Slalom- und Kampfrichtertreff 2015 bei KSA-Augsburg

01.11.2015 19:19
von Marianne Stenglein

Kampfrichter und Slalomtreff am 1.11.2015 in Augsburg

Der BKV Ressortleiter Kanuslalom für Bayern Stefan Schäfer lud – zusammen mit Kampfrichterobfrau Cornelia Wollenschläger – zum Slalomtreff / Kampfrichtertreff in Augsburg ein. Als Gast weilte der BKV Präsident Oliver Bungers bei der Tagung, welche für die Slalomausrichter in Bayern sowie für Kampfrichter ab der Qualifikation 6 – 8 / + ICF Kampfrichter ausgelegt war. Oliver Bungers war vom Ausbildungslehrgang in Lenggries extra nach Augsburg angereist und musste im Anschluss daran dann wieder zurück, denn der Lehrgang dort ging weiter. Das Meeting in Augsburg wurde von insgesamt 18 bayerischen Teilnehmern im Bootshaus der Kanu Schwaben besucht. Die slalomausrichtenden Vereine waren durch Vertreter vom SV Bayreuth, SG Nürnberg-Fürth, KV Rosenheim, AKV Augsburg und Kanu Schwaben vor Ort. RL Slalom Stefan Schäfer ging kurz auf die bayerischen Erfolge von 2015 ein.

Weltmeisterschaft der Leistungsklasse: 1 Bronze Medaille im Einzel, 1 Silber Medaille im Team / Europameisterschaft der Leistungsklasse: 2 x Silber im Einzel, 2 x Gold im Team / Weltmeisterschaft der Junioren: 1 x Gold im Einzel, 1 x Silber im Einzel, 1 x Gold im Team, 2 x Silber im Team, 1 x Bronze im Team / Europameisterschaft der Junioren:  1 x Bronze im Einzel, 1 x Bronze im Team / Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse:  3 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze / Deutsche Jugend-Junioren Meisterschaft: 5 x Gold, 8 x Silber, 3 x Bronze / Deutsche Meisterschaft Schüler:  1 x Gold, 1 x Silber / Süddeutsche Meisterschaft: 16 x Gold, 19 x Silber, 9 x Bronze / German Masters: 1 Gold, 2 x Bronze

Also diese bayerische Slalombilanz kann sich sehen lassen, wobei speziell die internationalen Medaillen überwiegend bei den beiden Augsburger Vereinen AKV und Kanu Schwaben verzeichnet wurden. Breiten Raum nahmen a) der Rückblick auf die Hauptschiedsrichterberichte der Saison 2015 ein sowie b) der Ausblick auf die anstehenden Slalomveranstaltungen in 2016. Der Slalomkalender umfasst national sowie international knapp 90 Wettkämpfe aber im Fokus standen natürlich die wichtigsten internationalen Slalomwettbewerbe (Weltcups der Leistungsklasse und EM sowie EM / ECA der Juniorenklasse) und nationalen wie Deutsche Meisterschaft, Deutschlandcup, Nachwuchscup sowie der fünf bayerischen Slalomwettkämpfe. In Augsburg wird in 2016 die Qualifikation 1 (von 2) am 09.04./10.04.2016 von den Kanu Schwaben und der ECA Junior Cup am 02./03.07.2016 vom AKV ausgerichtet (nur Slalom). Das nächste Jahr ist zudem geprägt von den olympischen Spielen in Rio de Janeiro, die beiden nationalen Qualifikationen im April 2016 werden deshalb mit Spannung erwartet.

Schäfer gab auch die Änderungsvorschläge des DKV für 2016 bekannt: Cup-Rennen : kein A-und B-Finale im zweiten Lauf, A-Schüler steigen nicht mehr aus dem Nachwuchs-Cup ab, Finalteilnehmer der Deutschen Meisterschaft bleiben Cupberechtigt sowie weitere Informationen aus dem DKV Slalomtreff. Seine Erfahrungen als ICR Kampfrichter stellte er den Anwesenden zur Diskussion, evtl. kann der eine oder andere Punkt daraus auch im nationalen Bereich übernommen werden.

Die Einsätze der Kampfrichterinnen und Kampfrichter auf bayerischer und nationaler Ebene wurde von der bayerischen Kampfrichterobfrau Conny Wollenschläger aufgenommen (internationale Einsätze wurden bereits gesondert im September an den ICF gemeldet), der nächste Slalom Schulungstermin ist für die Klasse 4+5 dann am 20.03.2016 vorgesehen.

Kommende Woche findet dann bei den Kanu Schwaben erneut eine Tagung statt ( der Bayerische Kanuverband Bezirk Schwaben lädt die gesamten Kanuvereine aus Schwaben zur Sitzung nach Augsburg am 08.11.2015 ein.

Marianne Stenglein/Referentin für Presse / 01.11.2015

Zurück

German English