Silberner Auftakt zur WW-WM 2016

03.06.2016 06:46
von Horst Woppowa

Silberner WM Auftakt für Normen Weber....

Normen Weber erreicht zu Beginn der Weltmeisterschaft in Banja Luka den Vize-Weltmeistertitel im Classicrennen. Auf dem Vrbas war nur sein Dauerrivale Emil Milihram aus Kroatien schneller. "Ein Auftakt nach Maß der mir nun das Selbstbewusstsein gegeben hat. Jetzt werde ich am Samstag beim Sprint in meiner Paradedisziplin voll angreifen und die Mission Gold angehen," zeigt sich Weber kämpferisch.

Doch bevor Weber überhaupt die WM der Senioren eröffnete, waren die Masterfahrer am Start. Hier hatten die Schwabensportler mit Wilfried Denninger in der Altersgruppe H der über 70-jährigen am Start. Denninger überzeugte auf der ganzen Linie und legte seine ganze Kraft in dieses Rennen. Es reichte für ihn ebenso zu Platz 2.

Bei den Damen lief es zum Auftakt noch nicht nach Plan. Sabine Füsser erreichte im Endklassement Platz 11 und kann damit morgen im Teamrennen wieder angreifen. Sie kam am heutigen Tag nicht ins Rennen. Bereits nach einer Minute fühlte sie sich nicht so wohl wie die letzten Tage. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen Alke Overbeck aus Braunschweig und Annika Gierenz (Köln) wird sie morgen um die Medaillen im Teamrennen kämpfen. Diese Aussichten sind gut, da Alke Overbeck als Vize-Weltmeisterin die beiden auf die Welle nimmt und ins Ziel ziehen wird.

Sabrina Barm fuhr ohne Fehler und hat auch in der Vorbereitung mehr getan wie die Jahre zuvor. Letztlich wurde sie zehnte und war enttäuscht, dass sich ihre Arbeit nicht ausgezahlt hat. Sie wird im Sprint am Samstag im Einzelrennen nochmal voll angreifen und versuchen dieses Resultat zu verbessern.

Bei den Kajak Herren holte Tobias Bong vom RKC Köln Silber. Zum Auftakt gab es damit 3x Silber für die Deutschen Sportler. Im Herren Canadier Zweier kamen Normen Weber und sein Partner René Brücker nicht über Platz 8. hinaus. Sie waren aber mit ihrer gezeigte Leistung zufrieden und wissen das nicht mehr drin gewesen ist.

Morgen starten um 10 Uhr die Teamwettbewerbe im Classicrenennen in denen die Deutschen Sportler wieder um Edelmetall kämpfen werden.

 

Banja Luka / BIH 2.6.2016

 

Zurück

German English