Schwabenkanuten mit fünf DM-Medaillen im Kanuslalom am Finaltag

20.09.2021 16:41
von Marianne Stenglein

Bericht Teil I zu den Deutschen Kanuslalom Meisterschaften in München: Finaltag am Sonntag, den 19.9.21 bei frischem Wetter!

Kanuslalom an der Floßlände auf Isar-Wasser!

Frühmorgens raus aus den Federn und ab im Schwabenbus nach München. Spätestens um 8.00 Uhr mussten die Halbfinal und Finalteilnehmer an der Strecke sein, gar kein Problem, sie waren da.

Die Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom der Jugend/Junioren und der Leistungsklasse fanden am vergangen Wochenende in München an der Floßlände/Isar statt.

Der Deutsche Kanuverband musste kurzfristig die Deutschen Meisterschaften aus Hohenlimburg in NRW nach München verlegen. Die Strecke in Hohenlimburg wurde von dem vernichtetem Hochwasser im Juli sehr stark beschädigt. An der Floßlände in München nahmen bundesweit Athleten aus 38 Kanuslalom Vereinen teil. Die bekannte Floßlände dient normalerweise als Ausflugsziel den Holzflößern.

Der Kanal wurde kurzerhand mit Einbauten umgebaut und zur Kanuslalomstrecke umfunktioniert. Der Schwerpunkt lag im unteren Bereich. Eine große Wasserwalze mit starken Rücklauf und eine Surfwelle, dienten den Bundestrainern dafür, dort den Schwerpunkt der Strecke zu setzten. Diese große Wasserwalze machte einigen Kanuten bzw. Kanutinnen doch immerhin einen Strich durch die Rechnung und sie konnten ihr angepeiltes Ziel, sich ins Finale zu fahren, nicht einlösen.

So unserer Helene Schmidt, die sich im C 1 Jugend weiblich ins Halbfinale fuhr, tolle Leistung der Schülerin. Leider war die Kombination bei den Toren 13/14 ihr Verhängnis, die Walze hielt sie sie fest und sie handelte sich 106 Strafsekunden ein. „Mir war die Stelle zu schwer“ sagte sie später, aber trotzdem hatte sie sich im Tor 14 wieder hochgerollt und ihr Rennen beendet. Stark, sie musste nicht aussteigen, wie so manch ältere Kanutin  oder Kanute.

Leistungsklasse K 1 Herren Finale

Es siegte Tim Maxeiner/WKV Wiesbaden vor Fabian Schweikert /KCE Waldkirch und den dritten Platz belegte Lukas Stahl/SKG Hanau. Schwabenstarter LK Samuel Hegge handelte sich kurz vor dem Ziel noch Strafsekunden ein, das warf ihn auf den fünften Platz zurück, schade, die reine Fahrzeit hätte für einen Stockerlplatz (Bronze) gereicht.

Bei den Junioren männlich fuhr sich Luis Schlund auf den fünften Platz im Finale, auch er handelte sich unterwegs vier Strafsekunden ein, genauso wie sein Vereinskamerad Samuel, schade, aber so schnell geht es im Kanusport.

Bei der Jugend männlich hatten wir gleich drei Jungs im Finale der Top 10, Luis Hartmann (4.), Paul Lehner (7.) und Luis Weigl (8.). Besonders zu erwähnen ist, dass der Schüler Paul Lehner im Finale dabei war. Super Leistung des Nachwuchskanuten.

Schwabenstarterin Hannah Suess zeigte Einsatz bei den Canadier Einer der Juniorinnen und erreichte das Ziel mit einer sehr guten Fahrzeit. Kurzes Warten dann beim Ergebnisaushang. Hannah strahlte, als klar war, dass sie die Bronzemedaille gewonnen hat. Siegerin war Amelie Plochmann/SGV Nürnberg-Fürth, zweite Lucie Krech/LKC Leipzig.

Bei der Jugend weiblich im C 1 siegte Paulina Pirro/KSV Bad Kreuznach, aber trotz 10. Strafsekunden auf der schwierig gehängten Strecke holte sich Merle Bähner die Silbermedaille, den dritten Platz belegte Jorina Panzlaff/KVS Schwerte

Im Damen Kajak Einer der Leistungsklasse wurde im Finale von den Paddlerinnen alles gegeben. Kein Zentimeter passte zwischen die Tore und den Fahrerinnen. Selina Jones trieb ihr Kajak mit gezielten Paddelschlägen durch die 22 Tore. Eine Torstabberührung musste sie aber in Kauf nehmen. Trotzdem belegte Selina mit einer starken Fahrzeit den 3. Platz bei den Kajak Damen und musste nur Anna Faber, vom WSC Dormagen und Annkathrin Plochmann / SGV Nürnberg-Fürth den Vortritt lassen.

Bei den Canadier Einer der Herren, in der Bootskategorie, in welcher der Kanu Schwabe Sideris Tasiadis erst im Juli die Bronzemedaillie bei den Olympischen Spielen in Tokio errang, erreichten gleich zwei Nachwuchskanuten das Podest. Philipp Suess und Julian Lindolf paddelten ihr Boot geschickt durch die Tore. Beide hatten jeweils eine Torstabberührung, aber schnelle Fahrzeiten. Am Ende sprang die Silbermedaille für Philipp Suess und die Bronzemedaille für Julian Lindolf heraus. Deutsche Meister wurde Leon Hannika vom LKC Leipzig. Eine starke Leistung zum Saisonende der Kanu Schwaben Starter.*

Aber mit fünf Einzelmedaillen wurden die fünf Schwabenkanutinnen und Kanuten Hannah Suess, Selina Jones, Merle Bähner sowie  Julian Lindolf und Phillipp Suess in den Olympischen Disziplinen Kajak und Canadier Einer bei der Deutschen Meisterschaft belohnt.

Da strahlten sie natürlich bei der Siegerehrung um die Wette.

Herzlichen Glückwunsch an die Einzelmedaillengewinner für zwei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen bei der Deutschen Meisterschaft, die kurzfristig nach München vergeben wurde.

Da muss Horst Woppowa seine Statistik der DM Medaillen gleich wieder auf den neuesten Stand bringen. Die Mannschaftswettbewerbe kommen in München Teil II zur Würdigung.

Hier zum Nachlesen die Ergebnisse unter folgendem Link https://liveresults.kanuslalom.de/2021-09-19-dm-muenchen-sonntag/51-56.pdf

Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 20.09.2021

Zurück

German English