Osterfahrt auf dem Lech

27.03.2016 10:03
von Horst Woppowa

Osterfahrt auf dem Lech

Die ersten Frühlingsstrahlen genossen die sechs Schwaben Kanuten Theo, Bruno, Albrecht, Betty, Thomas F. und Horst bei der Wanderfahrt auf dem Lech zwischen Landsberg und der Lechstaustufe 18 bei Kaufering.

Von den ca. sieben Kilometern ist die Hälfte der Strecke noch unverbaut und der Lech hat noch seinen natürlichen Flusslauf mit einer tiefen Flussbetteingrabung. Ein paar nette Schwallabschnitte haben die Gruppe zum Spielen und Verweilen eingeladen.

Leider war dieser schöne Flussabschnitt schnell zu Ende, denn ab Kaufering wird der Lech durch die Staustufe 18 wieder aufgestaut. Hier kommen dafür die Ruderer vom Kauferinger Ruder Club auf deren Trainings- und Wettkampfstrecke auf ihre Kosten. 

Für unseren Thomas war diese Fahrt etwas ganz Besonderes, denn er trainiert zwar bereits seit zehn Jahren am Eiskanal, wo er auch inzwischen die Olympiastrecke befuhr, aber jetzt erst war er zum ersten Mal auf einem Fluss unterwegs. Die eineinhalb Stunden waren für ihn, sowie auch für uns Alle ein Erlebnis.

An der Ausstiegsstelle bei der Lechstaustufe 18 wurden wir von unserem „ Shuttle Bunny“ Christa erwartet und von ihr gab es zur Belohnung für jeden ein Schokoosterei. Hier konnten wir dann auch die von E.O.N. neu errichtete 80 m lange Fischaufstiegstreppe besichtigen. Nach einer gemütlichen Einkehr bei Kaffee und Kuchen traten wir den Heimweg an.

Zurück

German English