Stimmen der Athleten zu Olympia "Rio 2016"

18.01.2016 09:25
von Marianne Stenglein

Vision Rio de Janeiro 2016 – die härteste Kanu Slalom Saison hat begonnen!

Im Anschluss an die Kanu Schwaben Jahresabschluss - Feierlichkeiten und den Ausblick auf Rio 2016 konnten wir mit den drei Schwabenkanuten Alexander Grimm / Olympiasieger Peking 2008, Melanie Pfeifer / WM Bronze 2015 & 2014 sowie Sideris Tasiadis / Olympia Silbermedaillengewinner London 2012 noch ein spezielles Interview in Bezug auf die harte Kanu Slalom 2016 (Olympia Rio 2016) führen, bevor sie zu ihren diversen Trainingslagern aufbrechen.

Das folgende Interview führte Marianne Stenglein mit allen drei Leistungssportlern:

Alexander Grimm / Disziplin Kajak Einer Herren

Wie ist Deine Vorbereitung auf die Saison 2016 bis jetzt gelaufen?  Die Vorbereitung ist bisher nach Plan verlaufen. Ich hatte keine Verletzungen und das Wetter in Augsburg hat zum Glück auch mitgespielt.

Bereitest Du Dich speziell auf die nationale Qualifikation vor und wie? Gibt es irgendwelche Rituale in der Vorbereitung? Es gibt keine speziellen Rituale. Ich bereite mich einfach gut vor und absolviere meine Trainingsvorgaben bestmöglich.

Wie steckst Du den Druck vor der nationalen Qualifikation weg?  Bisher ist der Druck noch nicht so hoch, aber mal schauen ob und wie sich das in den nächsten Monaten ändert. Eine gewisse Nervosität hat man vor jedem Rennen und man lernt auch über die Jahre immer besser damit umzugehen. Wie es in diesem Jahr wird, das lasse ich noch auf mich zukommen. 

Wie findest Du die Strecke in Rio de Janeiro? Die Trainingsbedingungen und die Wasserqualität sind ganz gut. Die Wasserwucht könnt noch bisschen intensiver sein. Was das betrifft fühle ich mich in London wohler.  

Wie schätzt Du die Konkurrenz ein? In Deutschland gibt es viele potentielle Kandidaten. Wer am Ende die Nase vorn hat wird sich zeigen. 

Wie sieht es international mit der Konkurrenz aus? International gibt es einige Nationen, die ihre Olympiastarter bereits nominiert haben und das sind durchwegs alles starke Fahrer.

Melanie Pfeifer / Kajak Einer Damen

Wie ist Deine Vorbereitung auf die Saison bis jetzt gelaufen? Bisher verlief meine Vorbereitung auf die kommende Saison nach Plan. Habe fleißig Grundlagenausdauer trainiert und auch im Techniktraining an Feinheiten gefeilt. Der große Feinschliff kommt in Australien auf dem Wildwasser. 

Bereitest Du Dich speziell auf die nationale Qualifikation vor und wie? Nein, ich bereite mich dieses Jahr genauso vor, wie in den letzten beiden Jahren zuvor.  

Gibt es irgendwelche Rituale in der Vorbereitung? Nein, ich habe keinerlei Rituale. 

Wie steckst Du den Druck vor der  nationalen Qualifikation weg? Dieses Jahr werde ich versuchen ganz locker an die Sache ranzugehen. In der Ruhe liegt die Kraft.  

Wie findest Du die Strecke in Rio de Janeiro? Die Strecke in Rio sieht unscheinbar aus, ist sie jedoch nicht. Sie hat Ihre Tücken und ist nicht zu unterschätzen. Sie ist nicht so wuchtig, wie die Strecke in London, sondern vergleichsweise wie die Strecke in Wien. Schmal, relativ wenig Gefälle und wenig Geschwindigkeit aber viele kleine fiese Wellen. 

Wie schätzt Du die Konkurrenz ein? Meine Konkurrenz ist extrem stark. Das wird ein richtig harter Wettkampf, sich da durchzusetzen. Aber ich habe schon mehrmals bewiesen, dass ich das Zeug dazu habe. Mal schauen, wie es dieses Jahr ausgeht…. 

