Rückblick auf eine Wahnsinns – Woche!

06.08.2021 20:54
von Jürgen Lindolf
Vier Medaillen in vier Disziplinen – einfach sensationell.

Deutsches Kanuslalom Team war in herausragender Form bei den olympischen Sommerspielen 2021 und das Abschneiden der vier Teilnehmer war einfach super.

Da steckte viel Training dahinter und die passende Form am Halbfinal / Finaltag. Das bestimmte Quentchen Glück passte zudem und wenn man nach der Rückkehr mit den Olympiateilnehmern über den Wettkampf sprach, waren sie überzeugt, dass noch nie so eine positive Stimmung im gesamten Team steckte und jeder wollte einfach sein Bestes geben.

Keiner von ihnen hatte mit diesem tollen Ergebnis gerechnet.

Nr.1: Bronzemedaille für Sideris Tasiadis im Canadier Einer/Kanu Schwaben Augsburg

Nr. 2: Goldmedaille für Ricarda Funk im Kajak Einer – die Wahl Augsburgerin startet für den KSV Bad Kreuznach

Nr. 3: Bronzemedaille für Andrea Herzog im Canadier Einer /LKC Leipzig

Nr. 4: Bronzemedaille für Hannes Aigner im Kajak Einer/AKV Augsburger Kajakverein

Aus der Heimat wurde täglich das große Interesse auch nach Tokio übermittelt. Sei es durch Social Media, durch Telefonate oder durch Fernsehberichte.

Am Qualifikationstag (25.7.) begannen die Läufe bereits um 6.00 Uhr morgens, am Halbfinal/Finaltag dann um 7.00 Uhr bzw. 8.45 Uhr morgens. Wer es möglich machen konnte, eilte gleich früh an den Eiskanal, um beim Public Viewing gemeinsam mit seinen Vereinskameraden und der Fangemeinde auf der Terrasse des Kegelzentrums die Läufe „live“ im Fernsehen zu sehen. Das war ein Zittern und Bangen, aber die Jubelschreie waren weit zu hören, als Sidi bereits am Montag die Bronzemedaille herausfuhr. Presse war vor Ort und ATV sowie BR um fürs Fernsehen die Emotionen der Fangemeinde einzufangen.

Am Dienstag wiederholte sich das ganze für Ricarda Funk, auch hier fand sich eine große Fangemeinde ein und es haute sie fast von den Socken, als Ricarda dann die Goldmedaille herausfuhr.

Der Vorstand Hans Koppold hatte die Halbfinal/Final - Tage bei seinen Mitgliedern zum Public Viewing mit Anfeuern und Mitfiebern bekanntgemacht und auch die Möglichkeit eines Frühstücks mit angeboten.

Mittwoch gab es die Qualifikationen früh um sechs für C 1 Damen und K 1 Herren und am Donnerstag holte sich Andrea Herzog die Bronzemedaille, am Freitag dann, als letzter der vier Olympiateilnehmer war Hannes Aigner am Start.

Auch hier fand wieder ein Public Viewing – wie an den anderen Tagen statt – und nicht nur sein ausrichtender Verein fieberte mit, sondern auch - wie bereits an den anderen Tagen – der Nachbarverein und seine weitere Fangemeinde.

Hannes hatte an diesem sehr wichtigen Tag bei der enormen Hitze in Tokio Krämpfe in den Armen, und das kurz vor dem Start. Aber er biß die Zähne zusammen und holte sich die Bronzemedaille.

Ein sensationelles Ergebnis aller zwei DKV Teilnehmerinnen und zwei DKV Slalom Teilnehmer – 100 % ige Soll- Erfüllung, wer hätte das gedacht!

Jeder Olympiateilnehmer musste innerhalb 48 Stunden Tokio verlassen, so kam Sideris Tasiadis – abgeholt von seinem Chef mit zwei Kollegen und seiner Familie in Frankfurt dann in Augsburg an –  im Brauhaus Riegele warteten schon die feierwilligen Fans bis um Mitternacht – geduldig bei leckerem Bier und Brezen – auf ihn, um ihn willkommen zu heißen. Sidi war total überrascht und feierte gerne mit, gab reichlich Interviews und freute sich mit seiner Familie über den Jubelabend bzw. Nacht.

Am Donnerstag gab es nachmittags für ihn dann schon den Empfang der Stadt Friedberg, hier durfte er sich ins Goldene Buch der Stadt Friedberg eintragen.

Bei Hannes gab es einen begeisterten Empfang am Samstag Abend im Kegelzentrum durch seinen Verein und Fans sowie Familie, die ihn ja in Frankfurt abgeholt hatte.

