Schon was vor am Wochenende?

30.08.2022 18:57
von Marianne Stenglein
Historisches Wasserwerk am Eiskanal
Bei der freien Besichtigung öffnet das historische Wasserwerk am Hochablass seine Tore. Per Audioguide oder geführter Tour gibt es hier die Geschichte des Augsburger Trinkwassers zu erleben

Wasser: Welterbe am Hochablass entdecken

Das historische Wasserwerk am Hochablass gehört seit 2019 zum Welterbe. Es war das erste Wasserwerk weltweit, das eine Trinkwasserversorgung ohne Wassertürme ermöglichte. Besucherinnen und Besucher erfahren, wie die einzigartige Technik über 100 Jahre hinweg funktionierte. Das Wasserwerk öffnet bei der freien Besichtigung von 12 bis 17 Uhr jeden ersten Sonntag im Monat seine Tore. Vor Ort besteht die Möglichkeit, per Audioguide Informationen über das Wasserwerk zu erhalten. Um 15 Uhr wird eine Führung angeboten.

So. 4. September | Historisches Wasserwerk am Hochablass

  • 12 Uhr bis 17 Uhr: freie Besichtigung
  • 15 Uhr: Führung, max. 30 Personen, kostenlos
  • Adresse: Am Eiskanal 49, 86161 Augsburg
  • Wegen Corona ist eine vorherige Anmeldung zu den Führungen im Internet unter www.swa.to/erleben notwendig. Die Führungen der swa finden immer sonntags statt. Die Online-Anmeldung läuft bis zum Freitag vor dem jeweiligen Führungstermin.
  • Audio-Walk „Wie oft Du auch den Fluss ansiehst“.
    Das Ensemble TEXT WILL TÖNE hat einen poetisch-musikalischen Audio-Walk für das Historische Wasserwerk am Hochablass konzipiert, flankiert von zwei Kurzfilmen, die mit der Videokünstlerin Stefanie Sixt entstanden und im kleinen Kino im Wasserwerk zu sehen sein werden. Dieser Programmpunkt im Rahmen von „swa erleben“ bietet einen anderen, neuen Blick auf das Wasserwerk und seine ganz eigene Ästhetik. Der Audio-Walk ist über einen QR-Code kostenlos auf dem eigenen Smartphone abrufbar.

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 30.08.2022, Fotos M. Stenglein, 1 Foto T. Hosemann vom Wasserwerk/ swa

Zurück

German English