50. Wildwasser Woche des Bayerischen Kanuverbands

04.09.2023 14:53
von Marianne Stenglein

50. Wildwasser Woche des Bayerischen Kanuverbands

50. Wildwasser Woche des Bayerischen Kanuverbands
KSA-Wildwasserjugend unterwegs – ein neuer Film macht Laune auf Teilnahme im nächsten Jahr

Anfang August 2023 fand zum 50. Mal die Wildwasserwoche des Bayerischen Kanuverbands statt, diesmal auf dem Campingplatz via Claudiasee in Pfunds (Österreich).

Das jährlich von Tim Neupert und Nia Ammon (Vizepräsident Jugend und der 2. Vorsitzende der Bayerischen Kanujugend) organisierte Event bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, je nach Können verschiedene Flüsse unter Anleitung von erfahrenen Trainern zu paddeln. Unterstützt werden sie von einem großen Trainerteam um Präsident Oliver Bungers, Urgesteinen Peter Fichtner und Peter Rygus, aber auch von vielen jungen Trainern und Helfern. So war auch unsere Dea von der KSA Wildwasser Kids Gruppe letztes Jahr als Trainerin dabei.

Begleitet von einem bunten Rahmenprogramm haben jungen Paddlern aus ganz Bayern die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsames Paddeln zu erleben. Viele erfahrene Paddler haben bis heute noch gute Jugenderinnerungen an vergangene Wildwasserwochen - damals noch selber als Teilnehmer wie unsere Jugendwartin Kathi.

Die Wildwasserwochen der letzten 50 Jahre seit 1973 zusammen genommen ergeben schließlich fast ein komplettes Jahr (Paddel-)programm für Kinder und Jugendliche!

Die KSA Wildwasser Kids Gruppe von Kathi, Merle und Markus mit ihrem Team trägt weitere Früchte: war WW-Kids Trainer Nico die letzten 3 Jahre der einzige Teilnehmer bei der Wildwasserwoche des BKV aus unserem Verein, ist der KSA jetzt auch mit den Nachwuchs-Paddlerinnen Luisa und Lea aus unserem Wildwasserkurs vertreten. Für nächstes Jahr haben schon einige weitere junge Nachwuchspaddler Interesse an der Wildwasser Woche gezeigt. Dann weiß man, für was man jede Woche trainiert!

Jetzt macht ein Film der 50. Wildwasserwoche von Jakob Sax, Lukas Ramsayer und Nico Lattermann Laune auf eine Teilnahme: https://www.youtube.com/watch?v=J0lM4-wGhmk .

Auf dem neuen Youtube Kanal des Bayerischen Kanu Verbands sind noch weitere Filme von Jakob (Video) und Nico (Jugenddelegierter Freestyle) im Auftrag des BKV zu finden, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Kanusport bringen sollen: der Film des BKV Stands auf der Messe Free https://www.youtube.com/watch?v=iCXUymDkzYM im Februar 2023 in München mit über 3.000 Probepaddlern im messeeigenen Becken und der Film vom BKV Testival https://www.youtube.com/watch?v=KAciUBqdbak&t=2s im Juni 2023 auf der Regattastrecke in München 2023 mit Testpaddeln, Schnupperkursen und Freestyle Vorführungen.

Geboten wurde auf der 50. Wildwasserwoche ein buntes Programm:
von der Ausbildung in Punkto Sicherheit, Springersicherung, dem richtigen Laden von Booten mit der eindrucksvollen Demonstration, wie leicht ein ungesichertes Boot zum Fluggeschoß werden kann, über Ersten Hilfe, Themen wie Umwelt und Gewässer sowie Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit war alles dabei - inklusive dem Ausklang am obligatorischen Lagerfeuerabend.

Aber es muss nicht immer Paddeln sein:
am Aktionstag am Mittwoch standen ein Floß bauen, Spazieren mit Alpakas bzw. Lamas und Bogenschießen auf dem Programm. Für diejenigen, die gar nicht auf Paddeln verzichten konnten, gab es noch einen Freestyle Kurs auf dem campingplatzeigenen See.

Am Jubiläumsabend mit eingeladenen ehemaligen Übungsleitern und Teilnehmern vergangener Jugendwildwasserwochen gab es nicht nur Anekdoten der letzten Jahrzehnte, sondern auch noch eine ganz besondere Modenshow: ein Markenzeichen der „Wi Wa Wo“, so die Insider-Abkürzung, sind die jährlich von Kindern und Jugendlichen selbst designten T-Shirts. Dafür wird jedes Jahr ein Preis für das beste Design ausgelobt. Eine Auswahl der T-Shirts der letzten Jahrzehnte wurden eigenhändig von Oliver Bungers, Tim Neupert, Peter Rygus und Peter Fichtner unter großem Beifall vorgeführt.

Umrahmt wurde der Jubiläumsabend von einer ortsansässigen Band, einem Feuerspucker und von einem professionellen Feuerwerk - Geschenke der Campingplatzbetreiber - Familie zum Jubiläum. Manchmal ist es wirklich praktisch, wenn sich ein Sprengmeister in der Familie befindet.

Mehr Fotos https://www.kanu-bayern.de/Jugend/Aktuelles/1727/50-Jugend-Wildwasserwoche-Fotos/ und Infos auf https://www.kanu-bayern.de/Jugend/Aktuelles/1739/50-Jahre-Jugend-Wildwasserwochen-im-BKV/

Die 51. WiWaWo 2024 findet im österreichischen Obervellach statt.
Der Ort ändert sich wieder einmal, der Termin bleibt fix: immer in der ersten Sommerferien Woche!
Gruppenleiter Nico, Luisa und Lea freuen sich auf weitere Teilnehmer aus unserem Verein!


Text: Marc Fotos: Jakob Sax, Onetake Studios UG


























Zurück

German English