Ricarda weilte nach ihrer Rückkehr in Deutschland bei ihrer Familie und wurde dort gefeiert.

Aber …. als sie am Dienstag, 3.8.2021 dann mittags in Augsburg eintraf, war sie total überrascht über den Empfang, der von den beiden Augsburger Kanuvereinen – zusammen mit der Stadt Augsburg – für Sideris Tasiadis – Hannes Aigner und Ricarda Funk – alles Augsburger, abgehalten wurde.

Beim Autohaus Tierhold wurden den drei Olympiamedaillengewinnern je ein Auto übergeben, Ricarda bekam sogar ein Cabrio und nach einem Fototermin ging es weiter an den Ulrichsplatz zur Aufstellung.

 

Kanu Schwabe Markus Hermann hatte es kurzfristig mit der Polizei in Augsburg auf die Wege gebracht und ein Autokorso ging dann nach Erreichen des Moritzplatzes in Schrittgeschwindigkeit zum Rathausplatz.

Durch das Paddelspalier der Nachwuchskanuten und vielen jubelnden Fans in der Maximilianstraße gab es einen überwältigenden Empfang der Augsburger für die drei Gewinner olympischer Medaillen.

Auf dem Rathausplatz wurde das Trio von einer Menschentraube umgeben und die Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg Eva Weber gratulierte den erfolgreichen Kanuten mit den Worten: „ich kann gar nicht sagen, wie stolz die Stadt Augsburg darauf ist, dass sie jeder eine Medaille mit nach Hause gebracht haben!“ und sie teilte dem Trio auch mit, „dass Augsburg seit einer Woche im Kanufieber sei“.

„Eine bessere Werbung für die Kanuslalom Weltmeisterschaft 2022 können wir nicht machen“, so Sideris Tasiadis.

Das Trio war begeistert von dem Jubel und der Begeisterung der vielen Fans und sie gaben nach den offiziellen Ansprachen reichlich Interviews für die zahlreich anwesende Presse, BR TV und ATV und viele Autogrammwünsche wurden erfüllt. Gerne ließen sie sich fotografieren und zum Abschluss fuhr der Autokorso dann weiter ins Brauhaus Riegele, dort wurde eine leckere Olympiatorte von Felix Wolf dem Trio überreicht und Ricarda durfte sie anschneiden und verteilen.

Viel Politprominenz wurde auch jeweils gesichtet und im Brauhaus Riegele bekam Ricarda dann von Elisabeth Micheler-Jones eine goldene Kette im Namen von Kanu Schwaben Augsburg überreicht, denn Ricarda hatte es 2021 geschafft, im Kajak Einer Damen die Goldmedaille zu holen, bisher war es seit 1992 nicht gelungen – damals von Lisa herausgefahren - Gold im K 1 Damen zu erringen.

Dank an das Organisationsteam welches den kurzfristig anberaumten aber schönen Empfang mit der Stadt Augsburg wie Autokorso, Empfang durch Frau Eva Weber und Feier im Brauhaus Riegele organisiert hat und wir freuen uns schon auf den offiziellen Empfang im Herbst durch die Stadt Augsburg.

Die Saison hat ja noch einige Höhepunkte vor sich – wie die beiden Kanuslalom Weltcups in Pau/Frankreich und La Seu d’Urgell/Spanien und als Highlight (und dies in einem Olympiajahr) die Kanuslalom Weltmeisterschaft vom 21.9.-26.9.2021 in Bratislawa/Slowakei.

Eine Wahnsinns Woche – toll war es – danke an alle vier Olympiateilnehmer für die Freude und die Spannung, die sie uns bereitet haben und die Fernsehbilder waren wieder sensationell.

So schön war es schon lange nicht mehr. Herzlichen Glückwunsch..

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben, 6.8.2021

Diese olympischen Sommerspiele 2021 in Corona Zeiten waren ein Wagnis, keiner wußte, wie die Corona-Zahlen sich in Japan ohne Spiele entwickelt hätten. Ende Juli lag die Inzidenzzahl in Tokio bei 88. Das Corona-Konzept funktionierte und die Sportler konnten ihren Traum leben und in Tokio um  Medaillen kämpfen.Ende Juli warnten die Behörden erneut vor dem fehlenden Krisenbewusstsein. Es schienen viele Faktoren zu sein, die sie beschleunigt hätten. Die Olympischen Spiele und die Sommerferien, aber möglicherweise ging das Ansteigen vor allem auf die Delta-Variante des Virus zurück.  Zudem gab es keinerlei Hinweise laut Experten, dass der Erreger von den Olympia Teilnehmerinnen oder Teilnehmern auf die Japaner übertragen wurde.

Zurück

German English