Sportlerehrung der Stadt-Augsburg 2016-Teil III

16.03.2016 18:15
von Marianne Stenglein

Sportlerehrung der Stadt Augsburg im Rathaus / Goldener Saal für die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2015

Augsburger Sportlerinnen und Sportler waren auch in 2015 bei zahlreichen internationalen und nationalen Großveranstaltungen sehr erfolgreich und wurden wieder im Goldenen Saal im Augsburger Rathaus geehrt. In diesem Jahr ein sehr später Termin, denn ursprünglich war der 18.02.2016 vorgesehen, zeitgleich fand da aber das Heimspiel in der Europa League für den FC Augsburg statt, deshalb wurde die Sportlerehrung auf den 14. März 2016 verschoben.

Ungewöhnlich emotional begann am Montag die Sportlerehrung der Stadt Augsburg im Goldenen Saal des Rathauses. Noch vor seiner Begrüßung bat Oberbürgermeister Kurt Gribl die zahlreichen Gäste, sich für eine Schweigeminute zu erheben. Gedacht wurde des Sportmediziners und Sportbeirats Dr. Stefan Kolbinger, der vor knapp zwei Wochen überraschend verstorben war und der in den vielen Jahren seiner hauptamtlichen und ehrenamtlichen Arbeit für die Augsburger Sportwelt kaum eine Ehrung versäumt hatte.

Das Rahmenprogramm gestaltete der Turngau Augsburg mit der Sportakrobatikgruppe des TSV Friedberg und der Showtanzgruppe des TSV Firnhaberau. Folgende Sportarten kamen der Reihe nach in den Ehrungen mit ihren herausragenden Sportlerinnen und Sportler zu der Ehrung. Das Laudatio hielt der Sportreferent Dirk Wurm und die Urkunden wurden vom Oberbürgermeister der Stadt Augsburg Dr. Kurt Gribl persönlich überreicht und dem jeweiligen Sportler persönlich gratuliert.  Eine große Auswahl der Sportarten: Karate-Taekwaondo, Eistanz, Fußball, Schwimmen-Wasserspringen, Boxen, Softball, Tennis, Radsport, Kanuslalom, Fechten, Leichtathletik-Duathlon, Torball-Frauenfußball-Faustball-Flag-Football, Wildwasser, Inline-Skaterhockey, Masters-Senioren, Fußball-Eishockey-Inline-Hockey.

Über 100 Sportler wurden im Goldenen Saal geehrt, leider konnten viele Kanuten – gerade aus der Leistungsklasse – nicht daran teilnehmen. Geladene Gäste waren es über 500 die gespannt der Ehrung folgten. Warum waren viele der Leistungssportler nicht anwesend? Hintergrund war die Terminverschiebung vom 18.02. auf den 15.03.2016 – die Saison hat nunmehr aber begonnen und die Kanuten haben die nationale Qualifikationen für die Olympischen Spiele und EM / Weltcupteilnahme vor sich. Der erste Termin ist bereits am 9./10. April in Augsburg und wird von den Kanu Schwaben ausgerichtet, eine Woche später dann in Markkleeberg, anschließend steht die deutsche Nationalmannschaft fest. Deshalb stehen und standen Lehrgänge fest, um sich auf diese wichtigen Rennen vorzubereiten.

Um nur einige Gäste aus dem Kanusport zu benennen – bei der Sportlerehrung wurden gesichtet– BKV Präsident Oliver Bungers, BKV Ressortleiterin Öffentlichkeitsarbeit Petra Münzel-Kaiser, BKV Ehrenpräsident Willi Rogler, TSV 1847 Schwaben Augsburg Präsident Hans Peter Pleitner mit Partnerin, Ehrenmitglieder der Kanu Schwaben Karl Heinz Englet, Irmi Roth (sie erhielt an diesem Abend die Goldene Verdienstnadel der Stadt Augsburg, genauso wie Christa Woppowa), Kanu Schwaben Präsident Horst Woppowa wurde – genauso wie weitere Personen – für seine langjährige Tätigkeit im Augsburger Sportbeirat verabschiedet und geehrt, Olympiasieger Thomas Schmidt mit Gattin, Ex-Kanuslalom Bundestrainer Jürgen Köhler u.a.

Folgende Sportlerinnen aus dem Augsburger Kanusport erhielten aus der Hand des Oberbürgermeisters Der. Gribl für ihre super Platzierungen bei Weltmeisterschaften / Weltcup über Europameisterschaft / Europacup / Deutsche Meisterschaften / Süddeutsche Meisterschaften und Bayerische Meisterschaften  die Urkunden überreicht: (namentliche Auflistung lt. Auszug der AZ):

Die meisten Sportler (16 waren es bei den Kanu Schwaben) starteten im Kanuslalom und waren dort sehr erfolgreich. Drei Sportler kamen aus dem Wildwasser Rennsport mit Barm / Füßer / Weber – dieser  nicht nur im Wildwasser Rennsport erfolgreich, er wurde auch im SUP Deutscher Meister im Indoor, Langstrecke und Sprint.

Augsburger LK Kanuten :

Julia Schmid / Kanuslalom (sie startet für Österreich) 

Melanie Pfeifer / Kanuslalom  (Kanu Schwaben)

Sideris Tasiadis / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Sabine Füßer / Wildwasser Rennsport (Kanu Schwaben)

Normen Weber / Wildwasser Rennsport (Kanu Schwaben)

Hannes Aigner / Kanuslalom (AKV Augsburg)

Alexander Grimm / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Sören Loos / Kanuslalom  (KC Hilden)

Sabrina Barm / Wildwasser (AKV Augsburg)

Gabriel und Merlin Holzapfel / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Jugend und Junioren aus Augsburg:

Lukas Stahl / Kanuslalom (KR Hamm)

Thomas Strauß / Kanuslalom (AKV Augsburg)

Elena Apel / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Selina Jones / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Birgit Ohmayer / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Florian Breuer / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Anne Bernert / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Noah Brauneis und Niklas Lettenbauer / Kanuslalom (AKV Augsburg)

Noah Hegge / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Lena Holl / Kanuslalom (AKV Augsburg)

Carolin Schaller / Kanuslalom (AKV Augsburg)

Julian Lindolf / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Vivika Diedam / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Luis Weigl / Kanuslalom (Kanu Schwaben)

Nun ist das Sportjahr 2015 abgeschlossen – die Kanuslalom Kanuten blicken nach vorne, denn im Olympiajahr (Rio de Janeiro 2016) wird wieder hart gefightet und alles geht wieder auf „START“, also, die Spannung steigt. Es muss sich jeder wieder zum Saisonbeginn qualifizieren.

Für die Wildwasser Rennsportler gibt es in Augsburg am 7./8. Mai 2016 das ECA Wildwasser Sprint Finale, das vor uns liegende Wochenende  gibt es aber bereits Qualifikationsrennen mit dem internationalen Wildwasserrennen in Monschau/Eifel. Auch hier wird hart gefightet.

Wir drücken den Sportlerinnen und Sportlern die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2016.

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 15.03.2016

Die Erfolge wurden nicht mehr gesondert aufgelistet – da schon wiederholt veröffentlicht!

Zurück

German English