Neuwahlen bei den Kanu Schwaben – aber es hat sich nichts verändert!

25.05.2022 21:38
von Marianne Stenglein
Neuwahlen bei den Kanu Schwaben – aber es hat sich nichts verändert!
von links Werner Moritz, Dr. Thomas Ohmayer, Georg Oberrieser, Hans Koppold

 

Neuwahlen bei den Kanu Schwaben – aber es hat sich nichts verändert!

Vorstand Hans Koppold, Ressortleiter Leistungssport Dr. Thomas Ohmayer, Ressortleiter Breiten- und Wildwassersport Georg Oberrieser, Ressortleiter Finanzen Werner Moritz

Wie freuten sich die Mitglieder der Kanu Schwaben, endlich fand wieder eine Jahreshauptversammlung am Eiskanal statt. 60 Mitglieder wurden von Hans Koppold begrüßt. Die letzte JHV fand am 14.092021 in der Schwabenhalle statt.

Hans Koppold konnte von den Gründungsmitgliedern Karl Heinz Englet begrüßen sowie einige Ehrenmitglieder.

Die Mitgliederzahlen geben Anlass zur Freude, am 26.01.2022 waren es 524 Mitglieder. Davon 45 Neueintritte.

Zwischenzeitlich ist der Trainingsbetrieb in allen Altersklassen sowie auch Bootsklassen wieder richtig in Schwung gekommen. Die dringendste Frage ist „wie geht es denn weiter mit dem Bootshaus?“

Am 29.04.2022 wurde das Olympia Areal offiziell vom Bauträger der WBG an die Stadt Augsburg übergeben. Insgesamt kann man die Sanierung als sehr geglückt bezeichnen. Auch das neue Bootshaus sieht gut aus und der Fahrplan sieht wie folgt aus:

Bis Ende der WM 2022 bleiben die Vereine im Interims Bootshaus.

Im August (Urlaubsmonat) fährt eine kleine Gruppe zum Jugendaustausch nach La Seu d’Urgell zum Partnerverein.

Im September kann dann der Umzug in die Tat umgesetzt werden. Hans plant hierfür, eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche bereits ab Juni die ersten Vorbereitungen treffen wird um im September gleich loslegen zu können.

Ressortleiter Leistungssport Dr. Thomas Ohmayer hatte im Vorfeld bereits die Auflistung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021 ausgeteilt, so dass jedes Mitglied informiert war.

Er ging auch auf die Schnupperkurse ein und besonders auf die erfolgreich verlaufene nationale WM Qualifikation Anfang Mai. Er, sowie alle anderen Ressortleiter lobten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ressortleiter Breiten- und Wildwassersport Georg Oberrieser berichtete über seine erfolgten Aktivitäten wie Wildwasserkurse und Kinderkurse (durch Kathi Neumann). Besonders erfreulich war auch der Boater Cross. Bei der Ötz Trophy wurde Laura Hofberger Weltmeisterin 2021 im BC.

Das Boater Cross Event auf dem Eiskanal eine Woche zuvor lief nicht wie geplant, aber die Schwachstellen sind bekannt und werden verbessert.

Der Ressortleiter Finanzen Werner Moritz stellte den Mitgliedern die Finanzübersicht vor. Die letzten Jahre waren schwierig, da keine Veranstaltungen durch die Generalsanierung stattfinden konnten. Aber der Vorstand blickt nach vorne. Die Finanzen sind bei Werner immer in guten Händen lautete das Fazit von Hans Koppold.

Kassenprüfung: Die Buchhaltung befindet sich im einwandfreien Zustand

Die Entlastung der Vorstandschaft vollzogen

Die Entlastung der Kassenwarte vollzogen

Dem Vorstand der Kanu Schwaben liegt noch das Ressort Marketing am Herzen, hier richtete er einen Appell an die Mitglieder, sich in diesem Ressort einzubringen, da das Ressort vakant ist und ein Ressortleiter gesucht wird.

Der Präsident des Hauptvereins Hans Peter Pleitner richtete ein herzliches Willkommen und Dankeschön an die ganze Vorstandschaft, Kanu ist das Schmuckkästchen des Hauptverein. Die gute Kassenführung gibt stets Anlass zur Freude.

Zur Wahlleitung eingesetzt wurde Hans-Peter Pleitner, im Wahlausschuss waren Gert Bartel und Karlheinz Englet.

Zur Wahl standen der Vorstand der Kanu Schwaben, hier wurde Hans Koppold einstimmig wiedergewählt, er nahm die Wahl an.

RL Leistungssport Dr. Thomas Ohmayer stellte sich zur Wahl, er wurde einstimmig wiedergewählt, er nahm die Wahl an.

Eine große Anzahl an langjährigen Mitgliedern der Jahre 2021 und 2020 stand zur Ehrung an, aber da viele nicht anwesend sein konnten, gab es nur eine „kleine“ Ehrungsrunde mit anschließendem Fototermin.

Die anschließende Erfrischungspause wurde rege angenommen bei belegten Schnittchen und Freibier sowie nicht alkoholischen Getränken konnte man dann mit seinem Nachbarn gute Gespräche führen.

Anschließend kam Dietmar Zutt zur Vorstellung der neuen Vereinslogistik.

Das Leben etwas erleichtern, das war die Intention. Transparent, was findet wann, wo und wie statt, für wen?

Einfach: Den Organisatoren das Organisieren vereinfachen.

Sicherheit, Kommunikation umfassend, zeitnah und Datenschutzkonform

Die Vereinslogistik ist auch für den Hauptverein interessant. Alle Abteilungen können auch die Buchhaltung über das System machen.

Der informative Beitrag von Dietmar brachte die Mitglieder über all die vorhandenen Möglichkeiten zum Staunen. Eine tolle Sache!

Hans Koppold ging dann noch auf den Stand der WM 2022 Vorbereitungen ein und informierte die Mitglieder ausführlich über den Stand.

Horst Woppowa, als Vorstand des Fördervereins hat dieses Jahr einen Flyer herausgebracht, vielleicht eine Möglichkeit Firmen, Bekannte usw. für Spenden zu gewinnen.

Zudem hat Horst die KSA Chronik der letzten drei Jahre in Ordnern zur Ansicht für die Mitglieder, ausgelegt. Die Vereinschronik umfasst insgesamt 10.000 Seiten, alles digitalisiert

Link zur Vereinslogistik: https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/vereinslogistik.html

Link zur Vereinschronik:

https://www.kanu-schwaben-augsburg.de/vereinschronik.html

Eine schöne JHV mit vielen Informationen. Glückwunsch an die neue Vorstandschaft!

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 25.05.2022, alle Fotos Marianne Stenglein

 

Zurück

German English