Schwabenkanuten in warmen Gefilden

29.01.2023 13:43
von Marianne Stenglein
La Réunion und westliches Australien
Noah Hegge beim Training auf der Insel La Réunion

La Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean und zählt gemeinsam mit den benachbarten Mauritius und Rodrigues zur Inselgruppe der Maskarenen. Madagaskar, der zweitgrößte Inselstaat der Welt, liegt rund 720 Kilometer westlich von Réunion.

Politisch handelt es sich bei La Réunion um ein sogenanntes Übersee-Département von Frankreich, die Insel ist somit Teil der Europäischen Union, offizielle Währung ist der Euro.

Auf knapp 2500 Quadratkilometern sind rund 850.000 Einwohner heimisch, Hauptort und wirtschaftliches Zentrum von Réunion ist Saint-Denis im Norden der Insel.

La Réunion ist vulkanischen Ursprungs und wird von einer imposanten Vulkankette durchzogen, zu der auch der aktive Piton de la Fournaise sowie der mit 3070 Metern höchste Gipfel der Insel (Piton des Neiges) gehören.

Aufgrund seiner außergewöhnlichen Naturschönheit und spektakulären Landschaften ist La Réunion vor allem bei Aktivurlaubern sehr beliebt. Doch neben traumhaften Wanderrouten entlang kristallklarer Wasserfälle durch tropische Regenwälder gibt es auf der Insel auch paradiesische Sandstrände und fantastische Korallenriffe.

Sommermonate sind Januar – Februar, Temperaturen tagsüber + 30 Grad C

Wir haben einige Fotos von unseren Schwabenkanutinnen/Kanuten erhalten und sagen dafür Dankeschön an Elena Lilik und wünschen dem deutschen Team viel Spaß im Trainingslager auf der Insel La Réunion!

Downunder – im Westen von Australien weilt seit einiger Zeit unser Schwabenkanute Thomas Böwing.

Die beste Reisezeit, mit angenehmen Temperaturen und unendlichen Sonnenstunden, erwartet den Besucher in den australischen Frühlings- und Herbstmonaten. In den Monaten von Dezember bis Februar ist in Australien Hochsommer und die Temperaturen können schnell die 40 °C Marke knacken.

Thomas ist zwar im Uralaub aber er steckt jetzt im Training, denn er wird beim Outrigger Race in Bunbury teilnehmen. Wir drücken ihm aus der Heimat die Daumen und freuen uns auf weitere Fotos aus Westaustralien bzw. auch aus Bunbury.

Gegensatz: Das Skifahren ist natürlich in unseren Gefilden gerade angesagt, aber ein Sturmtief bringt zu Wochenbeginn richtig Bewegung ins Wetter. Teilweise drohen schwere Sturmböen und Gewitter mit Graupel. Zuvor müssen wir örtlich mit Schnee oder gefrierenden Regen samt Glättegefahr rechnen.

Wer nicht in warmen Gefilden unterwegs ist, muss sich bei kalten Temperaturen auf dem Eiskanal auf die Saison vorbereiten.

Marianne Stenglein / Presse / Medien, 29.01.2023 Fotos von Elena und Thomas und Marianne


 

Zurück

German English