Olympiabewerbung Deutschlands - Slalomhochburg Augsburg
18.04.2026 17:03
Interne Olympiabewerbung Deutschlands- wer wird das Rennen machen?
Olympiabewerbung Deutschlands- wer wird das Rennen machen?
München ging ja mit einem Bürgerreferendum als erster der anderen deutschen Bewerber an den Start und hat sich beim Bürgerentscheid für die olympischen Sommerspiele und paralympischen Spiele 2026, 2024 oder 2044 entschieden. Neben Berlin, Region Rhein-Ruhr sowie Hamburg sind weitere Bewerber mit im Rennen. Berlin wird aus Verfassungsgründen kein Referendum durchführen. Die Abstimmungen der Region Rhein-Ruhr und Hamburg sollen Mitte April und Ende Mai folgen. Am 4. Juni 2026 müssen alle Bewerber für die olympischen Spiele die notwendigen Unterlagen beim DOSB Deutscher Olympischer Sportbund eingereicht haben. Spannend wird es dann am 26.09.2026 - denn dann findet die außerordentliche Mitgliederversammlung des DOSB statt. Dort wird die Entscheidung gefällt, welche der vier Bewerberregionen den innerdeutschen Entscheid gewonnen hat.
Für den Olympiapark in Augsburg zur Austragung der Kanuslalom Wetbewerbe spricht sehr vieles: Ursprünglich wurde die Anlage als erste künstlich angelegte Wildwasserstrecke der Welt für die Olympischen Spiele 1972 errichtet. Bis heute ist sie das Medaillenzentrum der deutschen Kanuten: Unter anderem trainieren dort Sideris Tasiadis, Ricarda Funk, Noah Hegge und Elena Lilik und v.a. am Leistungszentrum für den Kanusport. Doch sollten die Olympischen Spiele nach Augsburg kommen, würden auf die Kanu Schwaben und dem Augsburger Kajakverein wichtige Aufgaben zukommen, denn ihre langjährigen internationalen Erfahrungen mit Großveranstaltungen wie über 30 ICF Weltcups der Kanu Schwaben und den Weltmeisterschaften beider Vereine 1985, 2003, 2022 und vielen anderen WM's und EM's sind neben der nachhaltigen Olympiastrecke (wird aus dem Lechwasser gespeist) von immenser Bedeutung., zudem wurde die Anlage für die Weltmeisterschaft 2022 generalsaniert, also damit kann Augsburg auch punkten.
In Kürze steht übrigens in Augsburg wieder vom 1.-5- Mai 2026 die deutsche Qualifikation für die Weltmeisterschaften und Europameisterschaften der besten deutschen Kanusportlerinnen und Sportler an und die Ausrichter freuen sich auf regen Zuschauerbesuch aus nah und fern! Weitere Informationen zur DKV Quali unter https://www.eiskanal-augsburg.de/kanu-veranstaltungen/dkv-quali-kanuslalom/
Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 18.4.2026 Text/Fotos M.Stenglein