Sideris Tasiadis / Canadier Einer Herren

Sideris Tasiadis hofft auf anspruchsvolle Strecke in Rio DKV 20.01.2016

Wie ist Deine Vorbereitung auf die Saison bis jetzt gelaufen? Die Vorbereitungen bis jetzt sind ganz gut gelaufen. Ich habe sehr viel Grundlagenausdauer trainiert, um fitter zu werden. 

Bereitest Du Dich speziell auf die nationale Qualifikation vor und wie?

Ich fahre zweimal nach al Ain zum Warmwassertrainingslager. Ich finde die Strecke dort anspruchsvoll. Dort kann man sehr gut seine Technik im Wildwasser verbessern.

Gibt es irgendwelche Rituale in der Vorbereitung?

Einfach locker bleiben und ich probiere mein Bestes zu geben.

Wie steckst Du den Druck vor der nationalen Qualifikation weg? 

Ich denke ich werde mit dem Druck gut umgehen können. Da ich mittlerweile Erfahrungen gesammelt habe. 

Wie findest Du die Strecke in Rio de Janeiro?

Die Anlage an sich ist ganz cool. Ich hoffe die Brasilianer werden den Kurs, also die Hindernisse anders stecken, damit die Strecke anspruchsvoller wird.

Wie schätzt Du die Konkurrenz ein?

National wird es ein Kampf werden, da nur einer hin fahren darf. Wie es vor vier Jahren war.

Wie sieht es international aus?

Ich denke die internationale Konkurrenz wird schwer zu knacken sein, aber nicht unmöglich.

 
 
 

Das folgende Interview führte Iris Breuer am Festabend live direkt mit allen drei Leistungssportlern:

Eindrücke vom Testevent in RIO de Janeiro 2015
Melanie Pfeifer: Rio, Brasilien und der Testevent machen Lust auf mehr, es wäre wunderschön wenn man dort ein zweites Mal hinfahren dürfte – nämlich zur Olympiade 2016!

Alexander Grimm: Auf die Frage „bedingt durch den Zeitungsartikel: Die wenigsten Kanuten fühlen sich wohl“….. Im Boot und auf der Strecke habe ich mich sehr wohl gefühlt, da war alles Top! Auf dem Weg vom Hotel zum olympischen Kurs dann weniger, wenn man sieht wie es der Bevölkerung geht!

Sportlermeinungen zum „Nein zu den olympischen Sommerspielen 2024 Hamburg“

Melanie Pfeifer: Es ist aus Sportlersicht schade, dass Deutschland keine Olympiade ausrichtet, vor allem wenn man sieht, welche Länder Olympiaden ausrichten und welcher Lebensstandard dort ist. Alexander Grimm und Sideris Tasiadis sahen dies genauso.
 

Direkte Konkurrenten um das „eine“ Olympiaticket - Qualifikation?
Sideris Tasiadis: Ich möchte mich hier nicht festlegen, es kann alles passieren. Es ist ein enormer Druck, da alle von mir erwarten „Olympiade London – Silber“, das wird ein Selbstläufer.
Ich habe es mir bei der WM auch anders vorgestellt und wollte ins Finale, am Schluss wurde es Platz 20! Das war nicht mein Ziel. International/National in der Spitze muss man auch bereit sein Risiko einzugehen, um vorne dabei zu sein, da man sehr eng beieinander liegt.

Qualifikation für Olympia und Starts bei Olympia z.B. Peking, London ist das hilfreich, oder ist ALLES im KOPF auf Null gestellt?
Alexander Grimm: Ja, bei Olympia ist es schon von Vorteil, wenn man schon einmal ein Olympiade wie ich in Peking hinter sich hat.

Wie wichtig sind Sponsoren in der Vorbereitung?
Sideris Tasiadis: Sehr wichtig, da die Warmwasserlehrgänge doch sehr ins Geld gehen, man bekommt seitens Verein und des Verbandes Unterstützung, aber das meiste stemmen doch die Sponsoren, die uns unterstützen! Durch sie haben wir die Möglichkeit, dass wir uns optimal vorbereiten können und mit der Weltspitze mithalten können.

Wir wünschen den drei Schwabenkanuten in ihrer Vorbereitung viel Erfolg und bedanken uns für die ausführlichen Interviews.

Marianne Stenglein / Referentin für Presse / 16.01.2016

Zurück

German English