Gold und Silber in den Mannschaftsläufen, Bronze beim DC-Cup

21.09.2021 05:29
von Marianne Stenglein

Deutsche Meisterschaften 2021 Kanuslalom in München vom 17.-19.9.2021- Teil 2 mit Mannschaften und DC-Cup

Deutsche Meister C1-Team der LK-Herren

348 angemeldete Starts von 228 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland waren an der Isar in Thalkirchen in den Startlisten vermerkt.

Eine große Anzahl aus ganz Deutschland war an die Floßlände nach München gereist, denn die Deutsche Kanuslalom Meisterschaft wurde dorthin verlegt. Nachdem in Hohenlimburg die Strecke dem Hochwasser zum Opfer gefallen war, wurde auf die Schnelle in München die Deutsche Meisterschaft organisiert unter strengen Hygieneregeln.

Nicht am Start waren die WM Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese weilen bereits in Bratislava/Slowakei. Augsburger Teilnehmer : Hannes Aigner, Noah Hegge, Elena Apel und Ricarda Funk – die Wahl Augsburgerin.

Am Freitag ging es mit Qualifikationsläufen los, welche bis in die Nacht andauerten.

Die Kampfrichter hatten gerade noch Glück mit ihren Bewertungen, bevor die Dunkelheit hereinbrach. Ganz rund lief es mit den Ergebnis Aushängen etc. am ersten Tag nicht, aber das spielte sich dann an den weiteren Tagen ein.

Deutschland-Cup

Die Qualifikationsläufe waren jedoch auch zugleich die jeweils dritten Läufe des Deutschland-Cups (DC-Cup) - die anderen beiden Läufe waren im tschechischen Roudnice absolviert worden.
Hier siegte Julian Lindolf mit 5 Sekunden Vorsprung im Qualifikationslauf der C1-Herren und konnte sich so noch die Bronzemedaille in der Gesamtwertung des DC-Cups holen.


Am Samstag ging es mit den Mannschaftsrennen los, nachdem die Canadier Zweier Finals durch waren.

13 Mannschaften waren bei den Kajak Einer Herren gemeldet. Die Kanu Schwaben belegten hier den 4. Platz mit Leo Bolg/Samuel Hegge und Alexander Kempfle/Kanu Schwaben

Die Kanu Schwaben mit den drei „Luis“ Jugendlichen – Schlund, Weigl, Hartmann hatten zwar eine bessere Fahrzeit aber 10 Strafsekunden auf dem Konto, diese brachten ihnen den vierten Platz ein. Ihre Vereinskameraden mit Paul Lehner, Kalle Neumann und David Becke fuhren sich im Wettbewerb der immerhin 21 Jugend/Junioren Mannschaften auf den sechsten Platz. Ein starkes Ergebnis!

Bei den Kajak Einer Damen siegten die drei Plochmann Mädels mit Annkathrin, Amelie und Antonia aus Nürnberg-Fürth. Die Renngemeinschaft Bayern/KSA fuhr sich mit Selina Jones, Marlene Konrad und Franziska Hanke (AKV) auf den siebten Platz.

Jugend/Junioren weiblich im Kajak Einer: Hier gingen die drei Schwabenmädels keck an den Start, letztendlich waren sie um 0,02 Sekunden (Fehlerteufel) hinter den drittplatzierten aus Rosenheim und kamen so auf den vierten Platz mit Hannah Süß, Merle Bähner und Helene Schmidt. Schade, so knapp daneben.

Sieg bei den C1 Herren Mannschaften:
Bei den Canadier Einer Herren bildeten die beiden Augsburger Vereine wieder eine Renngemeinschaft und so gewann das Team mit Jonathan Deetjen(AKV) und den zwei Schwabenfahrern Philipp Süß und Julian Lindolf mit 2,65 Sekunden vor dem Team aus Leipzig.

Silber bei den C1 Damen Mannschaften:
Hier konnten sich unsere Schwabenmädels Hannah Süß, Merle Bähner und Helene Schmidt den 2. Platz sichern!

Zusammenfassend also eine Deutsche Meistermedaille in den Mannschaften für die C1 Herren und für die C1 Damen gab es Silber bei der Jugend/Junioren weiblich

Zusammenfassung der Einzelergebnisse Finale:

Am kühleren Sonntag ging es in die Halbfinal- und Finalrennen in den Einzelwettbewerben für die Sportlerinnen und Sportler, welche sich dafür qualifiziert hatten. Außerordentlich frisch war es und die Sportlerinnen und Sportler standen gut eingepackt am Ufer um den spannenden Rennen zuzuschauen, bevor sie selbst an der Reihe waren.

Die große Walze an der Kombination 13/14 sowie das Favoritensterben am Tor 19, kurz vor dem Ziel, wirbelte einiges ganz schön durcheinander.

Bei den K1 Herren siegte Tim Maxeiner/ WKV Wiesbaden, 2. Fabian Schweiker/KCE Waldkirch und Lukas Stahl /RKV Badkreuznach fuhr sich auf den dritten Platz. Weitere Platzierungen im Finale der Top 10 war der 5.Platz von Samuel Hegge

Bei den K1 Junioren männlich fuhr Luis Schlund auf den 5.Platz Jugend K1 männlich, die drei Kanu Schwaben Sportler Luis Hartmann (4.), Paul Lehner (7.), Luis Weigl (8.).

Riesenfreude bei Hannah Süß/KSA, sie fuhr sich im Canadier Einer Junioren weiblich auf den dritten Platz bei der DM.

Ihre Vereinskameradin Merle Bähner griff bei der Jugend weiblich im C1 an und holte sich die Silbermedaille.

Die C1 Kategorien haben es den Augsburger Kanuten richtig angetan.

So siegte zwar der Leipziger Leon Hanika im Finale bei den C1 LK Herren, aber Philipp Süß und Julian Lindolf von den Kanu Schwaben holten sich Silber und Bronze.

Nach den C1 Disziplinen waren noch die Kajak Einer Damen Disziplinen am Start, also ein langer Tag für die Sportlerinnen und Sportler.

Es siegte Anna Faber/WSC Dormagen vor Annkathrin Plochmann vom SGV Nürnberg-Fürth aber Bronze holte sich die Schwabenkanutin Selina Jones.

Die beiden Junioren Starterinnen Hannah Süß und Annika Dittfurth, beide Kanu Schwaben belegten unter den Top 10 die Plätze sieben und 10.

Die Siegerehrungen fanden am Hinterbrühler See Ufer statt. Ein langes Wochenende ging zu Ende, müde aber glücklich kehrte der Schwabentross wieder zu Hause an.

Als Mannschaftsführer waren im Einsatz Dr. Thomas Ohmayer und Elisabeth Micheler-Jones - wie immer mit Unterstützung durch Peter Kreps. Als Kampfrichter waren im Einsatz Dr. Jürgen Lindolf als Wertungsstellenleiter, Ingmar Weigl als Torrichter und Stefan Schäfer in der Jury sowie Läufer der Kanu Schwaben. Vielen Dank an alle für ihren Einsatz über das ganze Wochenende! PS: Hier wäre es natürlich schön, wenn sich in Zukunft mehr Eltern einbringen würden, um die üblichen Verdächtigen etwas zu entlasten! ;-)

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben 20.09.2021

Zurück

German English