Schornberg verzichtet auf Start beim Weltcup in Paris

21.09.2023 20:39
von Marianne Stenglein

Entscheidung fiel bei der WM in Lee Valley

17-jährige Paulina Pirro für Weltcup in Paris nominiert

Die deutsche Nachwuchshoffnung Paulina Pirro vom KSV Bad Kreuznach kann sich zum ersten Mal beim Kanuslalom-Weltcup-Finale in Paris mit den internationalen Top-Athletinnen messen. Das hat der Deutsche Kanu-Verband (DKV) während der Weltmeisterschaften im britischen Lee Valley London entschieden. Aufgrund des Startverzichts von Kajakpaddlerin Jasmin Schornberg (KR Hamm) aus familiären Gründen konnte der DKV diesen Platz neu besetzen. Dabei fiel die Wahl auf die 17-Jährige. „Sie ist die herausragendste Nachwuchssportlerin in den vergangenen Jahren gewesen“, begründete Cheftrainer Klaus Pohlen die Entscheidung. „Wir sehen das als Anerkennung, aber auch als Verpflichtung, sich weiter zu präsentieren. Wir wollen ihr die Chance auf international höchstem Niveau geben“, sagte er. Es sei jetzt wichtig, dass sie den Anschluss aus dem Juniorenbereich an die Leistungsklasse möglichst schnell vollziehen kann.

Paulina Pirro startet im Juniorenbereich auch im Canadier-Einer, wurde in diesem Jahr Junioren-Weltmeisterin in dieser Disziplin. Im Kajak-Einer paddelte sie auf Rang drei. Zudem wurde sie in ihrer Altersklasse Europameisterin im K1. Insgesamt sammelte die Bad Kreuznacherin im Juniorenbereich sieben WM-Medaillen, darunter glänzen zwei golden. Hinzu kommen vier EM-Titel sowie weitere fünf Medaillen.

Das Weltcup-Finale findet vom 5. bis 8. Oktober auf der Olympia-Strecke von Paris 2024 statt.

Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / Presse / 21.09.2023 / Text und Foto von Jasmin Schornberg Uta Büttner, Paula Pirro von Philipp Reichenbach

Zurück

German English