Sportjournalisten zeigten Mut

07.09.2016 08:46
von Marianne Stenglein

Der Verein Augsburger- Allgäuer Sportjournalisten – kurz VAS – weilte am Samstag, 3.9. 2016 auf den Spuren der Olympia Teilnehmer am Augsburger Eiskanal bzw. auch auf dem Olympiakanal.

Den rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern standen die drei Schwaben Kanuten Manfred Pinther, Arne Schmidt und Jürgen Kraus zur Seite. Der letztgenannte ist als mehrfacher Deutscher Meister in der Mannschaft und zweimaliger U 23 Europameister und Vizemeister im Team ein gut trainierter Leistungssportler. Manfred hat am meisten Erfahrung mit ständigem Training der Breitensportler sowie erwachsenen Anfängern und Arne ist ein routinierter Wildwasserfahrer - also ein top besetztes Trio für die Sportjournalisten.

Die Begrüßung erfolgte durch den VAS Vorsitzenden Franz Neuhäuser und wurde durch einige launige Ansprache vom Kanu Schwaben Vorsitzenden Horst Woppowa bei „einem der erfolgreichste Kanuslalom Vereine der Welt “begrüßt. In seiner Ansprache gab er einen kleinen Rückblick auf die vielen olympischen Medaillen seiner Kanuten. Außerdem richten die Schwaben Kanuten jedes Jahr auf ehrenamtlicher Basis hochkarätige nationale und internationale Veranstaltungen aus.

Nach der Begrüßung ging es zur Einweisung. Ein Teil der Sportjournalisten entschloss sich für die Fahrt im Zweier Kajak, dem Topo-Duo, die Anderen für das Vergnügen im Kajak Einer. Nach einer theoretischen Einweisung gingen Franz Neuhäuser mit Jürgen Kraus im Zweier als erste an den Start, ab der Schleuse fuhren sie dann in den Hauptstadtbach und ab in den Olympiakanal. Das machte beiden sichtlich Spaß. Arne Schmidt steuert dann gleich die nächste Mutige durch die Wellen. Andrea Bogenreuther war nicht nur im Kajak auf der Jugendstrecke, sondern auch im Topo-Duo auf dem Olympiakanal zu bewundern, genauso wie einige Kollegen. Aber wenigstens musste sie ihr Boot nicht selbst schleppen, sondern hatte familiäre Unterstützung dabei. Vor dem Start auf der Jugendstrecke ließ Manfred Pinther seine Kandidaten die im Kajak Einer fahren wollten aber erst einmal das Aussteigen üben bevor es aufs Wasser ging. Wobei die Wassertemperatur mit 21° Grad natürlich optimal war, die Lufttemperatur dürfte bei ca.26°/27° Grad gelegen haben. Die Lech - Kanäle waren am Samstag ein beliebtes Ziel nicht nur von Raftteams, Hobbykanuten, Freestylern und Slalomkanuten, sondern auch SUP Paddler waren vor Ort. Also auch hier musste man aufpassen, um sich nicht gegenseitig zu behindern, was bei Anfängern immer ein bisschen für Irritation sorgt, aber nicht so bei den Sportjournalisten zu beobachten. Mit Helm und Schwimmweste waren alle gut ausgerüstet, aber den ganzen Nachmittag gab es weder im Kajak Einer noch im Topo-Duo eine Kenterung. Als absolute Anfänger in dieser Sportart hat sich die schreibende Zunft wacker geschlagen.

Gute zwei Stunden Kanusport auf den Spuren der Olympioniken (drei von fünf Olympiateilnehmern in Rio stammen aus Augsburg und trainieren dort mehrere Einheiten täglich) machten den VAS Journalisten wahnsinnig viel Spaß.

Nach der Anstrengung gab es am Bootshaus der Kanu Schwaben eine gute Brotzeit und die Erlebnisse waren Hauptthema beim anschließenden Erfahrungsaustausch.

Wir, die Kanu Schwaben, freuten uns, dass wir die Anlage den Sportjournalisten zeigen durften und sie unseren Sport hautnah erleben konnten.

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 4.9.2016

Zurück

German English