Rafting für Jedermann – Stadtmeisterschaften 2015

03.07.2015 10:33
von Georg Oberrieser

Stadtwerke Augsburg, Wirthwein und Datac holen sich die Titel bei den Stadtmeisterschaften

Bei wunderschönem Sommerwetter fanden am vergangenen Wochenende zum nunmehr neunten Mal die Augsburger Rafting Stadtmeisterschaften auf dem Augsburger Eiskanal statt.

Die Veranstaltung bot allen Teilnehmern die Möglichkeit die Olympiastrecke von 1972 einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Diesmal waren keine Profis am Start, vielmehr Wildwasserneulinge von Augsburger Firmen sowie Hobbyathleten bildeten das Starterfeld von knapp 90 Teams.

Um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewähren wurden die 3er Teams von erfahrenen Bootsführern, darunter Welt und Europameister von Rafting Tours Augsburg /Kanu Schwaben Augsburg betreut.

Der auf Zeit zu bewältigende Parcours mit verschiedensten Hindernissen wie beispielsweise das Abklatschen einer aufgehängten Glocke ,einem“ Limbotor“ , einem 360 Grad Manöver sowie viele weitere Aktionen und Hindernisse bereitete allen Teilnehmern und Zuschauern großen Spaß.

Die tollen Leistungen wurden außerdem mit dem Titel des Augsburger Stadtmeisters belohnt.

Bei den Damen gewann mit sage und Schreibe 1 Hundertstelsekunde Vorsprung das Team der Firma Wirthwein aus Friedberg, die mit insgesamt 6 startenden Teams in allen Kategorien angereist waren.

Das äußerst knapp geschlagene Team der Firma Unika erreichte die Silbermedaille, vor der Entsorgungsfirma Rada.

Bei den Mixed Teams - Damen und Herren gemeinsam auf dem Boot - konnte sich das Team der Firma Datac durchsetzen. Seit vielen Jahren paddeln sie schon bei dieser Veranstaltung mit – Erfahrung zahlt sich demnach aus. Platz 2 ging an das Newcomer Team „Drop Table“ vor dem Team der Firma Unika.

Hart umkämpft war vor allem der Wettbewerb der Herren. Insgesamt 54 Teams waren hier am Start.

Dass sich die Stadtwerke im Element Wasser wohlfühlen bestätigt auch das Ergebnis. Mit über 7 Sekunden Vorsprung setzte sich das Team SWA 1 vor dem Team SWA 6 durch. Platz 3 erreichte das Team „Sternenfänger“ der Firma KUKA.

Im Juni 2016 jährt dich das Event zum zehnten Mal und alle Teilnehmer und Zuschauer freuen sich sicherlich schon wieder auf diese außergewöhnliche Veranstaltung mit brillanter Stimmung, Spaß und tollem Sport!

Zurück

German English