Raftteam Schwaben holt Silber beim Rafting Europa-Cup in Wildalpen

25.04.2016 09:38
von Presse KSA
Der Auftakt der Wettkampfsaison 2016 war wie jedes Jahr der Europa-Cup im Österreichischen Wildalpen auf der Salza. Unter internationalen Teams konnten die zwei Boote von Kanu-Schwaben Augsburg (KSA) top Platzierungen einfahren.
Gleichzeitig wurde in Wildalpen aber auch die nationale Qualifikation für die Teilnahme an der WM in Dubai und der EM in Tacen (SLO) ausgetragen.

Bei sonnigen 20°C fand vom 15.-17. April inmitten von atemberaubend schönen Bergen der Europa-Cup und die Nationale Qualifikation im Rafting statt.

Mit einem hart erkämpften zweiten Platz hinter dem Slowenischen Team „Gimpex“ sicherte sich das „Raftteam Schwaben 1“ (KSA) mit Fabian Bär, Ludwig Wöhrl, Rene Mühlmann und Siegfried Beier den Startplatz für die WM in Dubai.

Entschieden Wurde der Wettkampf in vier Disziplinen (Sprint, Head-to-Head, Slalom, Abfahrt):

Schon beim Flutlicht-Slalom am Freitagabend setzte das „Raftteam Schwaben 1“ mit dem zweiten Platz hinter dem Bosnischen Team ein Ausrufezeichen.

Im Head-to-Head konnte „Schwaben 1“ ebenfalls mit dem zweiten Platz punkten. Dabei musste durch den KO-Modus auch ein Lauf gegen die eigenen Teamkollegen von „Schwaben 2“ (mit Rainer Simanowski, Peter Micheler, Merlin Holzapfel und Sebastian Bundt) gefahren werden. Letztendlich setzte sich in einem mit einem der spannendsten und umkämpftesten Läufe das Team „Schwaben 1“ gegen die Teamkollegen durch und verlor nur noch im Finale gegen das Team aus Bosnien.

Beim unter Flutlicht stattfindenden Slalom am Samstag Abend war viel Konzentration und Feingefühl vom ganzen Team, aber vor allem von den Steuerleuten gefragt um die großen Rafts durch die sehr schwierig und eng gehängten Tore fehlerfrei zu steuern. Hier schaffte es „Schwaben 1“ wieder auf den zweiten Platz, trotz zweier Torstabberührungen die zu insgesamt 10 Strafsekunden führten.

Nach der Führung in der Gesamtwertung nach drei von vier Rennen musste „Schwaben 1“ diese nach dem einstündigen Abfahrtrennen am Sonntag vormittag dem Team „Gimpex“ aus Slovenien überlassen, die sich mit einem Sieg in der Abfahrt doch auch noch den Gesamtsieg holten.

Dritter wurden die Rafter aus Bosnien. Auf einen bemerkenswerten siebten Platz kämpfte sich das Team „Schwaben 2“. Insgesamt waren 30 Teams am Start.

Eine beeindruckende Leistung aller Teams!

Zur EM nach Tacen (SLO) an Pfingsten dürfen zwei Teams an den Start wodurch der AKV ,der in Wildalpen den vierten Platz holte, wie auch Schaben Augsburg je ein Team stellen werden.

Spannend und toll war auch die Zusammenarbeit des Raftteam Schwaben Augsburg mit „Deepview Pictures“ (www.deepview-pictures.de). Der gesamte Wettkampf wurde professionell gefilmt und wird nun zu einem Film geschnitten der hoffentlich bald auf unserer Facebook Seite (Facebook: German Raft Team) veröffentlicht werden kann. Vielen dank hier vom Raftteam Schwaben an die zwei Kameraleute die nicht nur hinter der Linse eine Bereicherung für das Team waren.

Damit der Spass nicht zu kurz kommt gab es wie immer eine legendäre After-Rafting Party (die fünfte Disziplin) auf der Rivalität nur allzuoft in ein feuchtfröhlichem Prost überging und die wir mit teaminterner Einstimmigkeit auch als gewonnen erklärten.

Da nun die Qualifikation geschafft ist geht es für die Teams weiter in der Vorbereitung auf die EM und die WM Anfang November in Dubai.

Mehr über das German Raft Team auf Facebook und jederzeit beim Training ;)

Siegfried Beier

Facebook German Raftteam: https://www.facebook.com/Rafting-Team-Germany-167333826693704/

 

Zurück

German English