburger Sportbeirates gewählt, welches Amt er bis heute inne hat.

Er brachte – gemeinsam mit Horst Woppowa und einer Delegation aus Augsburg und dem DKV – die Zusage zur Kanu Slalom Weltmeisterschaft aus Tokio / Japan im März 2018 mit nach Hause.

Bei allen in Augsburg stattfindenden Weltcups und sonstigen Großveranstaltungen war er voll mit im Einsatz, auch seine Frau Silvia brachte sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Ausrichter Kanu Schwaben mit ein.

Wir erinnern uns an eine wichtige kürzlich erfolgte Ehrung - die er zusammen mit Horst Woppowa und Hans Koppold - während der Kanuslalom Weltmeisterschaft von Shoken Narita / Japan als Ehrenmitglied des TSV 1847 Schwaben Augsburg e.V.- vornahm.

Die Verbundenheit von Narita Shoken mit Kanu Schwaben besteht seit den olympischen Spielen 1972 und hier speziell mit Horst Woppowa.

Shoken ist seit 2009 Präsident des Asiatischen Kanu-Verbandes, Mitglied des ICF-Vorstands und Vorstandsmitglied des Japanischen Kanu-Verbandes.

Er war einer der ersten olympischen Slalom-Athleten Asiens und nahm an den Spielen 1972 in München teil. Später wurde er ein führender Trainer und Lehrer sowie Teamleiter der japanischen Nationalmannschaft.

Viel Erfolg für Hans-Peter Pleitner!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg.8.9.2022

Zurück

German English