Paris 2024 ist auf dem besten Weg, die Welt zu empfangen und eine außergewöhnliche Vision der Spiele zu verwirklichen

19.03.2024 22:03
von Marianne Stenglein

Paris 2024 Olympische Sommerspiele

Derzeit läuft die Feinabstimmung, berichtete die Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nach ihrem letzten Besuch vor den Spielen in Paris. Alles sei auf Kurs, um die besten Athletinnen und Athleten der Welt und die Olympische Bewegung in Frankreich willkommen zu heißen und die außergewöhnliche Vision von Paris 2024 mit Leben zu füllen.

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele wird am 26. Juli 2024 um 19.30 Uhr (MESZ) auf der Seine beginnen, gab das Organisationskomitee bei dieser Gelegenheit bekannt.

„Paris 2024 ist auf dem besten Weg, seine außergewöhnliche Vision der Spiele zu verwirklichen“, sagte Kommissionschef Pierre-Olivier Beckers-Vieujant zum Abschluss des Besuches. „Diese Vision wird mit dem Start des Olympischen Fackellaufs, der in etwas mehr als einem Monat beginnt, mit Leben gefüllt. Während wir in diese letzte Phase der Vorbereitungen eintreten, wird der Fackellauf als Katalysator dienen und einen wichtigen Meilenstein der operativen Aktivitäten des Organisationskomitees markieren, aber auch das Engagement und die Begeisterung verstärken, je näher wir den Spielen kommen.“

Paris 2024 sei in vielerlei Hinsicht ein beispielhaftes Modell für künftige Spiele. Dazu zählen umfassende Beteiligungen der Bevölkerung und neue Ansätze, die ganz im Einklang mit den Reformen der Olympischen Agenda 2020 stehen. Sie machen die Spiele jünger, urbaner, nachhaltiger und inklusiver. Es werden die ersten Olympischen Spiele sein, bei denen Geschlechtergleichstellung erreicht wird. Das IOC hat die Startplätze gleichmäßig vergeben: 50 Prozent an Athletinnen und 50 Prozent an Athleten.

Die Olympischen Spiele Paris 2024 beginnen am 26. Juli und werden bis zum 11. August dauern. Danach finden die Paralympischen Spiele vom 28. August bis zum 8. September statt.

Mehr Informationen unter https://olympics.com/ioc/news/paris-2024-on-track-to-welcome-the-world-and-deliver-an-exceptional-games-vision

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / Medien / 19.0.2024 Quelle DKV + Archivfoto

 

Zurück

German English