Kanu Schwaben Augsburg, Am Eiskanal 49a, 86161 Augsburg, Germany

Osterfahrt auf dem Lech

23.04.2019
von Horst Woppowa

Bei herrlichem Frühlingswetter und Sonnenschein pur genossen sieben Schwaben Kanuten (Theo, Bruno, Jürgen, Betty, Ralf, Annika und Horst) die sieben Kilometer lange Wanderfahrt auf dem Lech zwischen Landsberg und der Lechstaustufe 18 bei Kaufering.

Ca. die Hälfte der Strecke ist noch unverbaut und der Lech hat noch seinen natürlichen Flusslauf mit einer tiefen Flussbetteingrabung. Ein paar nette Schwallabschnitte haben die Gruppe zum Spielen und Verweilen eingeladen. Leider war dieser schöne Flussabschnitt schnell zu Ende, denn ab Kaufering wird der Lech durch die Staustufe 18 wieder aufgestaut und wir mussten etwas mehr paddeln. Hier kommen dafür die Ruderer vom Kauferinger Ruder Club auf deren Trainings- und Wettkampfstrecke auf ihre Kosten.

Die eineinhalb Stunden auf dem Fluss waren für Alle ein Erlebnis. Für Bruno in seinem Seekajak war es nach den 2500 Km der TID auf der Donau aber eher nur ein Warmpaddeln.

An der Ausstiegsstelle bei der Lechstaustufe 18 wurden wir von unserem „ Shuttle Bunny“ Christa erwartet und von ihr gab es zur Belohnung für jeden ein Osterei.

Danach haben wir noch die tolle 80 m lange Fischaufstiegstreppe neben der Staustufe besichtigt und uns gefragt, wie lange wir wohl noch am Hochablaß in Augsburg warten müssen bis dort die versprochene Fischtreppe entsteht. Nach einer gemütlichen Einkehr im Biergarten in Landsberg/Lech traten wir zufrieden den Heimweg zum Eiskanal an.

HW, 18.04. 2019

 

Zurück

German English